Beiträge von Modellbauhuette

Ich hatte heute bei der Probefahrt die Standardsitze, die hatten keine horizontal verstellbare Kopfstützen. Bei der Plus-Ausstattung sind ja die elektrisch verstellbaren ErgoActiv-Sitze verbaut. Könnte sein, dass da die Kopfstützen längs verstellbar sind. Kann da jemand was zu sagen?

Im Golf 8 und davor im Passat hatte ich immer die ErgoActiv-Sitze, eben gerade wegen den verstellbaren Kopfstützen. Die sollte eigentlich Standard-Ausstattung sein. Ich weiß gar nicht, wie man mit diesen Sportsitzen fahren kann, bei denen die Kopfstütze integriert und nicht verstellbar ist.

Gruß

Moritz

Moin,

bin gerade zurück von der Probefahrt mit einem freudigen Lächeln im Gesicht.

Innenausstattung

Es war ein iV 60 mit Travel Assist, Innenausstattung die Standard Loft, die mir sehr gut gefällt. Die Stoff-Oberflächen wirken sehr hochwertig. Sehr schön, dass das Armaturenbrett großflächig mit dem grauen Stoff überzogen ist. Die Qualitätsanmutung ist deutlich besser als im ID.4!

Verbrauch

Auf den 50km mit Stadtverkehr, Autobahn 100, Autobahn 130, Landstraße kam ich auf 15,8 kWh Durchschnittsverbrauch. Konstant 130 in der Ebene lag der Verbrauch bei 20 kWh/100km. Da ich insgesamt defensiv vorausschauend fahre, sollten sich bei meinen Arbeitswegen (bis zu 170km eine Richtung) keine Probleme mit der Reichweite ergeben. Wenn mal 50km fehlen, wird eben 15 Minuten nachgeladen.

Assistenzsysteme

Die Assistenzsysteme arbeiten hervorragend auf dem Niveau von meinem Golf 8. Die Spur wird sehr gut gehalten, auch stärkere Kurven kann der Enyak noch selber lenken. Die Umstellung auf den Tempomat-Hebel (ggü. Knöpfe beim Golf 8) geht schnell.

Infotainment

Das Infotainment ist deutlich intuitiver bedienbar als das vom Golf 8. Die Kartendarstellung ist sehr gut, deutlich besser als das Mercedes MBUX-System! Alles geht sehr flüssig. Dank der dauerhaft eingeblendeten Schnellwahlleiste am unteren Rand und den Hardware-Knöpfen ist das gesamte Infotainment gut bedienbar. Auch die Spracherkennung arbeitete fehlerfrei.

Fahrwerk

Das Fahrwerk (19" Reifen) ist straff, aber nicht straffer als bei meinem Golf 8. Passt!

Antrieb

Die 180PS des iV 60 sind schon deutlich mehr als genug, da habe ich mit dem iV 80 gar keine Bedenken. Beim Sprint von 0 auf 50 drückt es einen schon deutlich in die Sitze. Auch beim Zwischenspurt von 80 auf 130 hat man nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein.

Also alles in allem bin ich total begeistert und freue mich auf meinen Enyaq iV 80, der leider erst im Mai geliefert wird.

Gruß

Moritz

Ich habe die Bestellung nun geändert, Metallicackierung und das Gepäckraumpaket raus, dafür das Plus-Paket rein. Kostet zwar nochmal 700€ mehr Zuzahlung, aber das Plus-Paket hat ja noch eine Menge andere nette Dinge, da verzichte ich dann lieber auf die Metallicackierung und das Gepäckraumpaket.

Genau. Ich habe zwar den 4. Taster, der bedienbar und beschriftet ist, aber nicht den 2. Hebel links.

Also den 2. Lenkstock links hat man ja, wenn man das Clever-Paket geordert hat, weil der ja schon beim pACC dabei ist.

Ich denke, dass alle Hardware verbaut ist und es lediglich eine Frage der Freischaltung ist. Wäre natürlich schön, wenn man den TA nachlesen könnte, sofern man schon den pACC hat.

OK, dann muss ich mal sehen, entweder wieder selber lenken (mein Golf 8 hat auch den Travel Assist) oder nochmal, sofern möglich, die Bestellung ändern, Metallic-Farbe raus, Transport-Paket raus und dafür Plus-Paket rein, dann beträgt der Mehrpreis nur etwa 1200€.

Da sind beim ID.4 die Pakete besser geschnürt und lassen mehr Freiheiten. Aber der Enyaq ist außen wie innen das klar schönere Auto, auch was die Bedienung angeht.

Gruß

Moritz