Beiträge von Modellbauhuette

    Ich wiederhole es gern:

    Deswegen steht in der BA des Enyaqs, sowohl beim LA, als auch beim ACC, dass diese Systeme hauptsächlich für den Einsatz auf Autobahnen geeignet sind.


    Solange keine Baustelle kommt, reicht die Qualität dieser Systeme für ABs.

    Landstraßen und Städte sind diesbezüglich deutlich anspruchsvoller und dann sollte man es lieber lassen.....

    und ich wiederhole es ebenso gerne: Ich fahre selbst in der Stadt gerne mit TravelAssist, und das funktioniert ziemlich gut, wenn man weiß, was man tut. Das coole, der bremst ja sogar bei aktiver Navigation an einer Steraßenabzweigung ab, wenn man dort einbiegen muss und beschleunigt dahinter dann wieder auf 50.

    Das läuft bei mir alles ziemlich automatisch, weil ich wie gesagt seit 2 1/4 Jahren quasi immer mit TravelAssist fahre.

    Genau so sehe ich die Assistenzsysteme auch. Ja, auch bei mir passiert es, dass mal ein 60-Schild erkannt wird von der Nebenspur. Aber es ist ja nicht so, dass das Auto dann eine Vollbremsung hinlegt. Ich habe die linke Hand am Lenkrad, tippe drei Mal den Knopf nach rechts und das Tempo steht wieder auf 90. Das geht so schnell, so schnell kann der hinter mir gar nicht bremsen!


    Und ebenso der Spurassistent, man weiß ja, in welchen Situationen der Spurassistent aussteigt. Das schöne ist ja, dass man den Spurassistenten jederzeit übersteuern kann und er sich deswegen nicht gleich abschaltet, sondern sobald er wieder in der Spur ist diese erkennt und übernimmt.


    Ein Assistent ist eben ein Assistent und kein vollständig autonomes Fahren, auch wenn da Skoda/VW schon sehr nah dran sind.

    Ich kann es jetzt nicht speziell für den Enyaq sagen, aber ich gehe stark davon aus, dass in vielen Bereichen der gleiche Kabelbaum verlegt wird mit Maximalbestückung, unabhängig davon, ob dann am Ende auch alles bestückt ist. Denn für jede Ausstattungsvariante einen unterschiedlichen Kabelbaum zu fertigen, wäre aufwendig, auch wenn er sowieso in Handarbeit gefertigt wird. Denn dann müsste er just in time im richtigen Werk ans Band geliefert werden.

    Dazu kommt ja, dass inzwischen bestimmte Ausstattungen schon ab Werk verbaut sind aber erst dich Online-Kauf freigeschaltet werden können.

    Selbst bei unserem Passat BJ. 1984 soweit ich mich erinnere, war schon der Kabelbaum für die Nebelschlussleuchte auf beiden Seiten vorhanden, man müsste nur im Rücklicht die Kunststoffblende herausbrechen und konnte eine Nebelschlussleuchte einsetzen, so dass man diese auf beiden Seiten hatte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt keine zwei Aussagen und es kommt daher auch nichts sukzessive, sondern alles beschriebene wird mit dem Modelljahreswechsel einsetzen.

    Hoffen wir es mal, 286 PS statt 204 wären schon ziemlich geil, auch wenn ich gewöhnlich nicht schneller als 130 fahre. Hatte es am Wochenende wieder gemerkt auf der Fahrt nach Berlin. Da sind wir, nachdem wir nur zäh an Hamburg vorbeigekommen sind, doch mal ausgesprochen zügig mit 170 gefahren, aber da haben wir auf den etwa 200 km höchstens 15 Minuten gut gemacht.


    Also die Vmax von 160 wäre für mich kein Problem, wenn die auf 180 angehoben werden, OK. Und auch die Beschleunigung ist eigentlich mit bisher 8,6 Sekunden schon sehr ordentlich. Evtl. merkt man den Unterschied, wenn die Fuhre voll beladen ist.


    Also eigentlich ist der größte Nutzen, wenn wir den APP550 bekommen, die höhere Effizienz, auch wenn es auf dem Papier nur 23 Kilometer sind, vielleicht ist das Sparpotential bei moderater Fahrweise noch größer.