Ja, technisch ein normaler Fahrzeugbrand. Wenn man da überhaupt von normal sprechen kann.
Interessanter sind die äußeren Umstände. Ein nagelneuer Wagen, gerade übergeben und dann brennt der auf dem Weg vom Autohaus nach Hause ab. Das ist für den Käufer einfach bitter. Wahrscheinlich hat er Monate auf sein neues Auto gewartet.
Wahrscheinlich war das neue Auto noch gar nicht final versichert, das macht man in der Regel ja erst ein, zwei Tage nach der Zulassung/Übergabe. Aber das Auto ist ja versichert über den elektronischen Versicherungsnachweis, eVB Nummer, der Versicherung, ohne den man ein Auto nicht zugelassen bekommt. Das gilt, zumindest bei meiner Versicherung, sogar für Teilkasko und Vollkasko, obwohl nur Haftpflicht gesetzlich gefordert wird. Ich hatte mich bei meiner Versicherung mal danach erkundigt, was alles über den elektr. Versicherungsnachweis versichert ist, wie gesagt bei meiner Versicherung. Keine Ahnung wie andere Versicherungen das handhaben.
Oder ist da irgendwie noch eine Versicherung, Betriebshaftpflicht, des Händlers, oder von VW involviert? Oder hat das was mit Garantieleistungen zu tun? Zum Glück ist kein Personenschaden entstanden.
Hoffentlich kommt VW dem unglückliche Fahrer so weit entgegen, dass sie ihm schnell, ohne lange Wartezeiten, ein gleiches Fahrzeug bieten können.