Danke für deine Zusammenfassung (auch die im anderen Post). Ich habe gerade einen Firmenwagen eines Kollegen übernommen (Enyak iv60), der noch fast ein Jahr im Leasing ist, und schwanke zwischen einem iv80 und dem Ioniq 5 als Nachfolger. Der Enyak gefällt mir wirklich gut (endlich Platz für den Urlaub mit zwei Kids), für den Ioniq 5 spricht aus meiner Sicht eigentlich nur die höhere Ladeleistung.
Ja, die 800 Volt Ladetechnik ist der 400 Volt Technik bei der Ladegeschwindigkeit überlegen. Aber so groß, wie man vielleicht denkt, ist der Unterschied nicht. Hyundai wirbt mit 240 KW Ladeleistung, die werden in der Realität aber nur erreicht, wenn alle Parameter wie Anfangs-SoC, Akkutemperatur, Ladesäule etc. optimal stimmen. Und selbst dann sieht man die maximale Leistung nur kurz auf dem Display.
Wo es wirklich drauf ankommt, ist die durchschnittliche Ladeleistung während eines Ladevorgangs, und da hat die 400 Volt Fraktion gut aufgeholt.
Es gibt Hinweise, dass die Ladeleistung des Enyaq mit dem Modelljahr 24 noch weiter steigen wird. Mir persönlich reicht das, und mir ist es nicht so wichtig, ob ein Ladevorgang 18 Minuten oder 25 Minuten dauert.