Beiträge von Skodnik

    Meiner Meinung nach, ist nicht die "geringe" Reichweite die größte Frage, die man sich stellen sollte, sondern die Frage danach, wie viel Zeit man an der Ladesäule verbringen muss, um 100 km nachzuladen.

    Wenn man einen aktuellen MEB nimmt, mit 77 kWh und einen Verbrauch von 22 kWh/100 km ansetzt (auf Langstrecke), dann kommt man mit dem Akku (10 % - 80 %) ca. 240-250 km. Wenn man dann noch schafft, eine Batteriechemie so zu gestalten, dass man mit 150 kW über die gesamte Zeit (10 % - 80 %) laden kann (s. etron), dann kommt man von der Ladesäule in etwa 20 Minuten wieder von der Säule weg. Gerade genug Zeit, um einmal Wasser abzulassen und wieder aufzufüllen.

    Und ja, der Enyaq kann das nicht, aber die Lösungen gibt es und die könnte man einsetzen.

    Das sind die Herausforderungen der Langstrecke. Wenn jemand eine tägliche Pendelstrecke von 150 bis 200 km hat, dann kann man ja täglich nachladen. Auch hier vorausgesetzt, dass man eine gute Ladeinfrastruktur hat.

    Aber eben diese Herausforderungen gilt es anzugehen.

    Daher ist es gut, dass wir uns hier zu dem Wunsch nach mehr Reichweite/höheren Ladeleistungen widmen. Vielleicht lesen hier einige Entscheider mit und können das für zukünftige Entwicklungen einfließen lassen. Der Verbrenner und seine Infrastruktur hatten auch über 130 Jahre Zeit, sich zu entwickeln.

    Hi Lucky!


    Ich habe das für mich so gerechnet...

    Batteriekapazität 0- 100 % = 58 kWh

    genutzte Kapazität: 100% - 20% (unten) - 20% (oben) = 60% => 0,6 * 58 kWh = 34 kWh

    Verbrauch: 34 kWh / 150 km = 23,2 kWh/100 km

    mögliche Reichweite (100 % -> 0%): 58 kWh / 23,3 kWh * 100 km = 250 km

    Halte ich für Winter nicht für schlecht. Vor allem wenn das Auto auf der Bergabfahrt durchgefroren ist auf -2°C (meine Annahme). Da ist nicht viel mit Rekuperation, also auch nichts mit Energie wieder einspeichern.

    Aber ja sind keine 400 km, aber für deine tägliche Fahrstrecke (2 * 32 km) reicht der 60er doch. Oder fährst Du oft eine Langstrecke?

    Was hast Du denn als Langzeitverbrauch über die 7000 km? Sollte sich ja mit dem Sommerverbrauch doch in der Nähe von 20 kWh/100km bewegen oder?

    Zitat

    Zusätzlich benötigte Heizenergie spielt beim Verbrenner halt nahezu keine Rolle.


    ....


    , aber trotzdem ist es nun mal zwangsläufig so, dass der Winter beim Verbrenner keinen so deutlichen Energiemehrbedarf verursacht, als beim E-Auto.

    Hier muss ich noch etwas anmerken. Der Verbrenner hat auf Kurzstrecke keine Heizenergie. Die Energie geht erstmal in das Aufheizen des Motorblockes, des Öls und des Wassers. Der Insasse merkt hier auf den ersten Kilometern nichts von dieser Wärme. Beim E-Auto ist diese fast instantan verfügbar. Man müsste hier in meinen Augen auch den Nutzen, den der Mehrverbrauch beim E-Auto hat, mitberücksichtigen. Den Mehrverbrauch spürst Du beim Verbrenner nun nicht. Beim E-Auto fällt dieser gleiche (?) Mehrverbrauch einfach stärker ins Gewicht, weil die Ressource "Energie" in der Batterie knapp ist. Das ist meine Einschätzung.


    Das Batterieproblem, lösen andere Hersteller anders. Einige beginnen - ich glaub, Hyundai macht das so - mit der Batterietemperierung erst nach einer gewissen Fahrstrecke. Hier ist dieser Mehrverbrauch auf Kurzstrecke (fast) nicht vorhanden. Eine Frage des Batteriemanagements.

    Zitat

    Sowohl WLPT, als auf NEFZ werden bei Temperaturen durchgeführt, wo das E-Auto keine Heizenergie bereit stellen muss und daher weichen die Verbrauchsangaben von E-Autos beider Messmethoden, bei tieferen Temperaturen besonders deutlich davon ab.

    Das ist vor allem für den Verbraucher, besonders ärgerlich.

    WLTP und NEFZ sind bei Verbrennern ebenso, nach dem Mondkalender der Mayas bestimmt. Allerdings gilt dieser Kalender dort über das ganze Jahr hinweg und nicht nur hauptsächlich im Winter.


    Aber ich gebe Dir natürlich Recht. Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind für Leute, die sich relativ wenig damit befassen oder befassen wollen, ein Sch++ß. Ich persönlich habe Spaß daran, mich in Detail zu vertiefen und damit zu spielen und hole mir auch deshalb meine Eny. Andere möchten sich einfach in das Auto setzen und nicht überlegen müssen, wie viel Verbrauch sie jetzt haben.

    Ich bin kein eingefleischter Öko - fahre trotzdem mit meinem 2013er Diesel-Superb aus Spaß sehr verbrauchsoptimiert, bin jedoch der Meinung, dass wir uns alle umgewöhnen MÜSSEN! Es muss wieder bewusster werden, was wir verbrauchen.

    Wenn man an die Zeiten der ersten Verbrenner denkt, war das damals auch so, dass man nicht überall tanken konnte. Sprit gab es nur in Apotheken. Die Reichweiten waren dadurch auch recht mager (auch bei E-Autos von damals). Für Langstrecken ist die Bahn das beste Elektrofahrzeug... :S

    Naja, das ist eine Grundsatzdiskussion.


    Schönen Nachmittag allen!

    Hi!

    Bei dem Verbrenner hast Du ja aber im Vergleich zum E-Auto eine Ölheizung mit ca. 60-70 % der KfZ-Leistung mit an Bord, die Du dauernd betreibst und die Energie dann einfach wegschmeißt. Bei den E-Autos hast Du diese "Verluste" nicht.

    E-Autos sind nun mal keine Energieverschwender und da fällt im Vergleich zum Verbrenner jede Wh auf. Anteilig auf den reinen Energiebedarf für die Bewegung ist das bei dieser Antriebsart halt immer mehr. In absoluten Zahlen, kann ich mir vorstellen, dass die Unterschiede nicht groß sind.


    Aber ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, was bei 22 kWh/100km schlecht sein soll. Zumal hier nicht klar ist, unter welchen Umständen diese anliegen: Kalte Temperaturen, Regen, Schnee, Kurzstrecke? Überland ist ja nur ein Faktor, der in die Rechnung mit einfließt.

    Nichts für Ungut!

    Musstest Du Deine gewählte Farbe "Quarz-Grau" nicht mittlerweile umbestellen?

    Hi!

    Mach mir keine ANGST!

    Bisher hat sich mein Händler nicht dazu gemeldet...

    Habe noch am 11.01.2022 mit dem Verkäufer zum Termin telefoniert. Er hat ins System geschaut und gesagt, dass das Auto "im Trichter" ist.

    Von Skoda ist dort ein Lieferfenster vom 22.11.2021 bis zum 26.12.2021 eingetragen (Screenshot habe ich vorliegen). Vermutlich steht der irgendwo in der Ecke und wartet auf Silizium... ;(;(

    Werde die Tage nochmals telefonieren.