Bei meinem 85x fehlt TA auch in der Liste der Assistenzsysteme. Ich kann es aber über den Tempomat-Hebel aktivieren und dann über den Knopf am Lenkrad zwischen Tempomat, Distronic und TA umschalten.
Beiträge von Konni
-
-
Ich befürchte in der Tabelle von Obereinsiedler sind wir gar nicht drin. Kommt man da noch rein? Wie werde ich blau?

Das geht mir genauso.
( Oberleinsiedler ?)Nach den ersten 150 km heute bin ich mit dem 85x sehr zufrieden. Der Fahrkomfort ist echt super, selbst die 21" und Sportfahrwerk sind gar kein Problem. Solange man keine schnellen Lastwechsel hat, liegt er auch gut auf der Straße. Durchzug ist auch super, auch wenn ich so viel Beschleunigung im Alltag gar nicht brauche. Durchschnittsverbrauch war hin und zurück (mit ca. 340 m Höhenunterschied) bei etwa 22 kWh / 100 km.
Die Sitze sind auch sehr bequem und lassen nichts vermissen. Easy Entry ist ganz nett. Laut Verkäufer wird die Sitzposition am Schlüssel gespeichert, das müssen wir aber noch testen. Der Gurt wird beim Losfahren nach dem Anschnallen nochmal elektrisch angezogen.
Im Vergleich zum Cupra gefallen mir die physischen Lenkradtasten deutlich besser, auch wenn es jetzt ungewohnt ist, dass die Musiktasten nicht mehr rechts, sondern links sind. Tempomat mit separatem Hebel ist auch okay, kennt man ja von allen anderen Premium-Fahrzeugen so.
Den Fahrhebel (R/N/B/D) gefällt mir deutlich besser am Lenkrad (wie beim Cupra). Beim Rangieren muss man die Hand nicht nennenswert vom Lenkrad nehmen.
Heute musste ich auch das erste mal schon seitlich in eine Parktasche einparken. Dank der kurzen Schnauze hat es gut geklappt, obwohl ich wegen der 21" noch etwas vorsichtig war. Hier hätte mir die 360° Kamera ganz gut gefallen, die ich leider nicht mit drin habe. Beim nächsten Mal landet die auch im Warenkorb (das DCC im Maxx-Paket hat mich abgeschreckt).
Das Matrix-Licht ist auch ganz angenehm. In meiner C-Klasse hatte ich auch Active LED, das war auch schon recht gut. Das hier ist noch etwas besser, weil es schneller reagiert.
Mehr ist mir erstmal nicht aufgefallen, aber vor allem nichts Negatives.

PS: Gerade noch eingefallen: Ich weiß nicht, ob der 80er das auch schon konnte: Der 85er kann über Kessy bei Annäherung entriegeln und verriegelt auch automatisch, sobald man sich entfernt. Das ist insgesamt ganz nett, außer man hat in der Garage zu tun und läuft dauernd am Auto vorbei.

-
-
-
Ich habe vorhin endlich meinen 85x abholen können. Auch er hat noch den alten Schriftzug, ist aber sonst ein ganz schicker.

-
Hier kann man es genau nachlesen: https://www.audi-technology-portal.de/de/download?file=3414
ZitatAlles anzeigenBeim Bremsen übernimmt die PSM im Heck in den meisten Alltagssituationen die
Verzögerung allein. Die quattro Modelle** können bis fast 0,3 g elektrisch bremsen, was
bis zu 145 kW Rekuperationsleistung entspricht. Erst darüber aktiviert der elektrische
Bremskraftverstärker zusätzlich die hydraulischen Radbremsen. Der Übergang verläuft
nahezu unmerklich, die Rekuperation bleibt fast bis zum Stillstand aktiv. Bei den quattro
Modellen wird bevorzugt an der Hinterachse rekuperiert, in wenigen Situationen auch mit
der vorderen E-Maschine. -
Suche gerade nach einem 30 Jahren alten Diesel mit und dann H Kennzeichen
Könnte dir einen Mercedes W124 200D anbieten. Baujahr 89 und noch unter 200 tkm, also quasi noch neu. 😜
Sorry, ich habe echtes Mitleid mit allen, die fest damit gerechnet haben und auch darauf angewiesen sind.
-
Ich auch, am 13.12. beantragt. Ob da das Geld sicher kommt, weiß ich auch noch nicht, aber es besteht dann wenigstens noch eine Chance.
-
wie kommt dieses Tool an die Daten?
Dafür gibt es verschiedene standardisierte Möglichkeiten und Protokolle. Die gängigste Möglichkeit ist, dass man Messwerte programmatisch in sogenannte Time Series Datenbanken pumpt und dann greift Grafana darauf zu.
Es gibt aber auch zusätzliche Tools wie Prometheus, die Metriken und Messwerte von verschiedenen Systemen abgreifen können, die dann wiederum von Grafana visualisiert werden.
Ich persönlich nutze in vielen Fällen Node Red, um Daten von verschiedenen Geräten (z.B. meine PV, die Wallboxen, Wärmepumpe, Speicher) abzufragen und dann in eine InfluxDB zu schreiben. Grafana zeigt dann die Daten nur noch an. Dort kann man dann relativ easy sich ein Dashboard zusammenbauen.
Das ist alles kein Hexenwerk, aber ein bisschen IT-Skills sind da schon hilfreich.
-
Was ist Grafana?
Ein beliebtes Open Source Tool für Monitoring und Visualisierung von verschiedenen Werten über die Zeit.
Alarmierung kann man damit auch machen.
Ich benutze das auch sehr exzessiv für mein smart Home.