Mein Händler sagte mir auch, dass unser 85X erst im September gebaut werden soll und hoffentlich im Oktober (Leasing läuft Ende Oktober aus) dann auch da ist.
Aber ich bin hoffnungsvoll und rechne mit Juni/Juli.
Das Hauptproblem mit der LG Batterie wurde ja weitestgehend beseitigt, in dem der Elroq 85 nun die CATL Batterie bekommt.
Ich wäre hier mal weiter optimistisch, der Händler wo unsere Firma bestellt gibt den Enyaq auch mit Stand KW17 mit einer Lieferzeit von 2 Monaten an.
Habe jetzt auch eine Kommissionsnummer. Bei geplante Auslieferung steht noch -- und bei Lieferung/Selbstabholung geplant W49/2025.
Hoffe mal stark das die W49 nur ein Platzhalter ist!?
8 Wochen wie avisiert und auch aktuell bei dem Großkundenhändler auf der Website angegeben sind aber wohl nicht zu halten. Aber wenn es dann 12 Wochen sind und es Juni wird alles fein.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dort geht es zwar primär um den Elroq 85, aber da wird das Problem der Lieferzeit des Enyaq 85X auch thematisiert.
Problem sind wohl die Akkus (mit 175KW Ladeleistung), die wohl einen Lieferengpass haben. Den Akku hat(te) auch der Elroq 85, aber nicht der Enyaq 85 (der hat ja den 135KW Akku).
Beim Elroq versucht wohl Skoda nun die Kundschaft von dem "135er" Akku zu überzeugen.
Mir wäre es bei unserem Enyaq 85X eigentlich ziemlich wumpe, welcher der 2 Akkus dort rein kommt. Die können aber auch gern einfach den 79KWh einbauen, wenn sie da welche abbekommen.
Scheinbar hat Skoda nicht damit gerechnet, dass soviele 85X oder Elroq bestellt wurden, bzw. kann der Lieferant/Hersteller nicht so viele Akkus liefern.
Alles anzeigen
Wenn dem so wäre , dann wäre es sehr traurig. Meine Entscheidung für dem 85X und gegen einen Elroq 85/RS oder Enyaq 85 war vor allem die kurze Lieferzeit. Alle anderen angefragten Fahrzeuge außer der 85X hatten 3-4 Monate Lieferzeit, nur der 85X hatte die 8-12 Wochen.
Ein Elroq RS würde mir deutlich besser gefallen, nur sagte man mir da vor August/September wird das nix mit Lieferung.
Also zumindest die 85X (Allrad) sollen eine deutlich längere Lieferzeit haben als die 60er und 85er.
Mein Händler meinte 6-8Monate, andere User hier haben optimistischere Angaben bekommen.
Falls jemand noch vor der Wahl zwischen 85 und 85X steht, sollte das mit bedenken.
Also ich habe am 18. März einen 85x Sportline MAXX bestellt und da hieß es von zwei völlig unabhängigen Händlern 8 Wochen, und bei einem mit dem Zusatz alles auf Lager und daher schnell Lieferbar.
Der Händler wo bestellt wurde hat dennoch vorsichtshalber Juni als unv. Liefertermin eingetragen. Kann es vll etwas mit Quote zu tun haben das die Händler so unterschiedliche Angaben machen?
Luna2014 ich weiß von keinem Lieferverzug, ich kenne bei uns der Firma jemanden der seinen pünktlich letzten Freitag erhalten hat.
Meiner soll nach aktuellem Stand auch pünktlich Ende Mai /Anfang Juni kommen.
Ich dachte auch das es geklärt ist, aber dadurch das Skoda nach wie vor diese Daten in den Datenblättern verschweigt und erste Seiten die 310nm bestätigen (was falsch sein kann) bleiben bei mir weiterhin Zweifel.
Speicher danke für die Erklärung, ich mache mir auch keine Sorgen das die Dauerleistung nicht reicht.
Für mich ist es auch Recht egal welcher Heckmotor verbaut ist, bin mit meinem alten Enyaq mit APP310 immer gut unterwegs gewesen und habe deshalb auch ohne Antwort darauf bestellt. Daher nicht falsch verstehen. Am Ende verkauft Skoda ja das was angegeben ist, und die Art des Motors ist kein Teil des Kaufvertrages.
Ich habe aber nur das Gefühl das sich hier beim Facelift gegenüber vor Facelift etwas geändert hat, und es hat mich interessiert ob da was dran ist, und wollte hier mal die Gedanken teilen.
kaltentaler und da bin ich mir halt nicht mehr so sicher, ob 85 und 85x den gleichen Heckmotor haben
Für mich sieht es rein von Daten wie folgt aus:
85x 2021-2023 APP310
85x 2024 APP550
85x 2025 APP550
85x 2025 Facelift APP310? Allerdings andere Konfig mit Frontmotor als 2023 und neue Steuergeräte so das man auch auf 210 PS kommt?
Das mache ich halt den zuvor zusammengetragen Indizien Fest, fehlende Angaben im Datenblatt Facelift, geringere 30 min Leistung, kurze Lieferzeiten 85x, und in einem YouTube Video von der Facelift Vorstellung wurde das auch erwähnt, warum ich überhaupt genauer geguckt habe. Für mich etwas viel um nur an einen Druckfehler oder falsche Infos zu glauben. Aber vll habe ich auch einen Knoten im Kopf.
Speicher hast du irgendwelche Quellen die man offiziell dazu Fragen kann oder eine logische Erklärung für die oben genannten Indizien?