Beiträge von dognose

Kurz gesagt, allesamt zu teuer. Wenn du mal eine echte Kurve der erzeugten Leistung / Wind Geschwindigkeit findest, zeigt das auch.

pasted-from-clipboard.png

Das hier sind die Werte, die ich damals vor dem Kauf so "zusammengesammelt" hab. (in km/h)

Rot und grün sind 2 "ideale" Repeller, im Vergleich dazu die Angaben 4er Modelle, die ich in Betracht gezogen hab.

was bringt das Windrad real? dognose

Das A und O ist wind. Die 2000 Watt (auf dem Papier) bringt es, wenn die Ziegel vom Dach fliegen ;)

Real bringt es so etwa 300-400 Watt wenn es gefühlt stark windet. Das war aber meine Erwartung und erfüllt auch
    den Zweck, dass meine PV-Batterie dann nachts, im Winter statt 600 Wh eben nur 200 oder 300 Wh liefern muss - und die Nacht durchhält.

War komplett Eigenbau, Windrad ansich was um die 500, dazu Inverter ca 400 - und Rest-Teile machen viel Midst. (Masst, Fundamente, Kabel, Blitzableiter, Überspannungsschutz, Abspannungen, usw usw.)
    In Summe denke ich 2000 Euro waren es.
    Amortisation stand dabei aber nicht im Vordergrund, sondern das Habenwill-Syndrom. ^^

dognose

Du hast ne PV Heizung?

Ja, nur ein 3 kW Heizstab. Hauptsächlich hab ich das Gas im Sommer aus (20kW Solarthermie) - die Solarthermie braucht aber Strahlungsenergie, an bewölkten Tagen macht die nüscht.

Da hält dann der 3kW Heizstab die Temperatur fürs Duschen, sodass das Gas ausbleiben kann 🙂

20kW Solarthermie sind overkill - aber wir wollten Gas statt Wärmepumpe, und dann brauchten wir soviel um rechnerisch auf 35% Anteil erneuerbare zu kommen. (Damals war PV nicht anrechenbar, da kein Primärenergiebedarf)

Zitat

Heizstab / Warmwasser würde ich mal sagen ^ gibt aber auch schon Mini-PV-Wärmepumpen die "Zuarbeiten"

Jo, aber wesentlich teurer in der Anschaffung als ein Heizstab für 50 Euro - Wir zahlen aktuell fürs Gas 13 ct / kWh, wenn ich statt dessen meinen 8-ct-Einspeisestrom verbrate, ist der Vorteil eh nur bei ca 5ct / kWh.
    (Da amortisiert sich der günstige Heizstab schon schwerlich, eine WP wohl nie.)

Also seit 5 Tagen hatte sich meine PV-Überschussladung eher auf 0-phasig umgestellt :P  

Heute is endlich wieder "Nuckel-Tag", hatte schon Angst, ich muss bald schieben 8)

Aber zum Thema:
    Warum denn überhaupt enorme Leistungen über 1 Phase quälen?
    Die Umschaltung zwischen 1- und 3-phasig funktioniert doch (zumindest bei mir) absolut reibungslos?
    Habe gelesen, dass es Autos gibt, die dabei Probleme machen, beim Enyaq konnte ich aber bislang keine feststellen?

Warum kann man nicht einfach sagen:

Ein Fahrzeug welches Lädt darf da stehen.

Ein Fahrzeug welches nicht lädt darf da nicht stehen, egal ob mit E im Kennzeichen oder ohne.

Weil es in Deutschland halt bürokratisch kleinkariert sein muss.

In deinem einfachen Fall wäre es schon wieder eine Streitfrage, was denn passiert wenn das Fahrzeug fertig geladen hat, aber du noch 1h weg bist.
    Darfst du dann noch stehen? Fahrzeug lädt ja nicht mehr.

Statt des E-Kennzeichens hätte man aber tatsächlich einen besseren Aufhänger nehmen können.

z.b. haben wir - seit HU und AU zusammengelegt werden - auf dem Vorderen Kennzeichen einen Plaketen-Platz frei. Da hätte man "einfach" einen
    E-Aufkleber aufbringen können und keinen (wertvollen) Platz bei den Ziffern blockieren.

Ausgabe erfolgt bei Anmeldung, analog Autobahn-Plaketen / HU-Siegel sind diese nicht zerstörungsfrei ablösbar.

Fälschbar wäre das Sicher, aber nutzlos. Kein Beamter der kontrolliert / prüft würde sich im Zweifel täuschen lassen, wenn da ein Golf GTI oder SL 55 AMG mit "E-Aufkleber" steht...

Induktiv. Im Prinzip verbindet sich das Handy mit einer Antenne im Auto (hinter der Ladeschale) und stellt die Verbindung zur Außenantenne her.

"Verbinden" würde ich das jetzt nicht nennen. Es wird vermutlich einfach ein passiver Antennenverstärker sein. (Das Telefon weiß nicht, dass er existiert)

Ich hätte vermutet, dass man bei einem Ausfall der Infrastruktur entweder keine Antwort bekommt oder aus der Antwort erkennen kann, ob ein Problem vorliegt.

Wenn es immer eine korrekte Antwort gibt, die nur veraltete Daten enthält, dann wird die Erkennung natürlich schwierig.

letzteres dürfte der Fall sein.

Zumindest liefert die API noch stundenlang Daten, wenn das Webportal sagt "Fahrzeug ist offline".

Das macht natürlich Sinn, wenn man in einem Funkloch parkt und trotzdem die App benutzen möchte.

Ob es sich bei totalem System Ausfall auch so verhält, hängt von den Loadbalancern ab. Aber auch hier würde ich vermuten, dass diese minfeetens 1-2h cachen, sodass Skoda die eigentlichen Server gechillt warten kann, ohne dass 20.000 Kunden meckern, dass die App nich geht.

Ganz ehrlich, ich würde dafür keinen Euro ausgeben wollen. Das Ding funktioniert vorne und hinten nicht, die meisten Handys werden maximal warm oder die Ladeleistung reicht bei paralleler Nutzung von Android Auto/Car Play noch nicht mal um den Akkustand zu halten. Die meisten aktuellen Handys passen von der Breite kaum rein.
    Bei Apple ist es wohl noch schlimmer, da steht im Erwin sogar drin, wenn Kunden da Fehler melden, dass das keiner ist, weil Apple sich nicht 100 % an die Qi Ladestandards hält (angeblich wegen dieser MagSafe Schnittestelle).

Wenn ich mal die Not habe im Auto zu laden bevorzuge ich das Kabel.

Vielleicht gab es da Modelpflege, aber mein Handy (Galaxy S21) passt super (ist sogar n zentimeter zu klein), lädt vernünftig - und ja, wird heiß, das tut es aber auch beim heimischen Induktionslader.

Ich benutze aber dennoch ein USB Kabel, wegen Android Auto. Bis die Wlan Verbindung steht bin ich sonst schon am Ziel 😄