So ganz rund is das Ganze eh nich.
Unsere Hauptstrasse is durchweg 30, in Here Maps ist sie in ca 200 Stücke zerteilt, 30/50 gemischt.
Hab mir die Mühe gemacht, das alles zu korrigieren - Zack, Ihre Änderungen wurden abgelehnt. ![]()
So ganz rund is das Ganze eh nich.
Unsere Hauptstrasse is durchweg 30, in Here Maps ist sie in ca 200 Stücke zerteilt, 30/50 gemischt.
Hab mir die Mühe gemacht, das alles zu korrigieren - Zack, Ihre Änderungen wurden abgelehnt. ![]()
Die Bürokratie ist doch überschaubar. Wenn du eh schon eine Anlage hast, dann geht das doch in einem Rutsch.
Wenn die erste Anlage älter als ein Jahr ist, ist es auch keine Erweiterung, sondern bürokratisch einfach eine neue Anlage.
Einspeisevergütung würde dann gemäß den verbauten Leistungen gewichtet, du brauchst da nicht irgendwie getrennt erfassen, welche Anlage was liefert, 2 Zähler installieren o.ä.
Bsp:
10 kwp @ 12 cent (Bestand)
5 kwp @ 8 cent (Neu)
Ab dann gültige, gemittelte Einspeisevergütung: 10*12+5*8 / 15 = 10.6 cent.
Und dann hast du immer den Vorteil, dasa du das Auto einfach aus beiden Anlagen laden kannst usw.
Theoretisch eine 27mm Platte vorne…
Habe aber selber auf andere Felgen in 8;5J ET40 mit 12 Platten gewechselt und das ist Optisch schon in Ordnung. Du kannst ja Probehalber die 18er vorne und die 15er hinten montieren. Dann siehst Du wie es passt, nur zurück senden ist dann nicht mehr…
In Deutschland gibt es noch die 2% Hürde.
Zwei 27mm Platten wären 56mm Verbreiterung,
Die Spurweite des Enyaq ist 1577mm, also kannst / darfst du maximal 31,54mm verbreitern (ca 15,5 pro Seite)
Alles darüber ist dann eine Einzelabnahme, nicht mehr "per Gutachten" - und das wird teuer.
Im Bereich von Fahrwerksteilen würde ich locker 500 Euro aufwärts einrechnen.
Wenn es eine Inselanlage ist, hast du keinerlei Anmeldepflicht.
Darf halt nicht mit dem "Netz" verbunden sein.
Dann gilt nur die normale Bauordnung, da steht bei uns z.b. drin, dass PV-Anlagen nicht "gestalterisch in Erscheinung treten dürfen".
Gemeint sind damit PV-Carports, PV-Zäune, Fassaden, Vordächer usw.
Normale Wechselrichter laufen jedoch nur, wenn Sie eine Netzfrequenz vorgegeben bekommen. Du benötigst dann einen speziellen Wechselrichter,
der sowohl ein eigenes Netz generieren kann, als auch Schwarzstartfähig ist.
Zum Vorhaben ansich:
Von der PV in die Batterie, von der Batterie wieder in die Batterie ist nicht sonderlich sinnvoll. Das erzeugt doppelt Verluste.
Ich denke auch nicht, dass sich das unbedingt lohnt. Eine PV-Batterie amortisiert sich dadurch, dass sie am Besten jeden Tag einen Vollzyklus (abends voll, morgends leer) hinlegt.
bekommst du das mit dem Auto hin? bei 10 kwh reden wir ja von ca 50 km am Tag.
Ferner: Eine 5 kWp PV kann dir an Sonnigen Tagen weit mehr liefern, als die 10 kwh. Der Rest würde dann verpuffen - Warum nicht netzkoppeln, dann im Haus verwenden,
Verbraucher steuern - oder halt einspeisen, wenn gerade nichts ansteht?
Im Winter dagegen dürfte es schwierig sein, eine 10 kwh mit einer 5 kWp-PV vollzubekommen. Gut, wenn sonst kein Verbrauch da ist, könnte es klappen.
(an sonnigen Wintertagen)
.. worum ging es hier eigentlich nochmal ?
um PV Überschuss ![]()
Wieviel Personen/Verbrauch habt ihr denn? Deine PV-Anlage ist ja recht gross und sogar mit Winrad-Unterstützung …
Grundrauschen is so 1kW. Tagsüber bissle mehr (1.3), nachts dann bissle weniger (700).
...dein Heimspeicher reicht scheinbar nicht über die Nacht. Das Grüne da oben muss also auch noch in die Nacht verschoben werden... 😏
Ja, im Winter oder spät Sommer reicht er nicht, wenn ich wie die Tage bis 1,2 arbeite.
Aber im Somer bekomm ich ihn grad so leer, größer macht also keinen Sinn mehr.
Passt so halb zum Thema - Heute war ein für den inneren Monk hervorragender Tag bei der PV-Überschuss-Verwertung.
pasted-from-clipboard.png
Wobei da oben rechts noch grün ist, da könnte ich doch noch
... ![]()
23.8. war der ursprüngliche Übergabetermin, das Auto steht schon Ende Juli auf dem Hof. Übergabe war geplatzt wegen kaputter Pumpen etc. Wann die Übergabe tatsächlich stattfindet ist ungewiss.
Ärgerlich.
Aber bei mir war es auch so, dass am Tag der Übergabe - per Auslieferungsprotokoll / Routine - nach dem Werkstattcheck und vor dem Staubsaugen - erst geladen wurde.
Mein Autohaus hat richtig gegönnt und von 20 (Lieferzustand) auf 30% geladen. ![]()
Alles anzeigenIch habe ja auch den alten HV
Zum Wirkungsgrad: das ist nur der Lade/ Entladewirkungsgrad vom BYD.
Dazu kommt noch der Wechsel- /Gleichrichter Verlust.
Zusammen sind es bei mir dann 20%
Zu 2) zur Kapazitätsbestimmung musst du die Entladung messen. Sonst zählst du die Ladeverluste zur Kapazität dazu.
Netto kriege ich bei meinen 6,4kWh nur noch effektiv 5kWh raus. Auch nach ca. 3,5 Jahren... angeblich ja 10 Jahre Garantie auf 80%. Ich bin gespannt...
Zu 1) Klar, Wechselrichter Verluste kommen dazu
Zu 2) Da hast du "prinzipiell" recht - Aber: Ich vergleiche bei mir die Werte auch immer mal wieder mit dem Fronius Solar-Web. (Entnahme aus Batterie lt. Wechselrichter)
Und bei mir ist es so, dass sich der "Charge" immer eher damit deckt, was lt. Solar-Web auch aus der Batterie entnommen werden konnte.
Das kann ich natürlich nur an Tagen vergleichen, wo im Solarweb kein Übertrag des Vortags statt findet, da das Solarweb 0-0 betrachtet und
die Batterie eben pro Vorgang.
Und da bin ich dann eher gewillt dem Wechselrichter zu glauben, dass er z.B. 10200 Wh entnehmen konnte, auch wenn die Batterie sagt "Es wurden nur 8600 abgegeben"
(So als Beispiel)
Warum das so ist? Keine Ahnung, kann ich nur raten. Die Batterie zeigt logischerweise die DC-Leistung an, der WR zeigt vielleicht die Scheinleistung nach erfolgter DC-AC Umwandlung an,
o.ä.
Skoda Leasing schickt diesbezüglich ein Schreiben, mit dem BLP - und ausdrücklich dem Hinweis:
"Wir weisen darauf hin, dass für die Ermittlung des geldwerten Vorteils allein der BLP zum Zeitpunkt der Erstzulassung
des Fahrzeugs maßgeblich ist, der z.B. bei zwischenzeitlichen Preisänderungen des Herstellers von dem vorstehend mitgeteilten Betrag
abweichen kann"
Ergo: Völlig egal, wie du bestellst, wenn das Ding bei Zulassung 2000 Euro teurer ist, isses 2000 Euro teurer zu versteuern.
Aber ich verwende auch den dort angegebenen Betrag. Wenn das FA mehr Geld will, sollen Sie sich melden ![]()
(Und ich habe keine Zweifel, dass sie das dann auch tun ^^)