Ich habe das auf Autobahnfahrten. Wie bei starkem Wind. Nur dass kein Wind herrscht.
Ist natürlich ganz schwierig sowas "remote" zu analysieren - sind halt furchtbar subjektive Empfinden.
Du schriebst aber, dass es dein erstes "so hohes" Auto ist. Dann kann ich dich zu einem gewissen Grad beruhigen: SUVs sind keine Sportwägen, dass er sich bei Kurvengeschwindigkeiten, die du vielleicht als sportlicher PKW Fahrer gewohnt bist, neigt, ist normal.
Als ich vom Z4 mit M Fahrwerk auf einen Jeep Grand Cherokee umgestiegen bin, waren die eindrücke des ersten Monats etwa: "Das geht so nicht, das ist gemeingefährlich, das Auto is ja ein Sicherheitsrisiko".
Wenn man sich dann aber etwas an die fahrende Schrankwand gewöhnt hat, dann hat sich das Gefühl aber schnell gelegt.
Gerade das was du als "Windstoss ohne Wind" beschreibst ist imho SUV typisch bei sportlicher Fahrweise und man muss sich daran gewöhnen: Man lenkt ein, dann neigt sich alles gefühlt ohne widerstand zur Seite, und dann stabilisiert es sich und es fühlt sich an, als würde erst dann das Lenken beginnen.
Aber schau dir auch mal hinten die beiden Stabilisatoren an. Ich war schockiert, als ich gesehen habe, dass die halt tatsächlich aus Plastik sind 😆 - kann ja durchaus mal was kaputt gehen.