Beiträge von dognose

Hier 32k€ für 15,8kWp+10kWh-Speicher+Umbau der Bestandsanlage. Ende Juli angefragt, nächste Woche soll montiert werden.

Und nein, nicht bei Enpal! ☝️

Bah, das ist ärgerlich.

Aber wenn man ohnehin auf die Kosten der PV vorbereitet war, dann passt das auch mit oder ohne Förderung.

ps.: Frag doch mal deinen Solateur, ob er nicht die Bestellung auf "übermorgen" datieren kann (Ist ja """Lagerware""") und du reichst flugs nen Antrag ein. :P

Hab mir auch die AEZ Porto in 21 konfiguriert.

Bzw. bei 3 Shops versucht. falsche Reifen Kombination, der nächste behauptet sei nicht zugelassen fürs Auto, beim 3ten keine Mischbereifung im Konfigurator.

Erst beim 4ten hat es dann geklappt. Nach 3 weiteren Emails kam dann die 4te: "Oh, also die Größe können wir nicht als Komplettrad liefern [auch wenn wir groß und fett damit werben]"...

Bin darauf hin zum örtlichen Reifen-Dandler, der hat das in 10 Minuten durchkonfiguriert - 200 Euro günstiger. Handschlag - bis später.

Hi,

Das 53403-2 beinhaltet den Skoda Enyaq nicht. Ist also für dich nicht relevant.
    In 53403-24 ist dann der Enyaq drin.

Dort stehen die Auflagen A01 A12 A14 A18 A56 B54 V19 VA1 S01
    Alles uninteressant bis auf V19 (gültige Kombinationen) und VA1 (dazu später)

Dann gibt es noch die Reifenbezogenen Auflagen, und da steht beim 255/50 K1a - "K" steht immer für Kacke :P

ABER: Da steht auch R02 dabei - dieser Reifen ist nur an Achse 1 zulässig - und dass an der Vorderachse bei einem 255er dann "K1A" greift ist klar.
    Genau genommen gibt es da in dieser Tabelle keinen Reifen, der an der Hinterachse zulässig wäre.

Und da kommt wieder VA1 ins Spiel: blabla, die hier aufgeführten Reifen für Achse 1 nur in Verwendung mit ... Gutachten 55064520, Anlage 27 genannte Rad/Reifen Kombinationen.

d.h.:
    Aus 55047420 53403-24 interessiert dich der Reifen 235/55R19 - der ist ohne "K"-Auflagen (für Achse1).

Hinterachse (255/50R19) musst du im Prüfbericht 55064520 Anlage 27 nachsehen. Das ist hier aber nicht verklinkt,
    vermutlich einfach eine andere Felge, baugleich, die als Referenz herhalten muss.

Edit:
    Hier müsste das "korrekte", Vollständige Gutachten sein:

https://www.wheelworld.de/de/gutachten => WH34_8001940_5-112_57.1_A5.pdf
    8x19 ET 40 mit 57,1er Mittenloch.

Da gibt es auch eine vernünftige Tabelle, die Vorder- und Hinterachse beinhaltet:

Und da is alles gut:
    235 Vorne (R02) - keine K-Auflagen.

255 Hinten (R03) - keine K-Auflagen.

pasted-from-clipboard.png

Ps.: Nicht verwirren lassen, dass bei Leistungsbereich 77kw steht. Das habe ich in extrem vielen Gutachten gesehen,
    da hat wohl irgendein "Pfosten" die Netto-Batterie-Kapazität eingetragen, weil ja "KW" da dran steht :P

Das Problem ist nicht der Verbrauch der Steuergeräte an sich. Aber der Effekt wie diese Steuergeräte das Auto beschleunigen, bremsen oder die Heizung/Klima ansteuern.

Achsooooo :P

Da war ich dann wohl zu technisch denkend unterwegs, was die Frage anging.

Man könnte den Regensensor abschalten, das vermeidet dann, dass die Wischer angehen und Strom verbrauchen... *duckundweg*

Interessant.

ne, also bei mir ist es tatsächlich so, dass der TA permanent lenkt und man da dann - wie der TC beschreibt - in der Tat etwas mehr Kraft braucht, wenn man aktiv gegenlenken möchte.

der LA hingegen meldet sich nur ca 2x auf 100km - orange linie rechts oder links im Headup und ein ganz sanftes stuppsen am Lenkrad als wolle er sagen "Hallooo? Licht is an, aber keiner Zuhause oder was?"

... Weil Sicherheit für mich ein wichtiger Aspekt des Autofahrens ist.

Ich verspüre wenig Lust in einer kleinen Nuckel-Pinne umzukommen nur weil ich hier und da drölf Euro sparen wollte.

Außerdem ist das Leben zu kurz für langweilige Autos :P

Die 12V-basierten Systeme im Enyaq verbrauchen quasi nichts.

Greifen wir mal "sehr sehr hoch" und sagen, alles zusammen zieht 500W (realistisch ist wohl aber sehr sehr viel weniger) - aber selbst dann müsstest du 2h
    fahren, bevor du 1 kWh aus dem Akku (also 1.25%) damit verbraucht hast.

Wie lange ist denn deine Vergleichsstrecke?

Vielleicht besteht hier auch ein bisschen Verwirrung bzgl. der möglichen Betriebsmodi?
    (ggf. auch Austattungsabhängig?)

mit dieser Taste am Lenkrad kann man zwischen "ACC only" und "Travel Assist" umschalten.
    Diese Einstellung merkt sich das Fahrzeug auch über einen Neustart hinweg.

Bei aktiviertem Travel-Assist sind die Eingriffe durch das Auto dann sehr deutlich - er versucht ja selbst die Spur zu halten, das ist der Sinn.
    In der Stadt wie ich finde völlig unbrauchbar, über Land gewöhnungsbedürftig - nutze das nur auf der Autobahn, im Nicht-Baustellenbereich.
    Sieht dann im Display so aus (grüne Seitenlinien am kleinen Icon):

Bei der Option ACC only lenkt das Fahrzeug gar nicht. Der Spurhalte-Assi ist bei mir bis ca 50 km/h immer komplett "grau", also inaktiv,
    Ab 50 wird er dann aktiv - aber reagiert nur sehr sehr spät und fast unmerklich. (Hierbei ist egal, ob das ACC dann tatsächlich aktiv ist, oder ich
    ohne fahre)

(Keine Seitenlinien am kleinen Icon)

Vielleicht haben hier viele unwissentlich den Travel Assist aktiv und denken dies wäre der Spurhalte-Assi und bewerten sein Eingreifen daher als "zu aggressiv"?

Ich habe das auf Autobahnfahrten. Wie bei starkem Wind. Nur dass kein Wind herrscht.

Ist natürlich ganz schwierig sowas "remote" zu analysieren - sind halt furchtbar subjektive Empfinden.

Du schriebst aber, dass es dein erstes "so hohes" Auto ist. Dann kann ich dich zu einem gewissen Grad beruhigen: SUVs sind keine Sportwägen, dass er sich bei Kurvengeschwindigkeiten, die du vielleicht als sportlicher PKW Fahrer gewohnt bist, neigt, ist normal.

Als ich vom Z4 mit M Fahrwerk auf einen Jeep Grand Cherokee umgestiegen bin, waren die eindrücke des ersten Monats etwa: "Das geht so nicht, das ist gemeingefährlich, das Auto is ja ein Sicherheitsrisiko".

Wenn man sich dann aber etwas an die fahrende Schrankwand gewöhnt hat, dann hat sich das Gefühl aber schnell gelegt.

Gerade das was du als "Windstoss ohne Wind" beschreibst ist imho SUV typisch bei sportlicher Fahrweise und man muss sich daran gewöhnen: Man lenkt ein, dann neigt sich alles gefühlt ohne widerstand zur Seite, und dann stabilisiert es sich und es fühlt sich an, als würde erst dann das Lenken beginnen.

Aber schau dir auch mal hinten die beiden Stabilisatoren an. Ich war schockiert, als ich gesehen habe, dass die halt tatsächlich aus Plastik sind 😆 - kann ja durchaus mal was kaputt gehen.