Beiträge von dognose

Zitat

Sobald ich Anhänger berücksichtigen aktiviere bremst der Travelassist auf 80km/h egal was ich mit dem Schieberegler für eine Geschwindigkeit einstelle.

Musst ich da noch was berücksichtigen?

WO hast du das probiert?

Denn der Anhängerbetrieb WEIß was viele Autofahrer nicht wissen: Auch wenn dein Hänger eine 100 Zulassung hat, ist dies nur auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen (weißes Auto auf blauem Grund)
    erlaubt. Jede andere Straße, einschließlich Bundesstrassen außerorts, bedeutet 80 max mit Hänger.

D.h. wenn du den Hänger max auf 100 stellst, wird der Enyaq bei "Hänger berücksichtigen" auf der normalen Landstrasse / Bundesstrasse trotzdem nur die mit Hänger erlaubten 80 fahren.

Zitat

Am Wochenende mal eben die 120 km (90km Autobahn Freie Fahrt) zu den Schwiegereltern mit Vollgas..

Und abends zurück..

Schau dir mal noch die vermeindlichen 90km freie Fahrt an. Wahrscheinlich wird da - wie so oft - am Ende im Bordcomputer trotzdem nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von
    knapp über 120 stehen, auch wenn man subjektiv den Eindruck hat immer und überall mit 200 unterwegs gewesen zu sein.

Und dann fahr' die Strecke mal "gezwungen" mit maximal 140 - dann wird als Schnitt 110 rauskommen und du merkst: "Hmm, macht ja keinen wirklichen Unterschied".

deine Urlaubs- oder Langstreckenfahrten kannst du natürlich trotzdem nachts machen. Da sollte es auch kein Problem sein, ohne Wartezeit an einem HPC-Charger 20,25 Minuten
    Pause zu machen. Da musst du dann einfach probieren (oder rechnen) Was das Optimimum an zurückgelegter Strecke pro Zeit ergibt: Schneller fahren und öfter laden, oder
    doch 20 km/h weniger und einen Ladestop einsparen?

Dann bleibt noch zu hoffen das die Anschaffung nicht plötzlich und unerwartet 10000€ mehr kostet als vor der Förderung. Ist doch immer so....

Bei Enpal vielleicht 😆

Aber ansonst gilt halt: Angebot und Nachfrage bestimmen mit beim Preis. Und durch den MwSt. entfall sind die Nachfragen explodiert, der Solateur meines Vertrauens hat jetzt auf Facebook gepostet, dass er die nächsten 2 Jahre leider keine Neukunden annehmen kann.

255 vorne is aber bei vielen Gutachten nicht ohne Karosseriemaßnahmen möglich, das ist dir geläufig?

Importieren nicht direkt - aber du kannst dir dein Ziel in der MySkoda App auf dem Smartphone raussuchen und dann auf "Route -> An Fahrzeug senden".

Einfacher wäre es natürlich du verwendest Android Auto / Apple Car Play und Google Maps bzw. Apple Maps. Da kannst du POIs importieren soviel du willst,

und hast sie dann immer auswählbar.

Gibt dort aber keine Ladestop-Planung und keine AR-Navigationshinweise im Headup (falls man das braucht / möchte).

Und deswegen ist eine vorausschauende Fahrweise IMMER effektiver, als das jemals irgend ein Assistenzsystem können wird (von kann ganz zu schweigen).

"effizienter" - "effektiv" ist das Assistenzsystem ebenfalls ;)

Es muss hier auch abgewogen werden. Das System sollte um universell brauchbar zu sein, natürlich ein Mittelweg sein.
    Wenn es so vorausschauend unterwegs wäre wie manch andere beim Auto fahren, würden viele Fahrer es wohl nicht nutzen weil man dann beim Zuschauen schlicht einschläft.
    Automatisierte Verkehrshindernisse generieren sollte nicht das Ziel von Fahrassistenten sein.

Warum habt ihr größtenteils alle so "große" Anlagen mit > 10kWp?

Hatte 1 Jahr lang nur 8 kwp. (die 16 waren von Anfang an geplant, aber mit 1 Jahr delay, weil es seinerzeit noch die Gechichte mit der EEG-Freiheit bei <= 10 kwp gab)

Im Sommer waren die 8 voll ok, aber im Winter war halt fast nix mehr für die Batterie übrig.
    Das ist mit der 16er deutlich besser. Da gibt es jetzt nur noch wenige Tage (Schnee auf den Panels, absolute Bewölkung) wo die Batterie nicht voll wird.

Klasse DANKE!!!!!!

Boa....ist das kompliziert. Jetzt habe ich das aber auch mit dem R02 und R03 verstanden....das sind also die Achsen, Man lernt immer dazu :)

Ok, also könnte ich die problemlos nehmen ohne Abnahme. Ich schaue mal, ob ich die mit 57,1er Mittelloch bekomme. Ich fand die optisch ganz ansprechend.

Lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass ich das richtige Gutachten erwischt hab - aber Augenscheinlich sieht es so aus ja.

Aber gibt keinen Grund, warum das nicht passen sollte.

Seriendimensionen der Aero sind

235/45R21 auf 8.5Jx21 ET40

255/40R21 auf 9Jx21 ET42

D.h. mit der Hinteren bist du mit der Radmitte zwar 2mm weiter draußen, da ET 40 - aber dafür ist die Felge nur 8J breit, also gehen auf jeder Seite 12mm weg.
    In Summe ist die Außenkante also 10mm weiter drin wie bei der Aero und die Innennkante 14mm weiter draußen. Luft in jede Richtung :)