Beiträge von dognose

Ich fahre auch nicht anders als zuvor - und der vorausschauende Frühsegler war ich eh noch nie.

Ob jetzt 20 oder 25 kwh is mir auch relativ egal, ich fahre in der Woche wenns hoch kommt 200 km, eher weniger.

Will nur versuchen die Rest-Reichweite zu verstehen, wäre ja blöd, wenn ich dann doch spontan 200km wohin muss,
    das Auto sagt "250" - aber ich in Realität nich hin- und zurück komme.

Mahlzeit zusammen,

welchen Verbrauch betrachtet Ihr eigentlich als "Maßgeblich"?

1) Was ich an der Wallbox lade ergibt derzeit einen Verbrauch von 24,5 kWh / 100km. Das ist ja der "Geldbeutelbelastungsverbrauch".

2) Der Real-Verbrauch des Autos liegt ja darunter, da bei (1) die Ladeverluste hinzukommen. Hier sagt mir der Boardcomputer momentan 19,5 kWh / 100km. Gibt aber keine sinnvolle Möglichkeit das zu plausibilisieren.

3) Als dritten im Bunde gibt es dann ja noch den Verbrauch auf dem die Reichweitenhochrechnung basiert. Dieser scheint von (2) abzuweichen.
    Gestern auf Strich 80% geladen meldet der Enyaq jetzt eine Reichweite von 366km. 80% von 77 kWh sind 61,6 kWh, 61,6 kWh für 366km ergäbe 16,8 kWh / 100km
    (Auch mit 81 kWh als Rechenbasis ergäben sich hier nur 17,7 kWh / 100km)

Ich vermute, dass die Wahrheit irgendwo zwischen 19,5 und 24,5 liegt. 25% Ladeverluste erscheint mir sehr hoch (auch für reine PV-Überschuss-Ladung im Low-KW bereich) und dass der Board-Computer etwas "untertreibt"
    ist man ja von vielen Herstellern gewohnt.

Aber dann frage ich mich trotzdem noch, wie die errechnete Reichweite zustande kommt - mit den 19,5 lt. BC sollten da eigentlich nur 315km stehen :/

Wenn ich schneller als 130 fahren will gehe ich auf die Rennstrecke. DAS macht Spass 😉

Dem könnte ich wiederrum nichts abgewinnen.

Sinnfrei im Kreis rumzuppeln - is doch Öde, egal ob mit 100 oder 200 :/

"Spass machen" is daher vielleicht die falsche Wortwahl. Sagen wir eher "Ich fahre gerne mal züg zwischendurch und erfreue mich daran".

Danke für eure Rückmeldungen.. Also die Tempo 110 auf der Autobahn stell ich mir grausam vor, also

Mein jetziger mondeo kratzt doch mindestens 1x pro Woche die 230..

Aber ich werde mal anfangen langsam fahren zu üben..

110 geht auch gar nich (bei mir)

Da is mir viel zu langweilig, da häng ich dann mehr an der Musikauswahl oder beim Spatzen nachgucken, als dass ich auf die Straße schaue. =O

150 rum je nach Verkehrslage 140 oder 160, reichen mir mittlerweile aus. Schneller macht immernoch "Spass" aber habe keine Lust mehr auf das ständige Bremsen (müssen) und wieder beschleunigen.

Auch mit Frau und Kind unterwegs sagt mein erwachsenes Ich mittlerweile: "Du fährst nicht nur für dich!" (Das tut man generell nicht, klar, aber mit geliebten Personen IM Auto is das halt präsent)

Letzteres wäre gegen die StVO und dann braucht es nur noch einen windigen äh findigen Anwalt und der Hersteller wird verklagt weil er dies Option zu gelassen hat :/

Dann dürftest du bei altiviertem ACC auch nich mit dem Hebel schneller shellen können... Ich denke nicht, dass das ein Problem wäre - wenn ich selber den Stempel runterdrücke ist es ja auch "mein Hoheitsbereich" wie schnell ich fahre.

Kritisch wäre allenfalls die Ausgestaltung, es müsste zu Fahrtbeginn "resetet" werden, es könnte ja jemand damit fahren, der die willentliche Überschreitung nicht möchte.

Und dann bliebe kein Komfortgewinn mehr übrig.

Man könnte es ja auch einfach Reifenabrollumfangdifferenzanpassung nennen ^^

Ja alles klar bei 100 soll der Enyaq 100 fahren bei 50 -> 50 . Ich will aber auf der Österreichischen Autobahn mit Fahrradträger wo 130km/h gilt mit der Option max 110km/h fahren und das geht nicht.

Is halt leider eine "Anhängeroption" und keine "Fahrradträger Option" 🙂

Aber ja, generell ein paar Optionen wären Schick.

- Höchstgeschwindigkeit des TA generell (falls man das braucht)

- Generelles festlegen der Stufen (Wenn 30, fahr 35, wenn 50, fahr 60 usw...)

Wir bräuchten einfach mal ein generelles Tempolimit von 130 km/h . Dann sind alle Sorgen vorbei 👋

Wir bräuchten ein realistisches Tempolimit von 160-180. Das sage ich jetzt nicht, weil der RS gerade 180 läuft, sondern weil
    das durchaus eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist, bei der man aufmerksam bleibt und zeitgleich vorwärts kommt.

Alles darüber, vor allem wenn es so an die 250 geht ist "Stressig". 98% der anderen Autofahrer schätzen deine Geschwindigkeit falsch ein,
    ziehen vor dir raus, du musst beim Fahren solcher Geschwindigkeiten für Alle mitdenken. Auch wenn die meisten selbst ernannten Rennfahrer
    behaupten, dass Sie da alles unter Kontrolle haben - nein, haben Sie nicht. Dein Ankommen hängt da stark davon ab, was die anderen tun und dass
    eben DIE keine Fehler machen.

180+ gehört m.M.n tatsächlich nicht mehr in den Straßenverkehr.

Thule gibt eine max. Geschwindigkeit von 130km/m für den Träger an. Das mit den max. Geschwindigkeiten für den Hänger stimmt ja auch soweit. Doch für was gibt es dann den schieberegler wenn er sowieso overruled wird. Macht für mich jetzt keinen Sinn.

Der Schieberegler gibt ja nur das Maximum vor, das dein Hänger DARF.

Schneller, als du gemäß geltender Straßenregeln dort darfst sollte der Enyaq richtigerweise nicht fahren.
    Wäre auch unpraktisch, mit dem Hänger mit 100 durch die 30er Zone zu düsen ^^

Der Enyaq fährt dann quasi immer: MIN ( "erlaubte Geschwindigkeit", "Eingestellte Hängergeschwindigkeit")
    Also wenn du 100 Einstellst und 80 erlaubt sind, fährt er 80.
    Wenn du 80 Einstellst und 100 wären erlaubt, fährt er auch 80 usw.