Beiträge von dognose

Ich hab seit gestern meinen Enyaq iV mit Canton und bin auch etwas enttäuscht, dass das bereits das "Beste" System sein soll. Klar, kostet es nur 500 EUR Aufpreis, aber die kann man sich vermutlich auch sparen.

Klanglich bin ich mit dem Canton - In Anbetracht des geringen Aufpreises - zufrieden.

Allerdings sind die Skoda-Türchen nicht dafür gemacht, die schäppern sehr stark und klingen doch sehr hohl.

Gibt hier auch einen Thread mit Anleitung zum nachträglichen Dämen der Türverkleidungen. Das werde ich wohl bei Gelegenheit doch noch machen müssen,
    es ist schon sehr nervig wenn der Musikgenuß untertönig durch schäppern und knarzen zerlegt wird.

>> DIY Türverkleidung Demontage und dämmen

Die USB-Kabel dürften nicht Schuld sein, ich habe in der Vergangenheit (sicher schon 10 Jahre her) auch so meine Fehlkäufe getätigt. ;)
    Mit den eingesetzten Kabeln (sind auch ein paar von Anker dabei) kann ich mein Notebook am Steckernetzteil mit 65W laden. :)
    Ich bin gespannt, ob die Powerbank bei mir lädt. :)

Dass das Kabel woanders funktioniert ist (leider) nicht unbedingt ein Indikator, dass das Kabel einwandfrei oder universell passend ist.

USB-C ist dahingehend leider ein Albtraum. USB-C definiert nur die "Stecker-Form", das tatsächlich verwendete Protokoll (2.0, 3.0, 3.1, Thunderbolt, ...)

und welche Pins verbunden sind, sieht man dem Kabel nicht an.

Das Notebook wird z.B. ziemlich sicher in Profile 4 oder 5 laufen, also mit 20V laden, also den Pin mit der "dynamischen Spannungseinstellung" verwenden.
    Wenn das Auto und Smartphone aber zusammen zum "Schluss" kommen, dass es sich um ein USB 2.0, oder 3.0 Gerät handelt,
    dann wird per USB-Spec maximal mit 500 bzw. 900 mA geladen.

Auch ist der USB @ 5V/3A (=15 Watt) ein anderer Pin. Es kann also sein, dass der VCC-Pin (Configurable Channel) i.O. ist, das Notebook einwandfrei
    mit 60W lädt, aber der statische 5V Pin einen datscher hat und hierrüber die eigentlich möglichen 15Watt nicht ankommen.

Die "Default USB Power 500/900mA" sind übrigends auch das Fallback, falls sich die Geräte nicht einigen können.
    Das könnte gerade im Fall der Lampe so sein, da diese wohl keine Datenverbindung besitzt, sondern lediglich die 5V Pins abgreift.
    In dem Fall hilft dann aber auch kein anderes USB-Kabel, sondern nur ein Ladegerät, das seiner Seits keine Limitierungen gemäß
    Spezifikationen anwendet, sondern einfach bereitstellt, was maximal geht und den "Verbraucher" quasi regeln lässt.
    (Also Power-Bank dazwischen Könnte das Regeln)

pasted-from-clipboard.png

USB-Kabel möglicherweise?

Ich hab schon so einige USB-C Kabel durch - 100 Watt mit Gewebe Umflochten, vergoldete Pins, sahen / sehen suuuper solide aus - habe jetzt 5 davon rumliegen, die einfach nur noch 2-3 Watt liefern.

Seit ich da auf Markenware setze (Anker z.B.) keine Probleme mehr.

Naja, dass die Verbräuche die ZUM FAHREN anfallen dazu gehören würde ich auch so sehen.

Klima, Licht, was du alles aufzählst.

Aber Ladeverluste? ... Du rechnest ja beim Benziner auch nicht den Strom dazu, den die Pumpe der Zapfsäule aufbringen muss um das Benzin in den Tank zu befördern.

In der Elektrotechnik gibt es die Wirk-, Blind- und Scheinleistung.

Könnte man hier treffend auch so beschreiben:

- Der Wirkverbrauch ist, was das Auto tatsächlich braucht um 100km zu fahren (inkl. dafür notwendiger Elektronik)

- Der Scheinverbrauch ist, was ich reinstecken muss, damit das Auto dann nachher 100km fahren kann.

- Der Blindverbrauch ist die differenz davon. (Ladeverluste): SCHEINbar da, aber WIRKEN nicht 🙂

Habe das aus Neugier die Tage mal getestet.

Beide USB-C Ports vorne liefern bei mir Augenscheinlich die passende Leistung:

Charge Meter zeigt immer etwa 3000 mA "plus" an, im Moment des Screenshots, wenn der Bildschirm weiß flasht nur +2400mA

D.h. abzüglich Verbrauch des Smartphones (ca 600 mA) kommen da etwa 3.6A raus. Von den ca 4V des Smartphones aus betrachtet
    also ziemlich genau 14,5W.

Also eigentlich sollte deine 800mA Lampe damit mehr als Leuchten. :/

Die aggressivsten Fahrer bei uns in der Gegend sind in der Regel mit Schweizer Kennzeichen unterwegs. Die werden in der Heimat an die 120er-Leine gelegt und wollen dann auf der deutschen A5 ihre leistungsstarken Verbrenner-Karren ausfahren (von einem Tesla, Polestar etc. wurde ich noch nie gejagt). Alle Fahrzeuge mit weniger als 180 km/h auf der linken Spur werden sofort und konsequent mit Lichthupe bedacht.

Ich kann darüber nur lachen, erst recht seit ich E-Auto fahre, und lasse auch auf der linken Spur den Tempomat auf 130, bis mein Überholvorgang beendet ist. Der nächste dicke SUV mit CH-Kennzeichen taucht sowieso bald im Rückspiegel auf.

Keine Ahnung, warum die Eidgenossen hierzulande das Messer zwischen den Zähnen haben am Steuer. Zuhause geht es doch auch entspannt. Oder ist das nur mein Eindruck und ich tue den Schweizern unrecht?

Da ist natürlich auch viel selektive Wahrnehmung dabei, da es durchaus Schweizer gibt, die extra nach Deutschland kommen um Ihr Auto mal auszufahren - ohne mit einer Arschbacke auf der Gefängnisbank zu sitzen.
    Autobahn-Tourismus halt.

In der Schweiz selbst sind die Fahrer extrem gelassen unterwegs. Immer fröhliche 10 drüber, noch schneller sieht man eigentlich nur die Deutschen dort drüben, die den Schweizer Bußgeldkatalog noch nicht verinnerlicht haben. :P
    (6 km/h in Zürich drüber, 120 Franken, zefix!)

Ich verstehe die Frage nicht.
    Es gibt immer nur einen einzigen richtigen Verbrauch und der ist immer, das was rein geht und nicht das, was ein geschönter Bordcomputer anzeigt

Das sehe ich in der Tat nicht so.

Das was "reingeht" ist natürlich das, was den Geldbeutel belastet. Es ist aber nicht das, was das Auto tatsächlich (technisch) verbraucht und damit die Reichweite definiert.

Nimm mal an der Wirkungsgrad beim Laden wäre noch schlechter, der Einfachheit halber 50% und das Auto käme voll 400 km.

Dann bräuchtest du 160 kWh um einmal vollzuladen, der real verbrauch des Autos ist dadurch aber nicht 40 kWh / 100km sondern weiterhin nur 20.
    Denn du kommst ja dann wundersamer Weise mit 80 kWh (Volladung) 400 km weit - was bei einem Verbrauch von 40kWh nicht drin wäre.