Beiträge von dognose

Was machste denn dann mit den Rädern so ohne Eny? :)

Wieder verkaufen.

Zitat

Montage von ALU-Winterkomplettradsatz 8*19 mit 235/55 und 255/50-19 für € 1.489,00

oder

Montage von ALU-Winterkomplettradsatz 8*18 mit 235/60-18 für € 1.289,00

Wenn dir das Design zusagt und du keine Sorgen haben willst sieht das ok aus.

Viel günstiger kommst du da auch im Zubehörhandel nich weg, hast dafür die Rennerei, selber gucken ob alles passt, eintragen lassen usw.

Würde den Wert aber auf 100 Watt oder sowas setzen - sonst lädt er womöglich auch die ganze Nacht durch,
    und ziel ist es ja den PV-Überschuss zu verwursten, nur eben nicht ständig zu stoppen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Blicke gerade nicht mehr durch. Kann mir jemand sagen ob man die 255er rundum mit 8,0Jx 19 H2 ET45 ohne Gutachten fahren darf?
    Und wenn nein, wo bekomme ich das Gutachten? Einzelabnahme beim TÜV?

Danke euch!

Das Gutachten gibt es beim Felgenhersteller. Wenn es keines gibt, vergiss die Felge.

Mit Gutachten kannst du dann zum TÜV und es eintragen lassen.

Nur 4 % des Gesamtenergieverbrauchs der Industrie kam 2021 aus erneuerbaren Energien. 4 %.

Ich denke du darfst diese Zahl nicht für bare Münze nehmen.

Es gibt in Deutschland einen "Strommix" - und an dem nuckeln prinzipiell alle - egal ob Industrie oder Privathaushalt.
    Im privaten Bereich sind aber 100% Öko-Strom-Tarife der letzte Schrei. Verbraucher sind bereit dafür mehr zu bezahlen um ein gutes Gewissen zu haben. (Greenwashing)

Da sie aber weiterhin am vorhandenen Strommix nuckeln und auch nachts, im Winter oder bei Flaute nicht den Strom abschalten gibt es nur einen Weg, die 100% Öko-Strom auf dem
    Papier zu realisieren: Anderen Verbrauchern muss mehr "Nicht-Öko-Strom" zugerechnet werden - sonst würde mehr Ökostrom verkauft als ja tatsächlich im Mix vorhanden ist.

Und genau das passiert bei der Industrie, denn Energie-intensiven Unternehmen ist es "Jacke wie Hose" was auf dem Strom draufsteht.
    1) Ist wichtig, dass es günstig ist.
    2) Wissen die Unternehmen, dass sie so-wie-so am deutschen Mix nuckeln und die Bezeichnung ein Marketing-Gag ist.

Den 4 Energie-Produzenten kommt das jetzt sehr gelegen:
    Sie können dem privaten Kunden 100% Öko-Strom über 20 verschiedene Sub-Firmen zu höheren Preisen verticken, während 10 andere Sub-Firmen vornehmlich 100% Nicht-Öko-Strom
    an die Industrie verkaufen. Auf dem Papier haben Sie damit erreicht, was sie erreichen müssen - wirklich etwas am Strommix geändert oder umgebogen wer tatsächlich was bezieht

wurde damit aber nicht.

----

Das ist wie mit der "Haltungsform" auf Fleisch und Eiern:
    - Haltungsklasse A landet im Supermarkt, wo der Verbraucher es würdigt und extra bezahlt.
    - Haltungsklasse D landet über die Industrie in fertig verarbeiteten Produkten, wo es nicht deklariert werden muss.

Der Scholz Olaf will doch jetzt ein Gesetz herausbringen das die Tankstellenbetreiber auch HPC Ladesäulen errichten müssen.

https://www.pressebox.de/press…ze-Carports/boxid/1172234

Finde ich Unfug.

Zwang schafft Ablehnung. Die Großen sehen eh Ihre Felle davon schwimmen und investieren von sich aus in die Zukunft.
    Und für eine kleine, freie Tankstelle ist die Pflicht eine (oder mehrere?) Ladesäulen anzuschaffen wieder ein Kostending.
    Säule, Stromanschluss, ggf. Trafostation, Stellplatz, Abrechnungen mit Betreiber - und dann steht ein E-Auto im Monat da, weil an der Stelle kein Mensch Laden muss / will.

Aber jeder der ein Klapper Problem hat sollte wirklich zur Dämmung greifen. Macht die Sache wirklich deutlich angenehmer und seit dem kein einziges Klappern mehr.

Ich hadere noch. Einerseits nervt es, aber anderer seits fahre ich meist mit Frau und Kind, da hören wir nicht so laut, dass was schäppert - und auch alleine dreh ich nich immer voll auf.
    Nur manchmal - wenn die Lust da ist. Und dann nervt das klappern :D

Aber da Leasing sollte ich es wenn dann "jetzt" machen, dann hab ich wenigstens noch ne Zeit was davon. :P

Die Leute sind heut zutage viel zu beschäftigt damit, Probleme zu suchen anstatt Lösungen zu finden.

Alles wird irgendwie weggebügelt, weil es halt eben doch nicht 100% ist. Mal einsehen, dass es das gar nicht sein muss, und auch mal ein
    Schritt auf "90%" wichtig und richtig ist - das können die wenigsten.

Wenn es keine wirtschaftlichen oder technischen Probleme mit einem Lösungsansatz gibt - dann findet man halt flugs politische oder gesellschaftliche.

Ein Liter Rohöl in Sprit umzuwandeln benötigt zwischen 1,5 und 1,7 kWh Strom ;)

Das ist leider ein Ammenmärchen der E-Auto-Lobby - bzw. sagen wir "etwas gedehnte Fakten". ;)

Es benötigt zwischen 1.5 und 1.7 kWh (thermischer) Energie pro Liter direkt im Produktionsprozess.

Und da wird freilich kein Öl-Konzern der Welt hingehen und einen "1:1 ohmschen, elektrischen Heizstab" für verwenden, sondern
    schlicht a bisserl was des Öls verbrennen.

Auch wird bei den Bilanzen wieviel Strom pro Liter notwendig sind alles von der Erst-Bohrung, der Tankerfahrt, über den Kaffeebecher des LKW-Fahrers und der Stromverbrauch des Tankstellenbistros einbezogen. Dieser "Graustrom" wird oft als Lösung für die E-Auto-Frage rangezogen, weil er ja nicht mehr anfalle, wenn keine Benziner mehr da sind.

Dass die kWh, die einem Kraftwerk - ob Kohle, Öl, Gas, Wind oder Solar - entspringen aber Ihrer Seits ebenfalls einen Graustrom-Rucksack haben vergisst man dann doch gerne schnell wieder.
    Was momentan an Graustrom für die Produktion von Benzin drauf geht, würde dann sicherlich in selbem Umfang für die Produktion von E-Auto Zubehör und Infrastruktur, nicht zuletzt der
    Akkus selbst draufgehen - und nicht wie oft vermittelt "direkt zum Tanken zur Verfügung stehen".
    (Zumal uns ein Strom den eine Bohrinsel im Pazifik oder ein Frachter im Ärmelkanal verbraucht ohnehin nicht zur Verfügung stehen würde, die hängen nämlich ziemlich selten am öffentlichen Netz... Und das Tankstellenbistro wird auch nicht schließen, nur weil sie kein Benzin mehr verkaufen.)