Beiträge von dognose

Zudem ist die Prognose auch temperaturanhängig und wird gerne mal kurz nach dem einsteigen vom BC korrigiert. Wenns knapp wird, Geschwindigkeit anpassen. Darüber hinaus, einfach Erfahrung sammeln.

Ja, das ist so, würde mich die Formel dafür interessieren, bzw welche Parameter einfließen.

Bis gestern bin ich z.b. eine Woche lang nur im Dorf rumgefahren. Dann mit 301km Restreichweite ins Nachbardörfchen (ca 20 km) und angekommen mit 312km Restreichweite .
    (wieder zuhause - also nach 40km - war ich dann bei 297)

Er hat da also "ziemlich schnell" den immensen Kurzstreckenverbrauch der Woche kompensiert - Ohne, dass sich jedoch am Langzeitverbrauch eine Änderung ergab.

Zahle seit märz 34, davor 22.

Vertrag läuft aber schon jahre. Vor 4 Wochen erhielt ich einen Brief, dass ich ja gar keine Preisgarantie hätte, und ob ich nicht JETZT eine 12 Monate Preisgarantie machen möchte...

Gehe also davon aus, dass die Senkung beim Anbieter auch bevorsteht ^^

Aber könnt ihr denn nicht den ECO Modus beim Beifahrer einfach übersteuern indem ihr dem (nichtvorhandenem) Beifahrer manuell die Temperatur einstellt? Einmal + oder - reicht da doch aus.

Das schon - aber musst du dann jedesmal nach einem Fahrzeugneustart "neu" machen.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig ;) Ich glaube, der RS kann vorne keine 255 Reifen aufnehmen bzw. bist da dann im Bereich von benötigten Gutachten. Zudem ist es ja von Skoda keine Schickane, dass sie hinten breitere Reifen drauf haben als vorne, weil schlicht und einfach nun mal die Antriebsachse hinten ist. Zudem ist das Fahrverhalten mit Mischbereifung beim Enyaq wahrscheinlich eine bessere als wenn man hier mit gleichen Breiten fährt (Agilität, etc.)

Ja, das ist ja klar.

Aber wenn du einen "vorne" passenden Reifen wählst (235,225,...), spricht nichts dagegen, diesen hinten auch zu nehmen.

Außer:

Zitat

beim 60er ist VuH 235 erlaubt, beim 80er VA 235 und HA 255

laut Gutachten bzw. ABE steht bei deiner Felge an der HA auch ein 255er Reifen drin … siehe Zusatz R02

Muss man aber noch weiterdenken:

Wenn du nur in ein Gutachten schaust, bezieht sich das "erlaubte" auf logischerweise eine Felge (Breite / ET)
    Wenn das Fahrzeug nun "hinten" schmaler gebaut ist und daher serienmäßig mit Mischbereifung kommt, würde die selbe ET bei selbem Reifen dazu führen, dass deine Hinterachse schmaler ist als die Vordere - und das darf nicht.

Wählst du hinten jedoch eine Felge mit kleinerer ET*, sodass du wieder gleichbreit oder breiter wie vorne bist - dann wäre rundum 235 wieder ok.

*Setzt natürlich voraus, dass es die Felge in 2 zueinander passenden ETs gibt.

So, also habe mal den "Inforuf" bemüht. Da das natürlich ein technisches Detail weil, dass der Handbuchvorleseservice nicht im Handbuch finden konnte,

hat Sie sich an einen Kollegen aus der Technik gewandt, und der sagte, dass der "ECO-Mode" automatisch gewählt wird, wenn das Beifahrer-Gurtschloss
    nicht verriegelt ist. Solle Energie sparen.

Mit dem Eco-Fahrmodus habe dies nichts zu tun. (auch getestet)

Ändern, dass dies nicht so ist, kann man nicht.

Da hilft dann entweder nur, den Beifahrer Gurt, bzw. einen Dummy einzustecken - oder damit leben.

---

Nebenbei auch noch den Sachverhalt angesprochen, dass er sich das gewählte DCC-Profil nicht merkt. Das Default-Profil könne vom Autohaus codiert
    werden sagte der Service-Mitarbeiter - WENN sie einen entsprechend geschulten Mitarbeiter haben. Sehe ich also auch schwarz :P

Biete doch einfach mal den "Tausch" hier im Forum in der "Biete-Ecke" an.

Könnte mir gut vorstellen, dass das den ein oder anderen Enyaq Fahrer interessiert.

Dann trefft ihr euch an einem zentral gelegenen HPC-Charger, und während Ihr ladet, tauscht ihr die Reifen :D

Warum bieten die diversen Internethändler Kompletträder mit 235er Bereifung an, obwohl laut Papieren nur 235er Vorne und 255er Hinten zulässig sind?

Zugelassen ist "Nicht-Mischbereifung" eigentlich immer.
    Die Mehrheit der Autofahrer bevorzugt das auch, weil man dann Reifen pro Saison von Hinten nach Vorne tauschen kann um so eine gleichmässigere Abnutzung zu erreichen.

Was von Werk ab in den Papieren steht ist nur die Seriendimension, wenn man sich an die hält (Felgen muss man dann leider selbst recherchieren) hat man keinen Eintragungsbedarf.

finde schon, dass es einen Unterschied macht.

Mit Beifahrer auf ECO strömt kalte Luft schon stark auf den Fahrer. Mit ECO aus kommt beim Beifahrer dann mehr und beim Fahrer weniger (In Summe also gleichviel), empfinde ich als angenehmer.

Werde mal probieren, ob das was mit dem Fahrzeug Eco Mode zu tun hat.

Hallo Zusammen,

bei mir stellt sich die Klima der Beifahrer Seite immer auf "ECO" zurück, egal ob ich Sie im SYNC mit der Fahrerseite betreibe, oder
    ihr eine eigene Temperatur gebe.

Kann man das unterbinden? Im "ECO" kommt da so gut wie keine Luft raus, während die Fahrerseite dann (zu) kräftig bläst.