Beiträge von dognose

wenn er in der Werkstatt ist, muss das gemacht werden, sonst kriegen die von Skoda aufs Dach.

Je nach Schwere des Problems gibt's sogar Post vom KBA wenn man dem nicht fristgerecht nachkommt, bis hin zur Fahrzeugstillegung.

Als (ehemaliger) Jeep Fahrer war das quasi ein halbjährlicher Newsletter 😅

Lass lieber die Finger von solchen Plattformen, die* arbeiten ziemlich unseriös...

- Zuerst spuckt er dir einen Preis aus, wo du denkst "Haja, passt"

- Dann führst du das Auto in der Gegend einem "Beauftragten" vor - der wertet es schonmal ab. Denkst dir "Haja, jetzt bin ich hier, was solls"

- Wenn du dann "vor Ort" den Kaufvertrag unterschreibst, bist in der Falle: Im Kleingedruckten steht nämlich, dass der Beauftragte vor Ort nur ein externer ist, und der Kaufvertrag vorbehaltlich einer eigenen Neubewertung "irgendwo" gemacht wird - und dass du im Falle eines Rücktritts die Überführungskosten trägst.

Also verlierst da nochmal 2000 Euro Wert, denn um soviel werden sie sicher runterpokern und dir sonst für 2 Überführungen 2k abknöpfen... "Haja, jetz is das Auto schon dort und 2000 wären dann auch futsch.."

Quelle: Eigene Erfahrung. War zum Schluss von 24k über 21k vorort bei 18.500 nach Neunewertung (für meinen Z4). Fotos vor- und nach der vermeindlichen Neubewertung haben jedoch bewiesen, dass das Fahrzeug nich einen mm bewegt wurde. Bin also zurückgetreten, habe nichts bezahlt und das Auto dann letzten Endes doch für 22k in Zahlung gegeben.

*Muss sicherlich nicht für alle diese Plattformen zutreffen, aber ein Versuch reicht mir ;)

Und wenn die Außenwirkung und das Besondere die Hauptkriterien sein sollten, es gibt auch gebrauchte EQS 8)

Außenwirkung ist Ansichtssache.

Bei einem GLE dreht doch kein Mensch den Kopf um... 0815-SUV das man an jeder Ecke sieht, auch wenn es teuer ist.

Bei meinem Mamba-Grünen RS hingegen rennen die Leute vor lauter gucken Zeitungssstände und Ampeln um :P
    (Nicht, dass das je meine Absicht gewesen wäre, aber es ist amüsant)

Kenne die OpenWB jetzt nicht, aber ich denke dafür gibt es eine Einstellung. Beim Wattpilot gibt es hierfür die 3 Modi

1) Netzbezug bevorzugen

2) Standard

3) Einspeisung bevorzugen

Das sind sinngemäß diese 3 Kurven, wenn man einen Speicher hat, führt (1) zu einer dauernden Speicherlast und (2) eben zu einem pendeln zwischen Speicher Laden / Entladen. Daher ergibt eigentlich nur (3) wirklich Sinn (imho).

20230924_174822~2.jpg

und es könnte ein zwang kommen das man einen Natur oder Ököstromvertrag nachweisen muss ^

Steht doch schon drin:

Voraussetzung für die Förderung ist, dass der für den Ladevorgang erforderliche Strom zu

100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dieser soll vorrangig aus der Eigenerzeugung vor

Ort stammen und kann zusätzlich über einen entsprechenden Stromliefervertrag bezogen

werden.

---

Für mich heißt das: Da du eventuell auch mal lädst, wenn die eigene PV nix hergibt, ist ein 100% Ökostrom Tarif ein Muss.

Es wird vielleicht wirklich drauf hinauslaufen das ne Liste gemacht wird aber ich befürchte der Mercedes führt auch wenn der Preis wirklich weh tut... aber die Außenwirkung... die Verarbeitung die Edele Klasse im Innenraum und 1000km Reichweite sind halt die Argumente.

Dann schreib unbedingt noch auf die Liste, wann Ihr das letzte mal 1000 km gefahren seid, ohne Pipi- oder Essenspause 🙂

Es gibt ja ein paar nachvollziehe Gegenargumente - oder nennen wir es "begründete Bedenken" - bei reinen Elektroautos.

Viele sind aber einfach nur an den Haaren herbeigezogen und haben in der Realität überhaupt keine Bedeutung.

Z.b.

"Was machst, wenn der Akku leer geht?" - Wann ging dir zuletzt das Benzin aus?

"Und wenn die Lader nicht funktionieren?" - was, wenn Zapfsäule(n) defekt sind?

"Keine 1000km Reichweite" - siehe oben ;)

"Aber Brandgefahr!" - Es brennen jeden Tag in D 50 Benziner. Interessiert nur keinen.

"Akkus haben begrenzte Ladezyklen!" - 2000 gehen easy, 2000 * 400 km wären 800.000km. Welches deiner Autos hatte zuletzt 800.000 km?

und so weiter und so fort 😉

Habs jetzt 3x schon gelöscht, jetzt muss ich aber: Ernst gemeinte Frage, no Offence:

"habe meiner Frau das Laden erklärt", "Laden mach ich", "Fahrzeuggröße ungewohnt", "fährt jetzt auch allein" ...

Hab ich einfach ein "Extrem-Weibchen", dem das alles liegt, die weder Angst vor Technik, Auto-Größe oder Geschwindigkeit hat - Oder übertreibt ihr da "ein bisschen"? 😳

Habe gerade versucht, mir die obigen 4 Aussagen bildlich bei meiner Frau vorzustellen, komm ich nich drauf klar... Wenn Ich Ihr das Laden erklären wollen würde, würde sie mich eher fragen, ob ich sie grad verarschen will 😱