hmm, der sagt nur "Kein Recall" - listet ansonst aber überhaupt nichts auf.
Beiträge von dognose
-
-
Also ich kenne es vom Octavia so, dass man einfach noch mal auf den Mode Schalter drückt, dann geht man wieder zurück. Weiß jetzt nicht wie man das einfacher machen könnte.
Vielen Dank für diese kleine Einstreuung. Getestet, funktioniert.
Again what learned.

-
Welchen FIN-Checker verwendet ihr denn? hab 2,3 ausprobiert, entweder haben die mir nen Kodiak angedreht, oder die liefern nur Misst

-
Lars ich habe 3.2 und da hatte ich mich anfangs über diese Zahnräder im Mäusekino gewundert bis ich dann lesen konnte, dass es den Individual-Modus darstellt.
Komischerweise, wo ich jetzt darauf wieder achte, ist es nicht mehr da. 🤷♂️ Ich weiß, dass ich eines dieser Updates hatte, so dass jetzt die 3.2 auch in der Infotainment Kachel gezeigt wird. Liegt es vielleicht daran? Irgendwie seltsam wobei ich es auch nicht vermisse. Ich weiß ja welchen Modus ich selbst eingestellt habe.
Wollte auch gerade mal drauf achten - habe die 3.6 und sehe im Mäusekino keine Anzeichen des ausgewählten Fahrmodus.
-
habe das aber erstmal weggeklickt und seitdem kam es nie wieder…
Musst im Hauptmenü die "Uhr" nach unten ziehen, und dann nach rechts auf "Benachrichtigungen" gehen - dort siehst du dann verschobene Updates.
Von selber meldet sich der Enyaq sonst nicht mehr, meiner Erfahrung nach.
-
Oder so. Vielleicht liegt das auch daran dass das Autohaus inzwischen kein Skoda Händler mehr ist... Ich werde das Angebot nicht in Anspruch nehmen. Wenn sie mir bei Leasingende, ist ja noch über zwei Jahre hin, ein gutes Angebot machen kann ich mir das immer noch überlegen.
Ist ein Privatleasing, das FA sollte mir also keinen Ärger machen.
Hmm, wenn kein Skoda-Autohaus mehr, dann sollten sie den Rückläufer ohnehin nicht an der Backe haben. (Leasinggeber ist ja die Skoda Leasing, nicht das Autohaus - oder?)
Falls Skoda Leasing:Dann hat das Autohaus mit der Rückgabe eigentlich nichts mehr am Hut. Die Skoda Leasing wird dir dann mitteilen, bei welchem "Partner" du das Fahrzeug abgeben kannst.
In dem fall vielleicht tatsächlich ein "Tipp" des nun freien Autohauses.
Falls Autohaus:
Dann könnte es in der Tat ein Versuch zu eigenem Vorteil sein. Denn wer wird später ein BEV, das jährliche Wartungen vorsieht bei einem Händler kaufen, der die Wartung nicht auch gleich offiziell durchführen kann? -
Die Tage kam eine Mail vom Autohaus. Im Moment läge der Marktpreis vom Enyaq deutlich über dem Leasing-Restwert und ob ich das Auto aus dem Leasing rauskaufen möchte. Ich habe dann mit dem geforderten km Stand geantwortet. Es kam dann die Rückantwort dass der Leasing-Restpreis(oder wie man das nennt) 4.000 bis 5.000 € unter dem Marktwert läge. Ich schrub dann zurück dass ich mit diesen Zahlen nichts anfangen kann und ich den endgültigen Rauskaufwert bräuchte, also das was ich zahlen muss damit das Auto mir gehört. Daraufhin kam seit zwei Wochen nichts mehr. Also wenn der Rauskaufpreis + alle bisher getätigten Raten + Anzahlung deutlich unter NP läge hätte ich mir das überlegt. Ich glaube aber nicht daran. Irgendwie habe ich den Eindruck das das eine linke Nummer ist. Zur Unterschrift bewegen und erst dann den zu zahlenden Betrag nennen.
Für mich erweckt dies eher den Eindruck, als würde das Autohaus die Befürchtung haben, dass Sie den Leasingrückläufer nicht verkauft bekommen - und damit versuchen
den Kauf direkt auf den aktuellen Leasingnehmer zu schieben.
ps.: Aufpassen, falls Gewerbekunde. Leasing mit anschließendem Kauf wird das FA als verdeckte Finanzierung werten.
Folglich würden z.b. 3 Jahre Leasingraten die "voll" in die Unternehmens-Kosten einflossen auf einen AfA-Satz von 6 Jahren umgerechnet werden.
Für solche Rückzahlungen gönnt sich das FA dann auch schnittige 1.8% Zins pro Jahr. -
...und mein Vater hätte sein Navi (Mutter mit Shell-Atlas auf dem Schoß) mit Freude gegen jedes andere noch so lahme Navi getauscht...
Meine Mutter zieht heute noch den Atlas raus, wenn "Ich" mal weiter weg muss. Dann berät Sie mich anhand einer Deutschlandkarte von 1990 welches denn die beste Route wäre.
Google? Moment, Sie schaut mal in den Brockhaus! -
Gibt im ID3 / ID5 Forum einen 12 seitigen Thread dazu wo auch die Cupra-Fahrer mitmischen.
Ist also naheliegend, dass es sich um ein VAG-Problem handelt und nicht vom Empfang / äußeren Einflüssen abhängt.
Allerdings ist das nicht zwangsläufig was gutes. Wenn es ein flächendeckendes Hardware-Problem ist, wird VW es scheuen hier nachzubessern.
Wahrscheinlicher ist, dass sie Software-mäßig etwas zum Kaschieren der Symptome einbauen und das wieder andere Unannehmlichkeiten mitbringt. -
Also ich bin mit dem Infotainment "zufrieden". Klar, es hat nich die Reaktionsgeschwindigkeit eines iPads oder Teslas - aber ich finde nicht, dass es irgendwo
hängt oder stockt. Die Verbindung von Android-Auto dauert manchmal biszu 10 Sekunden, aber das ist so die einzige Stelle, wo ich eine Beeinträchtigung bemerke.
Am Funktionsumfang hingegen gibt es eher was auszusetzen, aber das ist ein Problem der "eingesessenen" Auto-Hersteller perse.
Bei einer Fahrzeugneuentwicklung werden X Entwickler eingekauft - vorzugsweise Freelancer, die man problemlos nach Projekt-Abschluss los wird - und in einem
relativ kurzen Zeitraum eine Software aus dem Boden gestampft. Dann betrachtet das Management die Software als "Fertig" und zurück bleibt eine Hand voll
Entwickler für die "Maintenance".Tesla hingegen hat verstanden, dass "Software nie fertig ist". Software erreicht einen Stand, ab dem Sie Produktiv-fähig ist, mehr aber auch nicht. Wer ab dann die Hände
in den Schoss legt hat in 12 Monaten ein "veraltetes" System.
ps.: Der liebe Schwager hatte für 2 Jahre einen GLE. Hier war es in der Tat so, dass das Booten des Infotainments 20 (!) Sekunden dauerte und davor keine "Abfahrt" möglich war.Antwort von Mercedes: "Man solle beim Einsteigen zuerst auf den Start-Knopf drücken, bis man sich dann angeschnallt habe sei das Auto bereit".