Was stört denn daran?
(Frage für einen Freund
)
Was stört denn daran?
(Frage für einen Freund
)
Alles anzeigenDanke schon einmal für die hilfreichen Antworten!
Ich habe unter anderem diesen Tarif:
AC bis 22 kW € 0,59/kWh + € 0,14 nach 180 Minuten (Blockiergebühr)
AC – Nacht bis 22 kW € 0,47/kWh Ladestart nach 19:00 bis 06:00 Uhr am Folgetag ohne Blockiergebühr
Wenn ich hier nun nach 19:00 anstecke, könnte ich die Ladeleistung reduzieren, sodass er im optimalfall gegen 8:00 fertig wird und das ohne Zusatzkosten in der Nacht. Und von 06:00-08:00 zahle ich € 0,73/kWh.
Würdet ihr das auch so sehen?
Bei den 73 cent liegst du denke ich falsch, Ist bei der Beschreibung aber auch blöd.
Die Blockiergebühr ist eine Angabe pro Minute, der Preis pro kWh bleibt davon unberührt.
(eigentlich logisch, sonst hätte ein Auto das vollgeladen ist und weiter da steht ja wieder keine Blockiergebühr)
Oft ist die Blockiergebühr aber noch gedeckelt, z.b. maximal 12,18,24 Euro...
Jedoch würde ich die zweite Zeile sogar noch optimaler (für dich) interpretieren: LadeSTART zwischen 19 und 6 -> Keine Blockiergebühr. Hier würde ich jetzt interpretieren, dass es egal ist, ob du bis 8,9,10 stehst - der Ladestart war im Fenster, für das im Anschluss keine Blockiergebühr erhoben wird.
Klarheit schafft hier aber wohl nur Nachfrage beim Anbieter - oder ein einmaliger Test.
Das kann doch kein Zufall sein, dass das x-Tage bzw. -Wochen nicht funktioniert, und dann schreibt jemand aus dem Forum ein Mail und dann plötzlich geht es wieder.
Bei kleinen und Mittleren Unternehmen ist das Gang und Gäbe. Solange sich keiner Beschwert, dass XY nicht mehr funktioniert, bemerkt das keiner.
Bei einem Konzern, wo potentiell tausende Kunden auf den Service zugreifen sollte da schon ein Automatismus zur Überwachung vorhanden sein.
Aber ich denke mal, dass die skoda-connect webseite jetzt auch keinen hohen Stellenwert oder einen großen Besucherauflauf hat - 99% der Dinge dort findet man in der App, und die
Webseite greift zwar ebenfalls auf die API zu, kann aber unabhängig davon ausfallen.
Würde ich mir nicht über das Skoda-connect Portal stündlich den Akku-Stand crawlen, hätte ich das wohl auch die nächsten 4 Jahre nicht bemerkt 😁
jop, geht wieder.
Hallo Zusammen,
schon ein paar Threads gibt es zum Thema "Kofferraumsteckdose auf Zündungsplus" umstellen - mit Board-Mitteln funktioniert das bekannter Weise leider nicht.
Ich habe daher hier eine kleine Anleitung verfasst, wie man das ganze ohne Eingriff an den Kabel bewerkstelligen kann. Also auch für Leasing-Fahrzeuge umsetzbar.
Ein paar spiegelverkehrte Hände sollte man haben, dann lässt sich das umsetzen.
Im Sicherungskasten links vom Lenkrad befindet sich die Sicherung Nr. 52. Der Abnehmer (A) befindet sich in der "Mitte", die untere Position ist Dauerplus (+),
die obere, die normalerweise Zündungsplus ist, ist "nicht beschalten" (O):
pasted-from-clipboard.png
Die Sicherungen der zwei ganz rechten Spalten sind ACC, also per Zündung geschalten.
Darunter befindet sich eine durchgehende Stromschiene (rechte Kontakte, rot) während die linken Kontakte jeder Sicherung die Abnehmer sind:
Viele davon sind bei mir unbelegt - Ihnen FEHLT auch gänzlich der Kontakt auf der linken Seite - der Rechte, die durchgehende Stromschiene des Zündungsplus ist jedoch vorhanden.
Man kann sich nun 2 Stromdiebe bestellen, einen in normaler Größe, einen in Mini-Größe. Ich hatte den passenden leider nicht da, habe also beim "Mikro"-Format den nicht
benötigten Pin abgezwickt, das geht auch.
Diese "Diebe" ersetzen die normale Sicherung. Der untere Sicherungsplatz ist dann für den Original-Stromkreis, der obere für
den parasitären Kreis. Für das Brückchen brauchen wir also im Prinzip nur 2 mal den parasitären Kreis, die jeweilige Original-Verbindung soll ja ausgehebelt werden.
Zusammengefrimmelt sieht das dann so aus:
Aus Platz-Gründen muss der "normale" Dieb nun auf die Position OA gesteckt werden, nicht auf die Position A+, da die Sicherungen 35,36,37 sonst im Weg sind:
Der dem Kabel abgewandte Pin muss in die Mitte, auf den A-Kontakt.
Und Voila, der Zigarettenanzünder im Kofferraum ist nun per Zündungsplus geschalten.
Original ist die Steckdose mit 20A abgesichert. Ob die Leiste mit dem Zündungsplus hier in der Lage wäre 20A zu liefern vermag ich nicht zu sagen, von daher würde ich das lieber "undersizen" und so
klein wie möglich absichern. Wer z.B. nur eine Dashcam im Kofferraum verbauen möchte sollte hier mit 1-2A absichern. Diese stehen auf jeden Fall zur Verfügung, da sich auf der selben Stromleiste
z.b. die hinteren USB Ports befinden, welche per Spezifikation ebenfalls je 15 Watt bringen können.
DISCLAIMER:
- Durchführung auf eigenes Risiko.
- 12V sind zwar für den Menschen ungefährlich, wenn ihr aber einen Kurzschluss verursacht, können da hohe Ströme fließen, Kabel oder gar andere Geräte dauerhaft schädigen!
- Seht auf jeden Fall davon ab, ein "normales" Kabel ohne Sicherung für die Überbrückung zu verwenden, Sicherungen schützen den Kabelbaum und die Batterie vor Überlastung und dauerhaften Schäden.
Jo, wie weiter oben geschrieben: "Wenn Sie so schlecht wären, dass gesetzliche Regelungen unterschritten werden würden, wären sie gar nicht zugelassen".
Besser geht fast immer, ist nicht zuletzt eine Preisfrage.
Das kann jeder handhaben wie er möchte. Gesetzlich gilt z.b. auch für Winterreifen eine Mindestprofil-Tiefe von 1.6mm - Ich mach die ab 4mm weg...
(4mm ist afaik in Österreich die gesetzliche Mindesttiefe für Winterreifen)
Ja, mit 2 Geräten is alles ein bisschen halbgar.
Wenn das iPhone meiner Frau mitfährt und ebenfalls verbunden ist, dann macht der Enyaq bei Musik "pause" wenn sie einen Anruf bekommt - Aber es wird kein Audio
über den Enyaq wiedergegeben, sie muss trotzdem mit dem Telefon telefonieren.
Du machst mir ja Mut. Andererseits ist es doch nicht meine Schuld wenn die das irgendwie verbocken oder?
In der E-Mail steht drin dass sie vom Gasversorger bestätigt bekommen hätten dass sie mich erst zum 31.10 aus dem Vertrag rauslassen.
Ok, wenn das als bestätigt drin steht, dann wird es wohl so sein.
Aber kleine Korrektur: Zuerst würde man bei sowas in die auf 3 Monate befristete Ersatzversorgung fallen. (Jederzeit wechselbar)
Erst nach 3 Monaten ohne Tätigkeit gehst du automatisch in die Grundversorgung über.
Hmmm, seltsam. Gerade erhielt ich eine E-Mail von meinem neuen Gasversorger dass sie Belieferung ab 1.11.2023 beginnt. Das wundert mich sehr da mein alter Vertrag bei den Stadtwerken bis 31.12 23 läuft. Da haben sie wohl zu meiner Freude mich entweder früher aus dem Vertrag gelassen oder einen Weg gefunden wie man schneller kündigen kann. Ist ja gut für mich das rechtzeitig zu Heizperiode mein neuer Vertrag läuft.
Musst du nachhaken.
Hatte vor 3 Jahren ähnliches, war dann ab 1.1 in der sehr teuren Grundversorgung. Nachfrage beim neuen Anbieter ergab, dass sie per Oktober umstellen wollten, es aber nicht konnten,
weil noch ein Vertrag lief, und sie somit nichts machen konnten. ![]()