Beiträge von dognose

    Tesla verkauft wohl nur noch Model Y?

    Ist auch recht attraktiv. Model 3 is ein Kleinwagen, Model X schon n ziemlicher Brummer.

    Man merkt m.E. den Wegfall der Förderung gewerblicher E-Autos.

    Man sieht vor allem, dass Skoda nochmal auf die Tube gedrückt hat, um Autos noch vor dem 1.9 rauszubringen.


    Meiner war auch erst auf Ende September terminiert, nach einem Schreiben mit Verweis auf auf 12 Monate Bestellzeit und den 1.09 gings dann 8 Wochen schneller.


    Interessant wären jetzt die Zulassungszahlen in anderen Ländern. Könnte mir gut vorstellen, dass Skoda da Kapazitäten kurzfristig verschoben hat, sofern es Materialtechnisch ging. Und entsprechend müssen im Folgemonat Produktionsslots für Deutschland zum Ausgleich ein Paar Franzosen und Italiener bauen 🙂

    Navi ist dafür keine Vorraussetzung. Macht er so beim normalen fahren via TA oder ACC. (wobei ich mir beim reinen ACC grad unschlüssig bin. 🫣)


    Aus der Erinnerung:

    Mit aktiviertem Eco-Assist macht er das auch ohne ACC in der Stadt und Überland nur als Hinweis mit Symbolanzeige.


    Hab den aber ausgeschalten, wenn ich One-Pedal-Drive will schalte ich Bewusst auf "B", sonst fahre ich "D" und drücke bei Bedarf auf das Entschleunigungspedal 😬

    Die Kurvengeschwindigkeit ansich finde ich meist recht stimmig für normales Fahren.


    Was mich eher stört, ist dass er gefühlt schon 2km vorher bremst, obwohl man auf die "75 in der Kurve" auch käme, wenn man nur 100m davor den Fuß vom Gas nehmen würde.


    Ebensolange sind dann die Gedenksekunden beim Rausbeschleunigen. Er bleibt stur auf 75, bis das letzte Grad der Kurve genommen ist.


    Beides gehört finde ich optimiert, das ist schon stark wider natürlichem Verkehrsfluss.

    Gibt es eigentlich irgendwo Infos (zum Nachlesen), wie genau die Update / Versionsstrategie bei Skoda ist?


    Ich bin selbst Softwareentwickler, aber bin zutiefst verwirrt von den inkonsistenten Bezeichnungen und auch dem augenscheinlichen zeitlichen Versatz der Updates.


    Ich hab lt. System z.b. 3.6 drauf, während ich OTA gerade von 3.0.6 und 3.0.7 lese... heißt das, ich muss noch 53 OTA Updates warten, bis ich endlich mal ne 3.6.1 bekomme? 🫣

    Meine Erfahrung ist: iPhone wird bevorzugt, egal was zuletzt verbunden war.


    Könnte wohl daran liegen, dass das CarPlay wirklich nur ca 1 Sekunde braucht - Android Auto aber doch meist eher 5-6 Sekunden für die Verbindung benötigt.


    Sind beide Geräte verbunden, klappt das Telefonieren mit dem Zweitgerät bei mir gar nicht. Zwar zeigt der Enyaq den Anruf, man kann ihn steuern und der Enyaq mutet auch die Musik - telefonieren muss man aber mit dem Hörer, über die Freisprechanlage kommt nüscht.

    (Software 3.6, falls hierfür relevant)

    Unterbrochenes Laden macht (der Batterie) nichts - was denkst du passiert beim Wechsel zwischen Gas-Geben und Rekuperieren ca 10 mal die Minute? 🙂


    Ich passe die Wallbox Einstellungen ein wenig je nach Jahreszeit an. Jetzt habe ich grad zum Beispiel den Wechsel von 1 auf 3 phasig (oder vice versa) auf "alle 30 min" limitiert.


    Dann nuckelt die WB bei spontaner Verschattung zwar etwas am Heimspeicher, aber sobald die Sonne wieder rauskommt, lädt der Wechselrichter das wieder nach.


    Spätestens wenn dann abends die WB von 1300 auf 0 geht, hat der WR nochmal 20,30 min Zeit, den Heimspeicher mit 0-1300 Watt aufzufüllen.

    Was zahlst du denn generell für Grundgebühr und pro kWh bei dem Heim/ Firmen-Tarif?


    Auf die 10 ct. kommst du natürlich rechnerisch, wenn du nur den Aufpreis von 16.66 betrachtest.


    Theoretisch müsstest du jetzt noch ausrechnen, was du im Jahr mit der Firma dafür "mehr" bezahlst, als bei anderen Anbietern - und diese Differenz mit aufs E-Auto umlegen, denn vermutlich "bleibst du ja bei den Stadtwerken, wegen der E-Auto Flatrate".


    Zahlst du also - aus der Luft gegriffen - 25 statt 20 ct und verbrauchst im Jahr 50.000 kWh, wären das nochmal pro Jahr 2500 Euro, die eigentlich dem E-Auto geschuldet sind.

    Es kommt natürlich auf die Ampel an.


    Bei einer 3 spurigen Kreuzung mitten in München oder allgemein "mit Rückstaupotential" macht man das eher nicht.


    Auf dem Land haben wir aber noch viele unsinnige Ampeln, sogar reine Fußgänger-Überwege, die einfach nach Zeit schalten, egal ob und von wo Autos da sind.


    Da fährt der gemeine Wald-und-Wiesen-Bürger schonmal bei Kirschgrün. 😎