Beiträge von dognose

    Ich durfte mal an einem Fahrsicherheit-Training für Reisebusse im Contidrom teilnehmen. Eine Übung bestand aus dieser Aufgabe:

    • fahre den Reisebus mit exakt 30 km/h in einem relativ kleinen Kreis (ähnlich dem kleinsten Radius bei einer Autobahnausfahrt) und sage, wenn Du nichts mehr an der Geschwindigkeit und dem Lenkrad ändern musst
    • erhöhe dann die Geschwindigkeit auf 40 km/h, ohne dabei irgendetwas am eingeschlagenen Lenkrad-Winkel zu verändern

    Das Ergebnis war, dass der Bus nur aufgrund dieser 10 km/h mehr den Kreis eine komplette Fahrspur weiter außen fuhr. Ich fand das sehr beeindruckend und fahre seitdem bei Autobahnausfahrten und Kreiseln immer mit diesem Bewusstsein, dass nur wenige km/h mehr schon sehr kritisch sein können.

    Jap, ein "bisschen" Plus/Minus kann das Zünglein an der Waage ausmachen. Als wir vor 10 Jahren unseren Braunen geholt haben, war bei BMW die Aufhebung der werkseitigen VMax Beschränkung mit einem Fahrertraining verbunden.


    Hier wurde uns auch Eindrucksvoll demonstriert, wie z.b. das ESP bei einem plötzlichen Heckausbruch bei 120 noch sehr solide eingreifen kann, während bei unveränderten Einstellungen bei 130 km/h eine 180 Grad Drehung garantiert war. (jeweils nasse Fahrbahn)

    Ich bin ja einer, der gönnt den Betrieben gutes Geld für gute Arbeit.

    Aber das ist wirklich nur noch Abzocke. Einmal um's Auto gehen, auf dem Rückweg drunter schauen für bis zu 700€.

    Ein geübter Schrauber ist mit allen Arbeiten in einer Dreiviertelstunde fertig, wenn er sehr gründlich arbeitet. (Bremsflüssigkeit dürfte am Längsten dauern)

    Den Innenraumfilter hab ich wegen des drin geparkten "Duftes" nach Pferdehof gestern gewechselt. Nach 3 Minuten war der Frontdeckel wieder zu.

    Jo. Vor allem wundert es mich auch sehr, dass die Inspektionskosten bzw. Aufwände nicht von Skoda vorgegeben sind. Ala "Hier die Checkliste, was geprüft wird, dauer: X AE. Punkt."

    Wir haben seit Anfang des Jahres unsere Erweiterung auf 16 kWp (von 8).

    Bin gespannt, was das für einen Unterschied macht. Mit 8 war es im Winter "knapp" täglich den Heimspeicher zu laden und zeitgleich den Verbrauch zu decken.
    Hoffe, dass da täglich 2,3 Schlücke für den Enyaq übrig bleiben :)

    Kommt halt drauf an, wie genau die Kartendaten sind und wie Umwelteinflüsse erfasst und berücksichtigt werden können.

    Wenn in der Karte der Kurvenradius und die Winkel der Ausfahrten enthalten sind, lässt sich für trockene Straße zu nicht frostigen Temperaturen eine sichere, aber zügige Geschwindigkeit berechnen. Auch bei verschiedenen Ausfahrten, wenn denn ein Ziel programmiert ist.

    Und ob es regnet oder wegen tiefer Temperaturen eher schneit und eisglatt ist, kann der Eny über diverse Sensoren, die alle verbaut sind, herausfinden und mit einrechnen.

    Zu langsam lasse ich mir gefallen, zu schnell geht aber gar nicht.

    Die Kartendaten sind hier wahrscheinlich bei weitem nicht ausreichend um eine realistische Geschwindigkeit zu ermitteln.


    Bei uns gibt es "große Kreisel", da macht es schon alleine einen Unterschied von 30 km/h ob du die Außenbahn, Innenbahn oder gar "ideallinie" fährst.
    Das Navi hingegen kennt hier einfach eine im Kreis gehende Fahrspur.

    Ganz zu schweigen von Fahrbahnbeschaffenheit (Kopfsteinplaster vs. Teer etc.), mögliche Neigung der Fahrbahn (Nach außen abfallend, oder nach innen) und
    zumindest für den Mensch relevante "Sicht-Bedingungen" (Wie schnell kann ich einfahren, ohne damit rechnen zu müssen, dass ein anderer bei der links gelegenen Einfahrt reinschießt)

    Was habt Ihr denn für Wallboxen?

    Im Enyaq gibt es die Option "Laden automatisch starten", ist diese aktiv? Sonst stoppt das Auto (möglicherweise) bei einer Phasenumschaltung der Wallbox
    oder bei einer von der Wallbox ausgerufenen Ladepause und startet nicht wieder automatisch.

    In einem anderen Thread wurde mal erwähnt, dass das Laden ziemlich holpert, wenn man "Ladestandorte" definiert hat. Ggf. diese mal löschen, sodass
    das Auto garantiert die "Grundeinstellungen" des Systems verwendet.