Beiträge von dognose

Welche Platten hast du dir gewählt. Ich bin ja erschrocken über die Preise für die einzelnen Bolzen.

Gibts da Tipps wie man die im Set günstiger bekommen kann? So langsam nervt mich diese Höhe und innenstehenden Räder 😬

Habe 12er Scheiben. Die sind lt. Gutachten ohne böse Auflagen, hat auch einwandfrei geklappt.
    Andere fahren mehr, aber ich hatte keine Lust auf "passt nicht" ;)

Klick: Spurverbreiterung 12/24mm rundum

Schrauben hab ich mir bei H&R aber auch gedacht: "Junge, für 20 Stück zahl ich ja da 240 Euro", geht's noch?

Habe dann bei radschrauben24.de welche für 3.60 Euro pro Stück gefunden, das erschien mir für Schrauben ok. Hersteller ist SCC.
    Ohne beweglichen Kugelkopf ginge es noch günstiger, aber da die Serienschrauben sowas haben, hab ich das beibehalten.

Radschraube M14 x 1,5 Kugelbund R13 zweiteilig SW17 Typ V1V 42 mm - r
    Radschraube M14 x 1,5 Kugelbund R13 zweiteilig SW17 Typ V1V 42 mm in Radschrauben zweiteilig, Radbefestigung
    radschrauben24.de

Kurze Frage an die Runde. Würde gern die SCC Scheiben ranklotzen. Nutze im Winter aber andere Felgen, die natürlich so nicht im Teile-Gutachten auftauchen.

Kostet das bei der Dekra dann extra?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ja, wenn die Winterräder abweichend sind, musst gesondert eintragen lassen.

Ich habe beim Eintragen dem TÜV Prüfer geschildert, dass ich im Winter die AEZ mit identischen Dimensionen fahre - hat die Felgennummern nachgeschaut und bei der Eintragung dazugeschrieben "Auch genehm. AEZ 21" Teile Nr. XxZ" :)

Genau darum geht es doch. Alle paar Minuten… Auch wenn es nur „ein paar Bytes“ sind, können es doch zigtausende Anfragen gleichzeitig werden.

Dafür reicht der Server ziemlich sicher nicht aus, und da muss VW resp. der Dienstleister dran arbeiten.

Ohne die Hardware dahinter zu kennen kann man dazu nix sagen. Aber "zig tausend Anfragen" pro Sekunde sollte keiner mit der Augenbraue zucken.

Um 2 Mio Anfragen pro Sekunde zu verarbeiten braucht man jetzt auch keine riesen Serverfarm, sondern was um 4 vernünftig konfigurierte Server, je im Bereich eines Mittelklasse-Wagens.

Ich staune immer wieder, wie es gelingt, eine neue App noch schlechter zu machen als die alte... Für mich derzeit vollkommen wertlos

Da haben Sie sich wohl Input bei YelloGas geholt. In der "neuen" App, Anfang des Jahres sind die 3 wichtigsten Features entfallen (Zählerstandeingabe, Verbrauchsprognose und Abschlagsanpassung) - Seither "Ende des Jahres avisiert".

Die App davor war Top.

Hallo zusammen, ist es bei Euch auch so, dass man die Lautstärke über das Rädchen am Lenkrad nicht reduzieren kann wenn man geparkt hat?

Es ist ja schon nervig, dass die Musik nicht beim Türöffnen sondern erst beim Aufstehen ausgeht.

Wenn aber dann noch die Lautstärke etwas lauter aufgedreht ist nervt es noch mehr.

Bei BMW düdelts noch weiter bis du das Auto abschließt.

Stört mich aber beides nicht, bei der Ankunft mach ich eh immer leise, damit ich beim Einparken besser sehen kann. :S

Ok, again what learned.

Aber praktikabel ist es für mich jetzt auch nicht, nen Ionity-Tarif zu machen, dass ich dann via "andere Anbieter" auch woanders per Plug and Charge laden kann.

Für meine 3-5 mal im Jahr DC schnüffeln bringt mich ein QR Code Scan net um :)

8 Cent Einspeisepreis bei derzeit geschätzt rund 35Cent Bezugspreis sind in jedem Fall zu wenig und begünstigen daher, dass jeder möglichst sein eigenes Speicher-Süppchen kocht.

Börsen Preis für Solar-Strom liegt aber leider aktuell tatsächlich im Bereich von 12 cent. Rest zu den 35 Bezugspreis sind Netzdurchleitungsgebühren des Netzbetreibers, Steuern usw.

Doof ist natürlich die Regelung der 20 jährigen Festschreibung. Das gibt der Privat-Person zwar eine Planungssicherheit, aber sorgt im Gegenzug dafür, dass der Wert "so angesetzt" werden muss,
    dass der Betreiber im Idealfall die nächsten 20 Jahre keinen Verlust einfährt.

PV Anlagen die ~ 2014 - 2016 in Betrieb gingen haben z.B. noch 14 cent, Hier zahlt der Netzbetreiber also bereits "drauf" gegenüber dem Börsenpreis.

Da kann er nur hoffen, dass er in den ersten 10 Jahren genug Polster eingefahren hat. (Was er mit Sicherheit hat)

Nach meinem Wissen ist das aber nicht schnell genug, um sekündlich die Ladeleistung anzupassen, was beim PV-Überschussladen ja nunmal gewünscht ist.

PWM-Signale ansich sind häufig im Bereich von ca 50 Hz - daran wird es also nicht scheitern.
    Wie schnell das Auto darauf reagiert ist die andere Frage, aber ich denke schnell genug.

Wenn die Wallbox aus irgendeinem Grund die Vorgabe von 11 auf 5kW drosselt, wäre es ja fatal, wenn das Auto noch "längere Zeit" munter mit 11 kW lädt.
    Gerade z.b. wenn es um Loadbalancing mehrer Wallboxen geht, die gemeinsam genutzt ein oberes Anschluss-Limit nicht überschreiten dürfen.
    Sobald ein zweites Auto eingesteckt wird, muss das erste ASAP der Aufforderung folgen, den Ladestrom zu verringern.

Wenn die Energiedichte weiter steigt, bedeutet ein "größerer" Akku (Kapazität) nicht zwangsläufig mehr Gewicht.

Man könnte natürlich auch die Kapazität beibehalten und den Akku kleiner / leichter machen. Allerdings wäre DAS
    gegenüber gestiegener Kapazität wesentlich mehr Engineering-Aufwand.

Einfach das vorhandene Akku-Pack nehmen und statt 78Ah Zellen 160Ah (bei selber Größe / Gewicht) reinploppen ist ein "No-Brainer".