Beiträge von dognose

Das eigentliche Problem ist, dass überhaupt ein Polling der Daten notwendig ist. Das ist IT aus den 90er Jahren

/this

vor einem Jahr hatte ich nen Kunden, der stärkere/mehr Server wollte, weil ihre Apps für zu hohe Auslastung sorgen.

Jeder Client pollte alle 10 Sekunden, will auch gar nicht wissen, was das bei den Usern an Akku gezogen hat.

Statt dessen haben wir dann deren Kommunikation auf MQTT umgestellt (man muss nicht immer das Rad neu erfinden), seither laufen die selben Server bei 3-5% Auslastung und die Userzahl hat sich seither bereits verdoppelt.

(Jeder Client subscribed nun in "sein" Topic und sorgt so 3-5 mal am Tag für eine Datenübertragung, bei Reaktionszeit im Millisekundenbereich statt worst-case 10 Sekunden delay)

Gerade im Bereich der Auto-Vernetzung / App-Geschichte würde das wie die Faust aufs Auge passen - 99.0% des Tages hat das Auto nämlich nichts (neues) zu sagen schätze ich.

Hatte früher auch (im 9 Parteien-Haus) eine PowerLine Verbindung zur Tiefgarage. Ist zwar nicht super schnell, aber für die Mini-Datenmengen
    ausreichend. Man muss zwar die selbe Phase finden, aber irgendwo in deiner Wohnung gibt's die :)

Nur nicht den benachbarten Amateurfunkern mitteilen, die sind allergisch auf solche Teile :P
    (Wenn sie aber von der Existenz nix wissen, gibt's auch keine Störsignale :rolleyes: )

70-80 Euro für Zeugs mit Teilegutachten, Typengenehmigung, ABE usw.

ABE ist zwar "Eintragungsfrei", aber sobald du kombinierst (Also z.b. Felgen mit ABE und Spurverbreiterung) gilt Sie nicht. Macht aber das Eintragen dann "leicht",
    weil der TÜV ja perse nur püfen muss, ob die Spurverbreiterung dazu passt, oder nicht.

Mich hatte nur die rote Lampe verwirrt. War aber jetzt auch so, ging kurz auf rot, bis die WB dann aufgeschalten hat und die grüne Lampe leuchtete.

Um das zu vermeiden kannst du vielleicht in der Wallbox auch hinterlegen, dass sie mindestens "ab 6A" freigeben soll, nicht früher.

Wenn Sie darunter schon 3A freigibt, dann kommt das rote Lichtlein.

Ich glaube nicht, dass es ein Last-Problem ist. Das wäre leicht zu beheben und würde auch keine "Stunden" an Downtime mit sich bringen.

Ich denke eher, dass es Software-Seitige Probleme sind, die dann ziemlich was verhauen, was von der IT händisch wieder grade gebogen werden muss.
    (Datenbank Replikationen o.ä.)

Aber reine Spekulation, ist nur meine Erfahrung, dass Hardware in den meisten Fällen eher nicht schuld ist, vor allem wenn es wiederkehrende Ausfälle sind.

Gestern wäre Tibber bei uns recht attraktiv gewesen zum E-Auto laden. -0.01 cent, die ganze Nacht durch, bis 13 Uhr. :)

pasted-from-clipboard.png

Bin hin- und her gerissen. Wäre fürs E-Auto natürlich hübsch, aber das Ganze dann "effizient" auszusteuern wird nicht ohne.
    Heute scheint es bei uns ein sonniger Tag zu werden, d.h. heute wird gut PV-Überschuss drin sein.
    Hätte ich das Auto dann zu "17 cent" vollgeladen, würde ich mich wieder ärgern ^^

Aber 2 Tage vorher abschätzen, ob jetzt geladen werden soll, oder nicht... Challenge ^^

Auch müsste ich den Heim-Speicher dann irgendwie so steuern, dass er seine Kapazität für die Tibber-Peaks aufhebt,
    ohne dabei den täglichen Voll-Zyklus zu ruinieren :P