Dann kannst Du dich schon mal darauf einstellen, dass die Reichweite eher gegen 250km gehen wird. Wenn man moderat mit 100 bis 120 km/h unterwegs ist.
Vor oder nach dem 0° Penalty ![]()
Dann kannst Du dich schon mal darauf einstellen, dass die Reichweite eher gegen 250km gehen wird. Wenn man moderat mit 100 bis 120 km/h unterwegs ist.
Vor oder nach dem 0° Penalty ![]()
Klar ist die Reichweitenprognose falsch, wenn man nach viel Stadt gebummel auf die Autobahn geht.
Im Frühjahr werde ich eine meiner 2 Langstrecken im Jahr fahren (Ski Urlaub), dann mal schauen wie das klappt.
Hab mir nen Lader bei etwa 60% der Strecke rausgesucht, da is ein BK an dem wir eigentlich jedes Jahr Pause machen - hoffe bis dahin reicht es, sonst wäre das ärgerlich 😄
Interessant wird auch die letzte Stunde der Strecke, das sind zwar nur 74km, aber in der tiefsten Schweiz kurvige Passstrassen von 550 ü.n.N. auf 1890 rauf - und natürlich 0-3°C im Regelfall 🫣
Oh, und Dachbox natürlich auch aufm Kopf.
312 km gesamt, 80 km deutsche Autobahn, 140km Schweizer Autobahn und dann eben ca 70km Passstrassen. Hoffe einmal laden reicht, Kälte is ja auch so n Thema. 🫠
Geschwindigkeit is nich so das Elektro-Ding.
Bin neulich auch mit angezeigter Rest-Reichweite von 280km losgefahren. 60km Autobahn hin- und zurück. Easy, oder?
140, ACC, nichts spektakuläres.
Rückweg mal geschwitzt, da waren wir im Nu unten auf 98km, hab schon Ladesäulen gegoogelt...
Angekommen zuhause bin ich dann mit 78km Restreichweite, also "202 km" verbraten, für 120km Strecke.
Das ging dann wieder auf ca 120km hoch, so wie die Stadtfahrten wieder dazu kamen - aber die Reichweitenprognose des Autos ist
denkbar ungünstig, wenn man nach viel Stadt Fahrerei in eine Langstrecke startet.
Würde es davon abhängig machen, wie angenehm oder unangenehm du den "Übergang" gestalten kannst.
- Altes leasing ggf. verlängerbar?
- Anderes Auto verfügbar für Überbrückung? (Firma, Privat, vom Autohaus?)
Wenn das smooth geht, würde ich auf "Meine Wunschkonfiguration" warten - wenn nicht, dann den RS nehmen und über 3000€ Ersparnis
freuen. Strom auf Leasingzeit bezahlt, yeah...
Genau. lt. Entwickler Doku gibt es diese 4 Quer-Formate:
pasted-from-clipboard.png
Mit dem "Android auf Dashboard-Kachel"-Trick startet Android-Auto als "Wide" - das behält es dann bei, wenn
man zu Android Auto wechselt, sieht dann folglich so aus:
Hat man Android-Auto nicht in den Kacheln, startet es beim Aufrufen als "Extra wide", und hier sagt google:
Wir bekommen den selben Content wie bei "wide" auf 2/3, also nageln wir die Navi app aufs letzte 3tel fest:
Die Visualisierung von Google ist hier aber blöd, es sollte eher so dargestellt werden:
ps.: Die Ausnahme für Full-Screen-Apps stellen noch "Parked Apps" dar. Diese können auch bei "extra wide" im Fullscreen ausgeführt werden, aber eben nur, wenn das Auto steht.
pps.: Ich bastel ebenfalls gerade, daher musste ich mich damit befassen - Soon im App Store, IoT Buttons auf https / mqtt Basis
Die letzten Tage war Tibber/Börse ein bisschen teurer, unterm Strich aber immer noch deutlich günstiger als der Referenz-Tarif.
Seither kein Auto mehr geladen, d.h. der Verbrauch der Stunden hat sich jetzt etwas homogenisiert.
Neu im Program ist jetzt auch die Auswertung auf Tage gesehen:
"Tibber ME" ist hierbei eine Auswertung meiner (fiktiven) tatsächlichen Tibber-Kosten. Also Kosten pro Stunde je Tag berechnet, Summe drüber, geteilt durch Gesamt-Bezug des jeweiligen Tages.
Gestern hat leider meine HV-Box eine Kapazitäts-Kalibrierung durchgeführt und zu denkbar unpassenden Zeiten "geladen". In Folge liegen die tatsächlichen Kosten von gestern über dem Tibber-Durchschnittspreis,
der gesamte Vorteil der durch intelligente Batterie-Steuerung entsteht entfällt, und damit einhergehend leider auch tagsüber teuren Grid-Bezug, Dauerhaft ~ 2500W waren gestern PV-mässig nich drin.
Damit für gestern auch der "schlechteste Einsparungs-Wert" von 14,63% seit Anbeginn der Aufzeichnungen. ![]()
Schon lustig, was man alles aus nur "einer" Zahlenreihe (Zählerstand stündlich) rauslassen kann.
So ganz stimmt es leider nicht. Es gibt Apps, die werden im Fullscreen gezeigt (z. B. Spotify).
Bei mir ist spotify auch max 2/3.
Aber kann natürlich noch von der Android Auto-Version abhängen.
MikeLowrey du musst nur in der Linken Menüleiste noch einmal auf das Amazon Music Symbol klicken. Der erste Klick auf eine App öffnet immer den Split-Screen, der zweite dann eigentlich den Full-Screen.
Bei mir bringt der 2te Klick nur bei Navi-Software was.
Jede andere geht dann zu 2/3 auf die linke seite und 1/3 rechts bleibt die Navi-Software.
Is aber kein Bug, sondern Feature lt. Google-Entwickler-Doku: Der Enyaq hat einen ziemlichen "Wide-Screen", auf die 2/3 bekommt Android Auto ALLES hin, was es bei
kleineren Bildschirmen nur im Vollbild schafft. Macht also keinen Sinn, den selben Content irgendwie breiter zu ziehen, nur damit man noch die restlichen 1/3 verschwendet.
Daher sind andere Apps immer "2/3" + Navi 1/3.
Ich muss mal ganz dumm fragen...wie berechne ich denn da die Kosten? Persönlich hab ich einen IV60 mit erhöhter Ladeleistung und würde mir natürlich gerne ausreichen wie groß der Unterschied zwischen z.B. Thüga und Freshmile ist.
https://charge.freshmile.com/map
hier kannst du das je Säule nachsehen. Bei diesem Anbieter hängt es mit von der Ladedauer ab.
Die kannst du initial nur "schätzen", hängt von vielen Parametern ab.
Aber damit gilt: Je schneller du laden kannst, desto günstiger ist der Gesamt-Preis.
Soll wohl effektiv verhindern, dass die Leute für 80 - 100% nochmal ne halbe Stunde die Säule blockieren.
Dann müßte man sie doch beim Freundlichen als Zubehör bestellen können?
Hat das schon mal jemand nachgerüstet?
Ich finde, das sieht gut aus, ob das aerodynamisch etwas bringt?
Jo, kann man.
Habe meine von den Aero felgen aber weg gemacht, finde das nich so schick ![]()
ob's was bringt? Wenn man ganz fest dran glaubt bestimmt. Mit Teslas wurde das mal getestet, sie kamen auf 2% Verbrauchsunterschied,
also bei 300 Test-Kilometern auf 6km Differenz.
Viel effizienter ist 2 mal weniger stark beschleunigen. ![]()