Wenn der Kollege dognose hier im Thread mit seinen 8 Ohm HiFi-Lautsprechern statt dem Canton Sub im Heck schon glücklich ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass mich die Lösung mit einem besser passenden (mehr Volumen, mehr Fläche, mehr Hub), passiven Subwoofer auch glücklich machen würde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann ich immer noch die Endstufe in dem Sub nachrüsten und mir die Herausforderung der Kabelverlegung geben. Die Investition in den passiven Subwoofer wäre also nicht vergebens.
Ne, ganz "glücklich" bin ich damit nicht. Es fehlt wie auch Gack sagt einfach an der Leistung der Endstufe.
Ich sags mal so: Gehäuse und ein 20er Woofer der da rein passen würde und von den Leistungsdaten "noch geht" sollte man schon 400 Euro rechnen, wenn's kein Hifonics-Subwoofer sein soll.
Und dann hast du eine "kleine Verbesserung" für 400 Euro - dann wäre der Schritt zu einer eigenen Endstufe und damit einer RICHTIGEN Verbesserung nicht sooo weit.
z.b. der Aktiv-Sub im Speaker-City Shop: Maßgeschneidertes Gehäuse, Subwoofer, Endstufe - 600 Euro glaub ich.
Ich denke halt, dass es "unbefriedegend" ist, da etwas Geld - 200, 300 - in die Hand zu nehmen und einen Mini-Nutzen zu haben.
Dann lieber mehr ausgeben und nachher "Jaaaawohl!" sagen können.
Ob man den "originalen" Subwoofer durch ein anderes (größeres? stabileres? Bassreflex? Bandpass?) Gehäuse "preiswert" beflügeln könnte vermag ich
nicht zu sagen. Auf jedenfall ist das Plastikgelumpe sicher nicht ideal und einfach ein Resultat möglichst günstiger Serienproduktion.
Es ist übrigends (anhand der VW Nummer ersichtlich) das gleiche Gehäuse wie bei diversen VW und Audis. Das ganze muss also nicht zwangsläufig
"ideal" auf den Skoda-Platz abgestimmt sein, sondern wurde wohl einfach "wie es ist" verwendet, dass es in möglichst vielen Modellen ohne (teure) Neu-Entwicklung platz findet.