Beiträge von dognose

    Wenn der Kollege dognose hier im Thread mit seinen 8 Ohm HiFi-Lautsprechern statt dem Canton Sub im Heck schon glücklich ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass mich die Lösung mit einem besser passenden (mehr Volumen, mehr Fläche, mehr Hub), passiven Subwoofer auch glücklich machen würde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann ich immer noch die Endstufe in dem Sub nachrüsten und mir die Herausforderung der Kabelverlegung geben. Die Investition in den passiven Subwoofer wäre also nicht vergebens.

    Ne, ganz "glücklich" bin ich damit nicht. Es fehlt wie auch Gack sagt einfach an der Leistung der Endstufe.

    Ich sags mal so: Gehäuse und ein 20er Woofer der da rein passen würde und von den Leistungsdaten "noch geht" sollte man schon 400 Euro rechnen, wenn's kein Hifonics-Subwoofer sein soll.
    Und dann hast du eine "kleine Verbesserung" für 400 Euro - dann wäre der Schritt zu einer eigenen Endstufe und damit einer RICHTIGEN Verbesserung nicht sooo weit.

    z.b. der Aktiv-Sub im Speaker-City Shop: Maßgeschneidertes Gehäuse, Subwoofer, Endstufe - 600 Euro glaub ich.

    Ich denke halt, dass es "unbefriedegend" ist, da etwas Geld - 200, 300 - in die Hand zu nehmen und einen Mini-Nutzen zu haben.
    Dann lieber mehr ausgeben und nachher "Jaaaawohl!" sagen können.

    Ob man den "originalen" Subwoofer durch ein anderes (größeres? stabileres? Bassreflex? Bandpass?) Gehäuse "preiswert" beflügeln könnte vermag ich
    nicht zu sagen. Auf jedenfall ist das Plastikgelumpe sicher nicht ideal und einfach ein Resultat möglichst günstiger Serienproduktion.
    Es ist übrigends (anhand der VW Nummer ersichtlich) das gleiche Gehäuse wie bei diversen VW und Audis. Das ganze muss also nicht zwangsläufig
    "ideal" auf den Skoda-Platz abgestimmt sein, sondern wurde wohl einfach "wie es ist" verwendet, dass es in möglichst vielen Modellen ohne (teure) Neu-Entwicklung platz findet.

    52 x 50 = 2600 KW/h zum Preis von 0,30 € = 780,— € im Jahr (Wenn ich immer daheim Lade)

    11. 000,— € ./. 780,—€ ungefähre 14 Jahre. Sagen wir mal 10 Jahre. Der Strom wird nicht billiger.

    Bleiakku ca. 5-7 Jahre. Weitere Kosten für neue.

    Siehe meine Rechnung weiter oben - die 11.000 sind Car-Port + Panels + Wechselrichter + Akkus.
    Der Carport steht 50 Jahre, die PV drauf bestimmt 20,25.

    Rein für die Akkus würde ich das so betrachten:

    . Im Enyaq habe ich eine geschlossene Box für den Woofer. Das gefällt mir deutlich besser.

    Ist auch Musik abhängig, aber finde auch,und dass geschlossene Subs schönere Bässe produzieren.


    Am Ende ist die dominanteste Größe aber immer noch der persönliche Geschmack, zuletzt noch abgängig von der subjektiven Gehörleistung.

    Ich grab mal das Thema nochmals aus, da mich interessiert ob zufällig jemand schon die Vantrue N5 im Einsatz hat und wie die Erfahrungen sind…

    Was wären sonst Alternativen mit Starvis 2 Sensor die ihr empfehlen würdet?

    Generell interessieren mich Funktionen wie Parkmodus, Wifi / App Überwachung oder sind diese vollkommen überbewertet?

    Ich hab die Vantrue F1.

    Hat Wifi, Parküberwachung nur bei starker Erschütterung (Fahrerfluchtaufnahme), GPS, Wiedergabe kannst dir dann im AI-Mode Maps und diverse Ansichten (Geschwindigkeit, Koordinaten) überlagern lassen.

    Ist aber eigentlich eine Motorrad-Dashcam.

    Aber ich hatte keine Lust auf diese Klötze an der Winschutzscheibe. Die F1 hat zwei externe Mini-Kameras, die Steuereinheit liegt unterm Fahrersitz.
    Da für Motorrad, ist das Kabel für die hintere natürlich zu kurz (4 adrig, da auch GPS sensor in der Heck-Kamera). Hier kann man entweder das gelieferte 1m Stück verlängern, oder man besorgt sich 2 passende Stecker (Sind aber recht teure Sensor-Stecker) und macht sich das Kabel selbst in nötiger Länge, so hab ich's gemacht.

    Bildqualität is gut (vorne 4k, hinten FullHD), aber leider hat sie auch nur 30 fps, da is Kennzeichen im Vorbeifahren "lesen" nich möglich.
    Hier mal 3 Previews, Hinten & Vorne jeweils Tag & Nacht. Hinten/Nacht ist ziemlich witzlos: Entweder es ist schwarz, oder man sieht 2 blendende Scheinwerfer.
    In der Stadt geht's, da hab ich aber keins zur Hand.

    https://static.equinox-solutions.de/skoda/tag_vorne.mp4
    https://static.equinox-solutions.de/skoda/tag_hinten.mp4
    https://static.equinox-solutions.de/skoda/n8_vorne.mp4

    Bin zufrieden, Support is super, wollten mir extra ein 5m Kabel anfertigen und aus China schicken, wollte aber keine 4 Wochen warten.

    Wäre sogar wasserdicht, wollte ich ursprünglich eigentlich vorne im "unteren Grill" unterbringen und mir das ganze Kabel ziehen im Innenraum ersparen - Aber würde dann häufiger verdrecken, und für hinten / außen hab ich keine wirkliche Möglichkeit gefunden.

    Mal 2 alte B&W Lautsprecher (100 Watt, 8 ohm) ausm Keller gekramt, was soll ich sagen? Die Hütte bebt 🤪


    Jetzt noch jedes Gehäuse um den HT kürzen, zammn kleben und rein damit 🤔 😄


    Ne, ernsthaft: Bringen mehr als der Canton-Woofer, aber deutlich leiser als das was sie können - Leistung wird also wohl unter Last geringer sein als die 80-120 Watt, vielleicht eher gegen 60. (War ja nur gemessene Leerlaufspannung)


    Trotzdem könnte ich "so" die Tiefen voll von Vorne weg nehmen und dann auch bis oben aufdrehen, ohne dass die Canton Tieftöner in der Türe ächzen.


    Muss mir mal die Situation mit dem Plus-Kabel ansehen, sauberer wäre natürlich eine eigene Endstufe und ein vernünftiger Subwoofer, mit den verfügbaren Watt kannst halt keine Bäume ausreißen und die geringe Verbesserung durch einen etwaigen Tausch ist dann den Aufwand nich wert.

    Gemessen 2 x 7.4ohm, also nominal wohl 2x8ohm.

    Kurz bei Maximaler Lautstärke gemulti-metert: Peak 16V, beständig eher so 12-14.

    Also Leistung Im Betrieb da so etwa 96 - 128Watt, wie erwartet.
    (Ja, normal müsste man das mit einem reinen Sinus messen, hab aber keinen Zur Hand ;) )

    So, hab den Kollegen mal rausgezupt.


    Naja, 13cm (Membran + Sicken), Gewicht 1380 Gramm. Gehäuse rein Plastik, das wabbelt schon beim angucken.


    EK wahrscheinlich 15 Euro, Max 😄


    Gut gemeint haben Sies beim Festziehen der Schrauben, erstmal den Torx ausgebrochen und dann nen Ausbohrbit abgerißen 😆


    Mal gaaanz schnell gegoogelt liegen solche Lautsprecher bei 80-100 Watt.


    In dem Bereich bekommt man auch größere Kollegen und Gehäuse Platz hat man ja etwas.


    Werde morgen mal sehen, ob sich irgendwie die Daten ausfindig machen lassen und was "besseres" organisieren lässt.


    Auf Plus-Kabel für Endstufe ziehen hab ich eigentlich keinen Bock 😁

    Kannst Du mir sagen, wie groß das Chassis des Canton ist? Mir fehlt leider noch das Auto.

    Werd ihn nachher vermutlich mal ausbauen, dann kann ich dir das sagen.


    Habe jetzt mal den Kopf in die Niesche gesteckt. Er blubbert, und wenn man den Subregler verändert merkt man das (mit Ohr dran) auch deutlich, aufm Fahrersitz macht es aber defakto keinen Unterschied ob er auf -9 oder +9 steht.


    Erst wenn man die Tiefen komplett von den Frontlautsprechern wegnimmt, kann man dann eine Änderung des Sub-levels warnehmen.

    Na, also bezüglich Volumen und Art des Gehäuses muss man dann aber schon genau wissen, was man macht, ne? M.W.n. braucht man sämtliche technische Daten des Speakers, um ein Gehäuse korrekt auszulegen. Die werden vom originalen Sub nicht so leicht aufzutreiben sein... oder? 🤔

    Ganz so ne Raketenwissenschaft isses nich.


    Klar - man kann alles berechnen, wenn man die Daten hat. Oder: Man mißt Daten (Durchmesser, Membrangröße, Hubweg) und orientiert sich an existierenden Subwoofern die es so gibt.


    Gehäuse kann man dann ganz oder teilweise dämmen oder nicht, Faustregel ist, dass jede gedämmte Seite das Volumen "fiktiv" um 4% verringert - also kannst da nochmal auf -20% Volumen dämmen, falls du zu groß gebastelst hast. Auch tatsächlich kleiner machen is im Nachhinein eher weniger schwierig, da die Form des Volumens recht egal ist und man ja einfach "reinstückeln" kann.


    Hab in meiner Jugend bestimmt 10 Kofferraumausbauten gemacht, noch nie was berechnet und war immer gut. Möglicherweise nicht optimal, aber zu klagen gabs nie was 🙂


    Hier mein damaliger 1er-Ausbau, war auch der erste Ausbau, danach musste ich im Freundeskreis überall helfen ^^