Beiträge von dognose

    Am ganz rechten Block, z.B Sicherung 58, passt der Stromdieb leider nicht, da das Kabel nach rechts dann gegen die großen Sicherungen stößt und sich dadurch nicht stecken lässt.

    An 20 hatte ich glaube ich nur Dauerstrom. Ist das richtig?

    Schau mal hier, gibt ne ganze Palette an Zündungsplus - Allerdings brauchst du nen kleinen Stromdieb dafür. Mini oder Mikro, verwechsel immer, was kleiner ist 😉


    Der jeweils falsche geht aber auch, wenn man den nicht benötigten Kontakt abzwickt.


    Im Zweifel einfach ein Set kaufen wo alle Größen drin sind, kost auch nur 2,3 Euro.



    Der Einfluss auf die anderen Lautsprecher im Auto, wie Tieftöner, werden ja nur dahingehend beeinflusst, dass man wahrscheinlich den Bass etwas rausnehmen kann. Mehr ändert sich ja eigentlich nicht :/

    Die vorderen Lautsprecher an eine eigene Endstufe zu bringen hat schon noch weitere Vorteile.


    Die Enstufe erzeugt ja ein analoges Signal für die Lautsprecher, d.h. die Qualität dieses Signals bestimmt maßgeblich mit, was die Lautsprecher liefern (können). Dabei geht es nicht nur um Bass oder Leistung: Dynamikumfang, Flankensteilheit, Verzerrung, Glättung und vieles mehr beeinflusst die Signalgüte und damit das Hörerlebnis.


    Anders als digitale Signale verzeihen analoge Signale nichts. Jeder kleine Störfaktor ist drin und multipliziert sich u.U. Die Qualität startet also schon gaaaanz unten auf Bauteilebene: werden "günstige" mit 5% Toleranz verwendet oder hochwertige mit < 1%.


    Der selbe Lautsprecher kann an zwei unterschiedlichen Endstufen völlig anders klingen, auch wenn die groben technischen Daten ähnlich sind.

    Ganz so simpel ist das aber nicht.


    USB startet standardmäßig mit 5V und 500mA Ladestrom (2,5W). Über die Datenleitung teilt das Gerät dem Host mit Hilfe eines Configuration Profils mit, dass es mehr oder weniger Strom benötigt, bzw. (bei USB 3.0) höhere Spannungen unterstützt.

    Bei USB-C kein Problem, die Datenleitung für die Konfiguration ist eine "eigene" (CC1 & CC2), solche Blocker schließen im Normalfall nur die RX und TX Paare nicht an.


    Nachtrag:

    CC1 bzw. CC2 sind bei USB C auch zwingend erforderlich, nur über diese Leitung erkennen die Geräte die Orientierung des Steckers.


    Aber Achtung: Es liegt damit in der Natur solcher Stecker (oder USB-C Verlängerungen allgemein), dass sie in 50% der Fällen NICHT funktionieren. Dann muss man einen "Teilnehmer" um 180° drehen.


    (Die CC Leitungen dürfen nur einseitig angeschlossen sein, Stückelt man die Leitung also, landet man in 50% der Fällen auf dem toten Pin)

    Die 100 bekommst du beim RS in der Tat nur beim ideal mit Akku temp 20 grad oder so und über 88 Prozent SoC. Also quasi nie weil man ja nur bis 80 läd :D.

    Aber den Unterschied merkt man eh kaum.

    ok, das wäre echt merkwürdig.

    Eben das wollte ich mal probieren - "ob mans merkt" und dann hat sich mir die Frage gestellt, wie man das überhaupt auf 100% bekommt.
    Lade in der Tat nur bis 80, würde also erklären, warum noch nie gesehen.

    Geschwindigkeit

    Erwähnt das Handbuch nicht. Fände ich auch unlogisch, Hat ja nichts mit der maximalen Leistung die bereitgestellt werden kann zu tun.
    Temperatur und SoC dagegen nachvollziehbar schon.

    Mit einer Wallbox die die Ladekarten direkt unterstützt ist das natürlich komfortabel.

    In einem kleinen Unternehmen würde ich einfach mit dem Chef sprechen und folgendes tun:


    - Du reichst einmal im Monat (oder wenn 60 Euro voll sind) die Logs deiner Wallbox ein

    - Er soll dir den Betrag einfach als steuerfreie Zuwendung an Arbeitnehmer (60 Euro Pauschale / Monat) auszahlen und fertig. (z.b. als Amazon-Gutschein)

    Die Mehrwertsteuer die er da verliert wird in 20 Jahren nich an den Preis einer geeigneten Wallbox rankommen.

    Ich denke genau andersrum karlemann , da die Dashcam es definitiv nicht benötigt (lädt sonst ja über den Zigarettenanzünder) und ich denke die Dashcam wird dementsprechend auch kein Signal zum Laden an den enyaq schicken und dort wird aber wohl etwas erwartet… die Meldung das was dranhängt scheint der Adapter (oder es so sinnvoll zu blocken) zu übernehmen und damit wäre dann auch Strom auf dem Kabel…

    Meine Vermutung… ausprobieren ist bei mir noch nicht wegen Mangel an Fahrzeug 🙈

    Wenn die Probleme rein von der Datenverbindung her kommen: Es gibt extra USB-C "Datenblocker" für Flughäfen weil Alu-Hut und so ^^

    https://www.amazon.de/Hemobllo-USB-Datenblocker-USB-C-Zu-USB-Adapte...


    Natürlich nichts anderes als ein "nicht angeschlossener Data-Pin"


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    Jo, genau daher kommt ja die Überlegung ob sich rein durch Tausch der passiven Komponenten (Gehäuse und/oder Treiber) etwas bewirken lässt.

    Aber da is halt wie gesagt die Endstufe der Flaschenhals. Noch dazu sind Aftermarket-Subs großteils eben 4 ohm.

    Hätte jetzt zwar einen gefunden (20cm, 8 ohm, Doppelschwingspule, 2x 60 Watt), der von den Eckdaten her gut passen könnte - aber ob er insich überhaupt eine Verbesserung darstellen
    würde steht auf einem anderen Blatt. (Kenne den Hersteller überhaupt nicht)

    Vermutlich wird er mit 20cm mehr "Geräusch" liefern können, als das Schlumpfding in Mitteltöner Größe - Aber das is ja bei weitem nich alles, worauf es ankommt.


    und mit Gehäuse wäre man da am Ende auch locker bei 200 Euro - viel Geld für "wenn's nachher nichts taugt".

    Ich denke ich werde meine vorderen Türen dämen, dass die Nebengeräusche aufhören und den Rest so lassen wie es is.
    Sonst steigere ich mich da wieder rein und ende beim Komplett-Austausch aller 11 Lautsprecher ^^