So, den November haben wir mal voll bei meinem fiktiven Tibber-Preis-Auswerten.
- Über den Monat gesehen ergibt sich eine Ersparnis von 23,28% gegenüber dem Referenz-Preis. Zu Begin war es deutlich mehr, aber die Abwesenheit von PV-Anlagen macht
sich logischerweise auch beim Börsenpreis bemerkbar. Gestern ist auch erstmalig seit anbegin der Aufzeichnungen die Situation eingetreten, dass "mein" durchschnittlicher Börsen-Tages-Preis
über dem Referenzpreis gelegen hätte. Da es die nächsten 3 Tagen doll schneien wird, wird das wohl auch weiter so sein. Ich bin gespannt, wie sich das in den kommenden 3 Monat verhält.
- Da ich keine Wärmepumpe habe, und meine Frau die Idee, Waschmaschine und Trockner doch bitte nachts um 2,3 einzuschalten nicht so gut fand, bleibt mir im Prinzip zum "Verlegen" des Verbrauchs
nur das E-Auto. Aber allein damit (siehe Bunte Bildchen) gelingt es mir schon, dass ich 66,3% meines Verbrauches in die Zeit von 23 - 6 Uhr legen kann, wo die Börse meist günstig ist. Das klingt nicht viel aber es sind vereinfacht ausgedrückt 2/3 des Verbrauchs in 1/4 des Zeitraums.
- Die PV-Batterie (und PV-Anlage) machen leider seit 2 Wochen nicht wirklich das was sie sollen, folglich muss ich auch zu "teuren" Zeiten Strom beziehen. WENN ich denn tatsächlich zu Tibber wechseln werde, dann werde ich die Batterie dahingehend programmieren, dass Sie auch - im Winter - nachts "günstig" aus dem Netz laden wird um mir mindestens die Peaks von 6-9 und 18-21 Uhr "zu kompensieren" - dann kann ich quasi im Idealfall nochmal die teuersten 10 kWh des Tages "in die Nacht schubsen".
Also bis jetzt durchaus zufriedenstellend - wobei ich auch dazu sagen muss, dass das ganze neben einer etwaigen Ersparnis noch einen zweiten (sozialen) positiven Aspekt hätte - nämlich mein Bröselchen Beihilfe zur Netzstabilisierung, da ich preisgesteuert natürlich Verbräuche weg von knappen Zeiten hin zu Überschuss-Zeiten schiebe - woran bei einem Flat-Rate-Tarif ja nicht wirklich Interesse bestünde.
Bunte Bildchen:
Verbrauch Zeitraum, Gruppiert nach "Stunde"
pasted-from-clipboard.png
Paar Verhältnisse
Auswertung Min / Max / Avg der Börse im November. Hier sieht man sehr schön, dass trotz der Peaks nach oben der Monats-Schnitt
teils großzügig unter dem fixen Referenzpreis liegt.
Dann noch Drilldown / Tag - gestern erstmalig "nicht günstiger" (-13% Einsparung):
Und dann noch Tibber Min/Max/Avg pro Tag im November. "Tibber Me" ist Durchschnittspreis, der sich aus meinem Verbrauchs-Schema an jeweils diesem Tag
ergeben hätte: