Beiträge von dognose

Buderus oder Vaillant?

ansonsten hilft da ein kleiner Festwiderstand und eine Zeitschaltuhr + Relais

der Widerstand gaukelt der Heizung dann 80°C WW-Temperatur vor

lief so jahrelang bei meinen Eltern

Vaillant. Die Idee klingt logisch, wird aber vermutlich dann bewirken, dass die Anlage die Solarthermie abdreht, weil "80C im Speicher, 60 auf dem Dach - nicht gut"

Im Sommer kein Problem, da dreh ich das Gas ab, dann geht die Therme in Fehlermodus und der rest läuft dann "wie er soll" weiter :P

Leider kann ich meiner Sole-Wärmepumpe (Junkers) von "außen" nicht sagen/triggern wann sie Brauchwasser etc. erzeugen soll, ich könnte sie nur mit einem Signal sperren.

Heiztechnik ist leider tatsächlich ein paar Jahrzehnte hinten dran, wenn es um smarte Regelungen oder vor allem Vernetzung geht.

Ich habe noch ne großzügige Solarthermie-Anlage und hätte daher meiner Heizung auch gerne gesagt: "Von 7-15 Uhr, halte mal den Ball flach. Lass erstmal die Solarthermie ernten was geht - dann darfst du Warmwasser machen",
    aber kann auch nur "ganz oder gar nicht" den Bereich für Heizaktivität festlegen. Wenn ich erst ab 15 Uhr "freigebe", dann bleibt auch bis 15 Uhr der Heizkreis aus, auch WENN die Solarthermie den Kessel locker auf 40,50 Grad halten würde,
    was für eine Fussbodenheizung passen würde.

- Du hast den Vorteil, dass du eine WP hast. D.h. du könntest hier (zumindest Brauchwasser) recht einfach ebenfalls in die Nacht verlegen, mit dem normalen Heizen wahrscheinlich nicht - da will man es ja doch eher von 16 - 22 Uhr flauschig warm haben.
    - Dafür hast du keinen Speicher, sprich die "Preis-Peaks" von 6-9 und 18-21 Uhr musst du leider so mitnehmen wie sie kommen.

Demnach hier nochmal eine feinere Abgrenzung:

- Der Durschnittspreis von 25,3 ct ist hier das Ergebnis "meiner" Verbrauchsgewichtung.
    - Bilde ich einfach mal den Schnitt über alle stündlichen Preise (ohne Verbrauchsgewichtung, also der Annahme man würde zu jeder Stunde 1/24tel des Tagesbedarfs benötigen) ergeben sich 27,18 ct / kWh
    Ein realistischer Preis ist das aber (mit E-Auto, mit WP, mit PV) nicht.

Gerade beim E-Auto hast du auch noch - wenn du nicht jeden Tag 100 km fährst - auch ganz gut die Möglichkeit das Laden um +/- 2 Tage zu schieben oder auch mal vorzuziehen.

Tibber hat im übrigen keine Vertragslaufzeit, sondern nur eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. D.h. man könnte auch im absoluten Notfall (Börsenpreis 2 Euro) einigermaßen Zeitnah abspringen und sich erstmal in die Grundversorgung
    plumpsen lassen.

Dankeschön für die Bilder und deinen Bericht! Allerdings schade, dass die Screenshots am 23. enden.

Kannst du bitte kurz schreiben, was du nun konkret im Durchschnitt im November gezahlt hättest bei Tibber pro kWh und wie hoch dein Referenzwert ist?
    Irgendwie muss ich das ja mit meinen 28,81 Cent ins Verhältnis setzen, damit mir deine Arbeit auch etwas bringt.

Die Screenshots gehen bis einschl. 31.11.

Jene die 0-23 anzeigen sind die Gruppierung nach "Stunde des Tages" - und der endet nach der 23ten Stunde :)

Also insgesamt sind die Zahlen:
    Netzbezug: 611,9 kWh. (davon auf Auto entfallen: 291 kWh)
    Preis bei Referenz (33 ct): 201,91 €
    Preis bei Tibber: 154,91€

Daraus ergibt sich ein "Tibber-Monats-Schnitt" von 25,3 ct / kWh und ein Preisvorteil von 47 Euro. (47 / 201,191 = 23,28% Einsparung)
    Bedenken musst du beim "In Referenz setzen" aber auch, dass ich mit Nov / Dez / Jan / Feb wahrscheinlich die 4 "ungünstigsten" Monate
    auswerten werde. Aber im Zuge einer Worst-Case-Betrachtung passt das ganz gut.

Wenn Neustarten nichts hilft, bleibt nur der Gang zum :) . Kompletten Auto-Reset (Werkseinstellungen) durch abklemmen der 12V Batterie könntest noch probieren,
    aber ob es was ändert... fraglich.

Ich hab auch ein OBDElevenDoggle, aber das Löschen der vielen Fehler war nicht erfolgreich.

Das wahr wohl vor dem Werkstatt-Besuch nicht die beste Entscheidung. Womöglich wäre der erste geloggte Fehler wichtig für die Diagnose gewesen, weil alle weiteren nur "Auswirkungen" davon sind.
    Wenigstens Foto gemacht? ;)