Beiträge von dognose

Ja, man muss schon bisserl rechnen und vor allem realistisch sein - sich selbst in die Tasche lügen bringt nichts.

Bei mir ist es auch so, dass ich keinerlei Ladetarife f. Extern habe - aber d.h., dass meine 2000 km Langstrecke pro jahr viel teurer sind als meine restlichen 8000km PV und Wallbox nuckeln.

D.h. auch wenn ich rein vom Bauchgefühl her sagen würde - Ladekarte lohnt sich nicht ist das vielleicht nicht wirklich korrekt.

Ggf. Wäre es bei mir auch sinnvoll "vor" meinen 2 Fahrten im Jahr ein 1-Monat Abo zu holen und direkt wieder kündigen (Wenn das von den Fristen her geht)

Mal eine Frage, die ich mangels Perspektive bisher nicht beantworten konnte:

Wie verhält sich eigentlich das Bremslicht des Enyaqs? Durch Rekuperation kann er ja zuweilen eine sehr starke "Bremswirkung" erreichen.

- Geht das Bremslicht erst an, wenn die mechanischen Bremsen greifen?

- Geht das Bremslicht bereits an, wenn eine "minimale" (auch automatische) Rekuperation eintritt.?

- Geht das Bremslicht nur bei Druck auf das Pedal an, ungeachtet der Stärke und/oder physikalischem Bremseinsatz?

- Geht das Bremslicht auch bei Rekuperation ab einer gewißen Stärke an? (Sowohl automatische Rekuperation, als auch Pedal-Druck?)

Welche Karte ist das, die möchte ich auch.

Zwei bitte ;)

Also ich habe den EnBW Mobility+ für Privat-Strom-Kunden (weil ich privat EnBW Strom habe) und komme damit auf 51 cent bei EnBW Superchargern, ohne Grundgebühr. (60 cent bei "anderen", 79 bei Ionity)
    Aber unterwegs achte ich dann natürlich nicht darauf unbedingt eine EnBW Säule zu erwischen. Wenn bei Ladebedarf oder Vesperpause halt ein Tesla-Charger ist, dann lade ich dort.

Und bei Ionity "direkt" würde ich dann deren App nehmen, da sind es 69 ct.

bei mir funktioniert die Easy-Entry Einstiegshilfe zu 99%

kann mich ehrlich gesagt nicht mal mehr erinnern, wann es nicht funktioniert hat

Version ME 3.2

Ich habe aufgehört darauf zu achten wann es funktioniert.
    Ich merke nur, dass - egal wann - ich meine "Memory Taste 1 abrufe" der Sitz augenscheinlich nicht da war, wo ich ihn irgendwann mal eingestellt und gespeichert habe.

Aber die vom Auto bestimmte Position passt mir irgendwie trotzdem, sonst würde mich das wohl tierisch nerven.

des Weiteren verstehe ich warum Tesla jetzt so ne Rabattschlacht eröffnet hat mit 6600€ sonderrabatt. Da stehen Verkaufszahlen über allem, womit man dann wieder grossßkunden verärgert hat, Thema Herz und Sixt, die ihre Tesla Flotte nun auflösen, aufgrund der aktuell großen Rabatte von Tesla, was den Wiederverkauf ihrer benutzen Wagen unmöglich zu deren bezahlten Preis macht.

Verkaufszahlen sind nunmal das A und O.

Ob ein Hersteller an einem Autoverkauf jetzt 2000 oder 6000 Euro verdient - das ist langfristig nicht besonders relevant.
    Aber ein heute verkauftes Auto ist ein Ersatzteilkunde für die nächsten 15 Jahre - und im Fall von Tesla muss man noch dazu sagen: "Ein weiterer Nutzer von Superchargern für 10, 15 Jahre"

Klar, Verluste kannst auch noch reinrechnen - aber ich werde mir danach wieder nen Speicher kaufen, ungeachtet dessen ob er sich gelohnt hat.

Verbuche ich dann halt unter Liebhaberei 😄 - und ich hab ihn wirklich lieb, wir fiebern immer gemeinsam die Nächte durch, ob es wohl reicht 😆

Normal hat man ja schon Speicherkosten von über 30cent

Also Anschaffungspreis/Zyklen*15Jahre

Da ist der Strom aus dem Netz eigentlich fast immer billiger, als aus dem SpSpeicher

Das kommt ganz drauf an, wie lange der Speicher lebt - und was er gekostet hat.

Mein BYD liegt stand jetzt bei 7800 kWh und 685 Zyklen. (Kosten 7200 Euro)

Ganz grob also jetzt 1 Euro pro kWh aus dem Speicher. Wenn er die versprochenen 6000 hält, dann lande ich da (auch ganz grob) bei 10 cent - zzgl natürlich der Oportunitätskosten der Einspeisung (8 cent) - also 18 cent.

Ob das hinhaut weiß ich aber erst in so 8-10 Jahren dann 🫠

Aber ich bin mir sicher, dass die Strompreisentwicklung die Amortisierung begünstigen wird.

Ergibt das nicht einen Durchschnitt von ~26,42 kWh/100km oder kann ich nicht mehr rechnen? <- Das soll keinen Falls "Lehrermäßig" gemeint sein, ich versuch mich nur selbst zu besänftigen, da wir bald unsere erste längere Strecke fahren :).

Die 188,62kWh sind aber inkl. Ladeverlusten gerechnet oder? Also das was du tatsächlich nachgeladen hast?

Hi,

188,62 / 714km ergibt 26,41 - da hast du recht.

Aber ich hatte bei Abfahrt 100% Akku, und bei Rückkehr nur auf 80% geladen.
    D.h. das nachladen des tatsächlich verbrauchten Stroms habe ich so ca 15,4 kWh (77/100 * 20) zu früh beendet.

Tatsächlicher Verbrauch damit etwa 204,02 kWh - oder 28,5 pro 100km.

Aber ja, alles nachgeladene ist inkl. Verluste. Hab aber aufgepasst, nich viel zu tropfen sondern kräftig abgeschüttelt ^^