1.
Wenn der Verstärker 2x Kanäle liefert mit jeweils 8 Ohm Impedanz so müsste ja eine Parallelschaltung auf einen Handelsüblichen 4Ohm Sub möglich sein, mit einfacher Spule.
Der Verstärker "liefert" keine Impedanz. Die Impedanz (Widerstand / R) ist eine Eigenschaft des Lautsprechers. Bei einer Ausgangsspannung U des Verstärkers ergibt sich damit ein Stromfloss (I = U/R).
Die Endstufe kann nun 2,4 oder 8 ohm stabil sein, d.h. Sie ist in der Lage den nötigen Strom zu liefern - oder nicht.
Bei einigen Endstufen kann man Kanäle brücken, Also z.b. Plus von Kanal 1 nehmen und Minus von Kanal 2. - dann ergäbe sich für jeden Kanal die halbe Impedanz - aber genau das würde man hier nicht wollen, außer man findet einen 16 ohm sub. Es ist auch unklar, ob der Brückenbetrieb möglich ist, und die Endstufe 4 ohm stabil wäre.
Was eher gehen würde, wären 2 subs mit 4 ohm doppelschwingspule - die schälts du dann in Reihe, dass sich 2 x 4+4 = 2x8 ohm ergeben. Aber in dem Leistungsbereich schwierig zu finden.
1 Lautsprecher an 2 Kanälen... Theoretisch - also auf dem Papier - möglich. In einer Idealen Welt würde sich der Stromfluss pro Kanal tatsächlich halbieren, ein 4 Ohm Sub an 2 Kanälen
würde also (je Kanal) soviel Stromfluss bewirken, wie ein 8 ohm an einem Kanal. Praktisch jedoch kaum vertreten (Ich nehme an "Aus Gründen"), kann ich leider nichts dazu sagen.
Die anderen Sachen kann ich dir mal messen.
hast du die 8 Ohm gemessen ?
Ja, gemessen. 7.4 ohm, also nominal 8 ohm.