Beiträge von dognose

    alles klar. vielleicht beschäftige ich mich damit über die feiertage dann mal. leider fehlt mir das transportpaket, so dass ich mir noch was wegen dem höhenunterschied einfallen lassen muss. :( aber schon mal besten dank für deine pionierarbeit und die dokumentation

    Entweder höherlegen - oder ein Gehäuse suchen, das passt.


    Habe obiges auch mehr oder weniger "zufällig" gewählt, weil es preislich i.O. ist und bei mir (mit Transportpaket) einwandfrei passt.

    Habe mich damals auch damit beschäftigt, weil es mir ja um den möglichen Entfall der Bafa für Firmenkunden ging.


    1) Solange der erstmalige (unverbindliche) Liefertermin nicht gefallen ist, kannst du gar nichts machen. Auch wenn derzeit ein "späterer" Termin im Raum steht.

    2) Wenn der erstmals genannte (unverbindliche) Termin dann um 6 Wochen überschritten ist - dann kannst du erstmals rechtskräftig den Händler in Verzug setzen und eine Frist zur Lieferung setzen. (2 Wochen sind angemessen)
    3) Jetzt kann der Hersteller alles Mögliche an Gründen anführen, warum er nicht Schuld ist. z.b. 4 Wochen Lieferprobleme aus der Ukraine oder sonst was. Die Frist wird dann 1:1 um diese Zeiten erhöht.

    4) Das maximum ist aber 4 Monate.

    5) 4 Monate nach dem erstmals genannten (unverbindlichen) Liefertermin kannst du sicher zurücktreten.

    In deinem Fall (erster Termin 02/24 - also bis einschließlich 28.02.24) könntest du also etwa Mitte April den Verzug Erklären, Frist setzen auf Ende April - und Worst-Case dehnt sich diese Nachfrist bis Ende Juni.


    Angaben ohne Gewähr, habe dann auch keinen Anwalt befragt, weil eh "relativ hoffnungslos", dass man da zeitnah was regeln kann.

    meine werte drehen auch grad voll am rad. war letzten winter nicht so dramatisch. der verbrauch bei gleichem verhalten liegt im vergleich zum letzten jahr ca. 20% höher. liegt wohl an dem tollen OTA zum BMS. wenn alle OTAs so einen effekt haben verzichte ich gerne. trotz vorheizen komme ich aktuell bei 'schleichfahrt' kaum unter 25kwh/100km.

    Hmm, mit welchem OTA tat sich den was in Sachen vorheizen? (Oder meinst du auch die normale Standklimatisierung?)


    Nicht, dass der gute jetzt von 18 - 4 Uhr "vorheizt", nur weil er da eingesteckt und Ladebereit ist... :/

    Momentan bin ich bei 30 / 35 kWh :huh:

    pasted-from-clipboard.png

    kommt mir so langsam auch spanisch vor. Sooo oft benutze ich die Standklimatisierung jetzt auch nicht und fahre für meine Auffassung "normal"
    und zumindest bei den letzten 2 Tagen waren es wieder 5-10°.

    ich hab mir das jetzt mal bei unserem SUV angesehen. es scheint so, als wäre mein canton-sub noch in einem styropor (oder was auch immer) materian eingepackt. war das bei dir auch so? und war bei dir die abdeckung / ladekante geclipst oder ist die noch irgendwo verschraubt?

    Ja, die ganze Mulde ist mit einem Styropos ausgelegt.
    Das kannst du einfach nach oben rausheben, wenn die Ladekanteabdeckung weg ist.
    Ist nur geklipst, am einfachsten nach "oben und zur Kofferraumöffnung hin" ziehen.

    Warum sollte ich die zwei Subs in reihe schalten wenn ich doch schon 2 Kanäle habe... bei dem Jeder Kanal einen 8 Ohm Sub treiben kann ?

    Wenn die 2 Subs jeweils 2x4 ohm hätten. So war das gemeint.

    aaber man müsste noch wissen was für ein Widerstand deine Messkabel an sich schon haben

    Wahrscheinlich im Milli-Ohm Bereich? Schätze ich - auf jeden Fall zu vernachlässigen.

    mit der lapidaren Wortwahl "Wenn der Verstärker 2x Kanäle liefert mit jeweils 8 Ohm Impedanz" hatte ich nicht erwartet jetzt korrigiert zu werden da man eigentlich weiß was gemeint ist.....

    Kein Stress, fühl dich nicht korrigiert, wenn du es weißt. :P - Andere Leser wissen es vielleicht nicht und erfreuen sich des Erklärbärs :saint:

    Zitat

    Mir ging es überhaupt drum ob denn die Kanäle des Verstärkers brückbar sind..... ist normalerweise kein Thema

    kann ich dir leider nicht beantworten. gibt leider kein "Datasheet" welche Enstufe da verbaut ist, oder was die technischen Specs sind.

    1.

    Wenn der Verstärker 2x Kanäle liefert mit jeweils 8 Ohm Impedanz so müsste ja eine Parallelschaltung auf einen Handelsüblichen 4Ohm Sub möglich sein, mit einfacher Spule.

    Der Verstärker "liefert" keine Impedanz. Die Impedanz (Widerstand / R) ist eine Eigenschaft des Lautsprechers. Bei einer Ausgangsspannung U des Verstärkers ergibt sich damit ein Stromfloss (I = U/R).


    Die Endstufe kann nun 2,4 oder 8 ohm stabil sein, d.h. Sie ist in der Lage den nötigen Strom zu liefern - oder nicht.


    Bei einigen Endstufen kann man Kanäle brücken, Also z.b. Plus von Kanal 1 nehmen und Minus von Kanal 2. - dann ergäbe sich für jeden Kanal die halbe Impedanz - aber genau das würde man hier nicht wollen, außer man findet einen 16 ohm sub. Es ist auch unklar, ob der Brückenbetrieb möglich ist, und die Endstufe 4 ohm stabil wäre.


    Was eher gehen würde, wären 2 subs mit 4 ohm doppelschwingspule - die schälts du dann in Reihe, dass sich 2 x 4+4 = 2x8 ohm ergeben. Aber in dem Leistungsbereich schwierig zu finden.


    1 Lautsprecher an 2 Kanälen... Theoretisch - also auf dem Papier - möglich. In einer Idealen Welt würde sich der Stromfluss pro Kanal tatsächlich halbieren, ein 4 Ohm Sub an 2 Kanälen
    würde also (je Kanal) soviel Stromfluss bewirken, wie ein 8 ohm an einem Kanal. Praktisch jedoch kaum vertreten (Ich nehme an "Aus Gründen"), kann ich leider nichts dazu sagen.


    Die anderen Sachen kann ich dir mal messen.

    hast du die 8 Ohm gemessen ?

    Ja, gemessen. 7.4 ohm, also nominal 8 ohm.

    Hab erst einem halbwegs Schnee unter den Reifen gehabt auf einem Parkplatz. Da ging ein klein wenig Drift 8) Also null Probleme mit dem fortkommen.

    Hatte mich da bei total zugeschneiter Straße auch mal rangetastet. Man muss schon ziemlich "arbeiten", dass er quer kommt, liegt auch auf einer Schneedecke wie auf Schienen.


    Nur dem "B" Modus trau ich bei Schnee / Glätte nicht, da hab ichs beim Einlenken und vom Gas gehen doch lieber selbst in der Hand, wann die Hinterräder potentiell blockieren / rutschen und wann nich.

    Bei mir heute morgen auch. Hat seit gestern Abend 13 Stunden in der sehr gut belüfteten Garage gestanden.

    Heute Morgen: Knnnnnnnnnnack.


    Ich habe mir angewöhnt, wenn ich bei uns in den Ortsteil abbiege, 2 - 3 mal im Fahrmodus N zu bremsen bevor ich in die Garage fahre.

    Hab‘s gestern Abend vergessen…

    Bei mir derzeit morgens auch so.


    Plus das erste Bremsen am Ende der Hofeinfahrt, nach verlassen der Garage klingt wie Opel Astra BJ 98.