Beiträge von dognose

Wütend macht einen dabei vor allem, dass wir das Geld an anderen Stellen mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen.

Erst heute wieder gesehen, dass wir für ca 500 Mio ein MRNA-Impfstoffzentrum in Afrika finanzieren - Auf Rückfrage der Audienz, dass es in Afrika ja derzeit gar keinen Bedarf für Impfstoffe gäbe (lt. [Quelle genannt]) war die Antwort "darüber liegen uns leider keine Informationen vor".

Oder Radwege in Peru. ?(

Jain.

Man darf eine Förderung und Subvention nicht in einen Topf werfen.

Bei einer Subvention geht es wie du sagst darum, z.b. Energiekosten gering zu halten - davon hätte dann jeder etwas.

Bei einer Förderung geht es aber im Kern darum "Kaufanreize" für Einzelne zu schaffen.

Es ist ja bei einer Förderung nicht so, dass einzelne "einfach x000 Euro geschenkt" bekommen, wie das viele gerne sehen. Sondern die Förderung gibt es NUR, wenn man eben willig (und in der Lage) ist, selbst einen großen Geldbetrag dafür aufzuwenden. (Sei es jetzt Auto, PV, Renovierung, was auch immer)

Ich wage zu bezweifeln, dass eine dauerhafte Subvention des Strompreises den selben Effekt wie eine E-Auto Förderung gehabt hätte. Die Leute würden sich der Subvention erfreuen und spätestens nach einem Jahr die Kosten als "gegeben und natürlich" hinnehmen, siehe Diesel-Preis.

Oder um es ein bisschen "abgehobener" zu Formulieren: Förderungen landen da, wo auch das nötige Geld für die damit verbundene Investition vorhanden ist. Subventionen sind perse sozial-gerechter, haben aber nicht den selben "Push-Effekt", weil hier dann auch Geld dahin fließt, wo trotzdem einfach kein E-Auto angeschafft werden kann (oder will).

Das ist jetzt in keinerweise abgehoben gemeint, es ist die Natur von Förderungen. Förderungen zielen immer dahin, wo es eine ausbaufähige Grundlage gibt, die man damit abrufen will und sollen nicht für jeder Mann sein - z.b. Förderprogramme für die Nachwuchssportler. Das bekommen auch "die Besten" und nicht pauschal jeder der Interesse hat.

Finde also das Argument "Das landet dann bei denen, die es sich eh leisten können" völlig sinnfrei, denn genau das ist die Absicht. Ressourcen da abrufen, wo sie auch tatsächlich verfügbar sind, und durch Förderung einen (kleinen) Anreiz schaffen.

Hui, das sind beachtliche Steigerungen.

Ich werde vermutlich ab März zu Tibber gehen. Die klassischen Provider nerven mich mittlerweile mit Ihrer starren Preispolitik.

Jetzt gibt es einen Grund ne Schippe drauf zu legen, zack zahlst wieder ein volles Jahr, und nach unten korrigiert wird sowieso nur in Ausnahmefällen.

Wenn man dem Handelsblatt glaubt, sollen definitiv ab 01.01.24 keine neuen Anträge mehr möglich sein.

Und da ein Antrag erst nach Zulassung möglich ist, bedeuted das im Grunde: Vor dem 24.12 zulassen, sonst is vorbei.

Ich persönlich muss sagen:

- Der Bonus war für mich ein "Motivator" bei der Entscheidung ob E oder Otto

- Stand heute würde ich wieder ein E kaufen, Prämie hin oder her.

Ende des Umweltbonus: 2024 droht eine Vollbremsung bei der Elektromobilität
    Der Umweltbonus für Elektroautos soll schon zum Jahreswechsel wegfallen. Das könnte den Absatz kräftig drücken. Auch die Diskussionen um das Verbrenner-Aus in…
    www.handelsblatt.com

oh, mal eher hier rüber rutschen 😄