Beiträge von dognose

    Positiv fand ich hier die im Set enthaltene Korrisionsschutzpaste.

    Hier hab ich neulich eine ganz interessante Sache gelesen, über die ich mir zuvor gar keine Gedanken gemacht habe:


    Man sollte es vermeiden, seine Felgenaufnahmen mit irgendeiner Grütze einzuschmieren, denn: Die Radschrauben haben lediglich die Funktion, die beiden Auflageflächen von Felge und Felgenaufnahme zusammenzupressen. Die eigentliche Kraftübertragung findet dann durch die Haftreibung zwischen den beiden Flächen statt. Jegliche Schmotzelpaste reduziert diese Reibung und belastet daher die Radschrauben auf Scherung statt nur entlang ihrer vorgesehenen Belastungsrichtung (axial)


    Bin da jetzt nicht vom Fach, aber klingt für mich physikalisch plausibel. 🤷‍♂️


    Hab da aber auch noch nie was drauf geschmotzelt und auch noch nie Probleme gehabt.

    Ressourcenverschwendung ist halt auch Definitionssache.


    Für meine Definition ist ein Auto (2t Material), das 15 Jahre lang einen Zweck hat und am Ende 1.8t sehr gut wiederverwendet werden können jetzt nicht unbedingt eine Ressourcenverschwendung. Da kommst du grob über den Daumen auf 12 kg / Jahr.


    Da finde ich das Verpacken von 16 Ferrero Küschen in 16 Einzelpapiere und 2 Relief-Einlagen aus Plastik im verklebten Papkarton sowie eine finale Einfolierung aus Plastik doch weit verschwenderischer - für die 20 Minuten wo so ne Packung hält 😜


    Worauf ich raus will: Wir haben wahnsinnig viele Möglichkeiten, wo wir eine echte Ressourcenverschwendung mehr oder weniger leicht vermeiden könn(t)en - Da sollte man eher ansetzen, als bei einem "Alltagsgegenstand" mit recht hohem Nutzen.


    Spontan in großen Größen: Sylvesterfeuerwerk, Plastik Umverpackung bei Toilettenpapier, Taschentüchern, Küchenpapier, PET-Flaschen-Gebinde, diversen Gemüse... Streich nur mal das (alles völlig unnötig), und du hast weit mehr kg Ressourcen im Jahr gespart als bei einem Auto.


    Oder die Wegwerf-Kultur ansich, z.b. bei Lebensmitteln. Die sind zwar nicht direkt verschwendet, aber um den unnötigen Überschuss zu produzieren wurden jede Menge Ressourcen verballert, die nicht unbedingt recyclebar sind.

    Bei wieviel Prozent war denn dein Akku?


    Die Maximal Leistung erreichst du im Bereich bis 10%, ab dann geht's beständig bergab.


    Wenn du es also mit 50,60% Akku "probiert" hast, sind 75kW ein sehr guter Wert.


    Wenn du aber recht leer dort warst m, könnte die Ursache an den Ladern liegen. Diese verfügen intern über 75kW Module, die nach Bedarf zugeschalten werden können.


    - Hängt ein Fahrzeug auf der anderen Seite, bekommst du ggf. Max 75 raus

    - Sind Module defekt steht natürlich auch nicht die volle Leistung zur Verfügung - bei gleich 3 Ladern aber sehr unwahrscheinlich.

    Habe eine 22kW (Was man hat, das hat man und so). Ja, die war genehmigungspflichtig - aber seitens des Netzbetreibers ist das mit einer Netzverträglichkeitsprüfung abgeschlossen (gewesen) - Um den Einbau / Anschluss / Abnahme hat sich da keiner geschehrt. 🤷‍♂️

    Jede Software "irrt" sich mal.

    Für gewöhnlich ist Google-Maps in Sachen Verkehr / Stau die verlässlichere Quelle - neulich war dem aber nicht so:

    Skoda sagte: "Dicker Stau, 45 Minuten Verzug", Google Maps sagte "Stau, 12 Minuten".

    Also die vorgeschlagene Umfahrung (20 min) abgelehnt - und 1h im Stau gestanden. ;(

    Spielt ihr mit dem Gedanken, tatsächlich zu stornieren und die 15% Schadensersatz in Kauf zu nehmen?

    Ich würde mit dem Autohaus / Skoda sprechen und sagen: "Jungs, Ihr habt doch euren Herstelleranteil bereits einkalkuliert. Ich erwarte, dass ich jetzt statt 3000 Herstelleranteil 3000 Sonderrabatt bekomme".


    Es gibt aus Sicht der Hersteller keinen (plausiblen) Grund Warum IHR Preis durch entfall der staatlichen Förderung plötzlich um den Herstelleranteil STEIGEN sollte. (Nur, weil sie jetzt nicht mehr dazu verpflichtet sind)


    Klar, rechtlich müssen Sie nicht - aber wem irgendwie was an Kundenzufriedenheit liegt, der wird nicht sagen "Ällerbätsch, wir streichen jetz einfach die Kohle ein".


    Leider wird das vermutlich NUR passieren, wenn man sich darum kümmert. Aussitzen, Abwarten und auf Gönnjamins Rückruf hoffen wird eher suboptimal sein.