Beiträge von dognose

Hallo Freunde der vernetzten Welt,

derzeit bin ich in den letzten Züge meine "IoT-App" für Android-Auto fertigzustellen.
    In der App (Smartphone-View) hat man die Möglichkeit auf HTTPS (JSON/Plain) oder MQTT basierende "Buttons" anzulegen.

Diese Buttons stehen dann in der App via Android-Auto auf der Headunit zur Verfügung.

Bei mir z.b. mal:

- Garagentoröffner
    - Licht Garage
    - Licht Hofeinfahrt.

20231226_182721.jpg

Die App richtet sich natürlich an "Prosumer" die Ihr Zuhause ohnehin automatisieren und vernetzen. Mit der App kann ich euch da
    ein "Werkzeug" an die Hand geben um eure eigene Technik zu steuern - Fürs Backend müsst ihr natürlich selber sorgen.
    (Es wird generell nur httpS (mit auth) und mqttS (mit auth) unterstützt - ich denke niemand möchte sein Garagentor unverschlüsselt steuern 8o )

soweit ist das ganze jetzt mal auf "mein" Umfeld funktionierend abgestimmt - aber in freier Wildbahn kommen dann doch oft nochmal
    gaaanz andere Probleme (und Wünsche) dazu.

Ich würde daher ein paar Beta-Tester suchen, ich glaube hier doch einige gesehen zu haben, die in der "Bastelecke" unterwegs sind, und für die das
    bestimmt ein nettes Gimmik wäre :)

Anbei ein paar Bilder - Konfiguration ist im Prinzip "selbsterklärend" wenn man in der Materie von https / mqtt drin steckt.

Wenn Ihr Bock habt, am "Beta-Testing" teilzunehmen, schickt mir per PN eure E-Mail-Adresse, dann füge ich euch der Tester-Gruppe hinzu -
    dann könnt Ihr die App ganz normal aus dem Play-Store beziehen (von Google geprüft, mit automatischen Updates usw. - kein APK rumgemache.)

Es ist echt schade was VAG da abliefert...

Zumindest ein Browser würde vieles ermöglichen, weil eigentlich jeder Dienst auch webbased player anbietet.

Statt dessen vergeudet man resourcen für eine lauwarme Version von Blitzer.de - nur ohne Blitzer und mit drölf Usern :P

Kann man denn ohne Probleme immer wieder auf 80% laden oder sollte man nach Möglichkeit warten bis der Akkustand Richtung 10% geht?

Du kannst jederzeit wieder laden. (So lautet im übrigen auch die Empfehlung von Tesla - täglich die verfahrenen Kilometer aufladen.)

Die Anzahl Ladezyklen betrifft das nicht, ein Ladezyklus ist dann vorbei, wenn du (bei 77kWh nutzbar) 77kWh raus- und wieder reingeschafft hast.
    Egal ob du das in einem Zug machst, oder 10x von 80% auf 70%.

Im Gegenteil, ist es sogar "besser", den Akku häufiger zu laden und nicht immer möglichst leer zu fahren: Hier kommt dann der DoD (depth of discharge) ins Spiel.
    Ein Akku, der nur mit geringem DoD genutzt wird schafft insgesamt mehr Vollzyklen, als ein Akku der mit einem höheren DoD genutzt wird.
    (Achtung, hier jetzt nicht dem Glauben unterliegen: "Klar, wenn ich doppelt so oft lade, ergibt das doppelt soviele Zyklen - es geht explizit um die Vollzyklen, die
    bei geringem DoD ebenfalls "mehr" werden - die gesamte durchsetzbare Energiemenge des Akkus nimmt also zu.)

(Bezug hier jetzt auf unsere NMC-Akkus, klar.)

Die meisten Autos werden am Tag evtl. 1 Stunde bewegt und stehen dann nur rum....

Ich würde den "Nutzen" eines Gegenstandes nicht unbedingt daran festmachen, wie häufig man Ihn benutzt.

So als Analogie: Duschen / Toiletten benutzt man auch nur etwa 15-30 Minuten pro Tag - wäre da ein öffentliches Badezimmer pro Wohngebiet nicht die bessere Lösung? 8|

Erfahrung mit Leihwagen im Garantiefall ist (markenunabhängig) meist das Gleiche. Die Autohäuser halten sich da zurück und rücken ungerne ein Fahrzeug raus,
    viel zu Groß ist die Angst, dass am Ende keiner zahlt.

Da hilft es einfach nur zu sagen: "Jungs, ihr gebt mir jetzt einen Leihwagen in einer Klasse, den Skoda übernehmen würde - ich gehe in Vorleistung bis das mit Skoda geklärt ist".

Na dann wünsche ich dir... äh... deinem Moppelchen gute Besserung.

Lade nur bis 80% - für meinen Alltag reicht das vollkommen aus, also warum sollte ich in einen weniger empfohlenen Bereich gehen?

Vor ner Langstrecke nehm ich die 100% dann mit klar.

Ansonst folge ich der Weisheit: "Je voller desto doller, aber über achzisch? machs nisch."
    (Sprich ich lade auch täglich, und wenn's nur 2-10 kWh sind)

Auch von mir vielen Dank für die Anleitung(en). Die verbauten Stecker (bzw. Ihre Klippse) sind teilweise aber die größere Herrausforderung als der Rest ^^

Werkzeug Empfehlung auch Tip Top, früher gingen bei sowas immer 10% der Pins und Nasen kaputt - alles zerstörungsfrei gelungen.

Stellenweise bissle verkünstellt, aber wenn schon alles ab is, lieber gleich mit dem Holzhammer, statt nochmal abbauen und Nachbessern.

Erster Eindruck: War es wert. Das Klappern und Knarzen scheint eliminiert, jetzt mal noch beäu... behören, ob die hinteren Türen auch notwendig sind, stand jetzt scheint das aber nicht notwendig zu sein.

Kleiner Tipp meinerseits: Da wo das Flaschenfach weit nach hinten steht sollte man unbedingt sparsam sein. Das geht bis auf mm an die Türe ran und würde bei zuviel Material sonst wohl zerdrückt werden.

Bin auch Team Fronius / BYD - funktioniert super. Zu den anderen kann ich daher auch nichts wertendes sagen.

Die Frage is, ob es beim Speicher nicht Sinn macht auf die Natrium-Gen zu warten. Soll ja deutlich günstiger werden und 24 in Serie kommen (bei BYD)

Natrium-Ionen-Akkus für kleine Elektroautos: BYD will Fabrik mit weltweit höchster Kapazität
    Potenziell deutlich billigere Elektroauto-Batterien erreichen die nächste Stufe: BYD plant eine Fabrik mit der weltweit höchsten Kapazität.
    teslamag.de