Beiträge von dognose

So, mal etwas verpätet die November + Dezember Auswertung meiner Tibber-Simulation:

Summen nach Stunde

pasted-from-clipboard.png

Tibber Min/Max pro Stunde im Beobachtungszeitraum:

Den höchsten Informationsgehalt, dürfte aber der "Tibber Span Daily" bieten:

- Defakto gab es nun "nur" 2 Tage an denen mein Preis bei Tibber "über" den 33-Referenz-Cent gelegen hätte.
    - Im wesentlichen bewegt sich mein verbrauchsgewichteter Preis (dünn, gelb) immer im Bereich des Tibber-Schnitts. An Tagen wo ich nachts das Auto lade, liegt mein Preis darunter.

Unterm Strich wäre das jetzt für die 2 Monate und paar verquetschten eine Kostenersparnis von 26% (386 Euro b. Tibber vs 522 zu 33 ct.)

Für mich ist es sicher, dass ich ab März zu Tibber wechseln werde - dann wird im nächsten Winter auch die PV-Batterie "kompensierend" eingesetzt, dann lassen sich die 26% vielleicht noch etwas pushen :)

Insgesamt kann ich 58% meines Verbrauchs in die Zeit von 23-6 Uhr legen, ohne dass jetzt irgendwelche großen Optimierungen oder Verrenkungen notwendig gewesen wären.
    In dieser Zeitspanne ergibt sich auch eine durchschnittliche Einsparung von 33.5% gegenüber dem Vergleichstarif.

und mit der ehöhten gefahr deine Felge, zu zerstören, falls sie es noch nicht war....

Die ist danach kaputt. Aber wenn der Reifen bei 80 oder mehr platzt is sie das sowieso.

Habe ironischerweise gestern auf nem Parkplatz einen Platten eingefangen. Zwar gleich angehalten, als ich gemerkt hab, dass da was komisch rüttelt, und bis dahin eigentlich nich schneller als 25 gewesen - aber Felgenhörner sind für meinen Geschmack schon durch :|

Und das, obwohl der Platten nur auf der Unterseite des Rads war ;)

Ich fand schon, dass man ziemlich weit rückwärts rankriechen muss, damit es passt. Also mit Fahrradträger wird das eng. Zur Not könnte man den Träger halt demontieren, aber in der normalen Ladeplanung würde ich die Supercharger in diesem Fall hintenanstellen.

Also ich Zähl 15 Steine. Mal 15cm, macht 225 da sollte man gut mit montiertem Träger reinkommen, außer du fährst ein 2.50m Fahrrad.

Also "gut" is relativ - sagen wir, "es sollte passen".

Es geht - bei den Chargern bis v3 brauchst du halt 2 nebeneinander die frei sind:

Parken auf Platz 5 und Laden mit Säule 6.

Wenn nicht viel los ist, kein Problem, manchmal ist auch rechts vom letzten charger Platz, dann kommt man mit einem aus.

Ab V4 baut Tesla sie mittig hinter den Platz und Kabel is lang genug.

Also wenn noch Gummi auf der Felge ist, würde ich auch (auf dem Standstreifen) zur nächsten Abstellmöglichkeit tukern.

Ansonst (also auf der Felge) eher nicht, da kommt sonst eventuell noch eine dicke Rechnung der Autobahnmeisterei im Nachgang 😁

1. Lademöglichkeiten zu Hause:
      • Kann ich im Enyaq 60 IV die Ladeleistung einstellen, um sie mit meiner PV-Anlage und Wallbox zu optimieren? Wenn ja, wie funktioniert das?
      • Gibt es spezielle Einstellungen oder Tipps, um die Ladegeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Sonnenenergie zu steuern? --> Vermutlich müsste ich hier mit Home Automatisierung arbeiten? Jemand Erfahrung?

Generell geht das ja - die Wallbox kann dem Auto in gewissen Schritten sagen "so und soviel" steht zur Verfügung. Von 1.3kW bis 11kW.

Vorraussetzung ist natürlich, dass deine Wallbox das weiß.

Hier solltest du dringend mal angeben, was für einen Wechselrichter (und falls schon vorhanden) Wallbox du hast, und wie die Gegebenheiten hinsichtlich Verkabelung sind. (Ala: Netzwerkkabel feht nich, wlan geht, Kabel zum Steomzähler geht nich, usw.)

Entsprechend dieser Faktoren können dir hier einige eine Lösung empfehlen, die dann nachher schmerzfrei funktioniert. Einfach kaufen und dann schauen "ob das geht" endet meist mit einem langen Gesicht 😉

Andern Falls, sollte etwas mit der Tür(-verkleidung) in naher Zukunft sein.

Was auch immer....

Und sie sehen, dass man selber Hand angelegt hat, wäre da wiederum mit einem Verlust der Garantie zu rechnen?

Ich weiß, ich bin sehr misstrauisch, wenn's um solche Sachen geht...

Theoretisch ja, jegliche Anpassung kann immer zu einer Ablehnung zu Garantie-Aktionen "in dem Bereich" führen.

Aber hier würde ich auch ein bisschen auf die Menschlichkeit der involvierten Parteien vertrauen. Wenn jetzt der Fensterheber kaputt geht sollte da bei einer Türdämmung kein Zusammenhang bestehen. Wenn der Schaumstoff natürlich Wasser zieht und einem die Tür wegrostet muss man natürlich auch anerkennen, dass es einen möglichen Zusammenhang gibt.

An vorderster Front steht der Mechaniker / das Autohaus. Wenn der selbst kein A... lmann ist, dann sagt der Skoda nichmal was von einem Umbau sondern wickelt es als Garantiefall ab und gut.

Mal eine Frage von einem Laien: Ich habe aktuell in meinem Golf 7 den Match PP 7S-D Reserveradsubwoofer verbaut. Nun kommt bald der Enyaq, könnte also theoretisch vor Verkauf des Golf den Subwoofer ausbauen. Dieser besitzt 2x16,5cm Tieftöner und läuft mit 4x2 Ohm. Würden diese theoretisch passen? Mit dem Gehäuse müsste ich mir nur was einfallen lassen, sofern der Subwoofer passen sollte.

https://www.audiotec-fischer.de/match/subwoofer/pp-7s-d

Auf den ersten und zweiten Blick würde ich sagen "nein".

Zwar könnte man die Subs in Reihe schalten, dann hätte man 2x4 ohm, es ist aber (mangels technischer Unterlagen) unklar ob die Kanton-Endstufe 4ohm stabil ist.

Auch ist die Leistung mit 200 Watt (RMS) angegeben, das bringt die Canton-Endstufe nicht. (Gut, im 4 ohm Betrieb wäre es mehr, aber 200 Watt werden es nicht werden)

Und wenns um Service geht ganz besonders

liegt natürlich am derzeit "dünnen" Service Netz der Chinesen. Das wird sich aber mit einem rasanten Tempo ändern.

Toyota, Nissan, Hyundai, Kia, Ford, Renault, ... kein Mensch käme hier (mehr) auf die Idee von "Problemen" bei Service-Fällen zu sprechen. Sie sind halt schon länger im EU-Markt und haben Ihr Netz aufgespannt.

Im übrigen plant BYD derzeit ein Werk in Ungarn, Autos für den EU-Markt werden also nicht "reine, EU-Arbeitsplatz vernichtende" Importwaren bleiben.

Klar, dem Standort Deutschland hilft das nichts, aber als Skoda-Käufer wäre es auch vermessen da zu reklamieren - wobei ich nicht weiß, wieviel der VW-Teile tatsächlich made-in-germany sind. ;)