Fronius Wattpilot, bzw. wenn man keine Fronius PV hat auch der eigentliche Hersteller davon: go-echarger.
Beiträge von dognose
-
-
Wenn ich mir einen BYD zulegen wollte, könnte ich einen in Stuttgart beim Händler kaufen, der bietet aber dann keinen Service an. Für Händler mit Service müsste ich nach Ulm fahren oder nach Mannheim oder Augsburg. Wobei der Ulmer Händler noch unter "coming soon" aufgelistet ist. Wenn ich also in die Werkstatt müsste, dürfte ich 150 km, 117 km oder 200 km fahren. Das ist natürlich absolut indiskutabel. Neben einer Reduzierung der sehr konservativen Preise müsste BYD das Händler- und Servicenetz noch SEHR deutlich ausbauen bevor das eine Alternative zu den europäischen Herstellern wird. IMHO zumindest.
Habe mich im Vergleich Enyaq vs BYD Han auch wegen Servicepartnern für den Skoda entschieden, obwohl der BYD wohl technisch die bessere Option gewesen wäre.
Der neue Seal gefällt mir sogar nochmal besser und wäre obendrein noch deutlich günstiger.
Soviel günstiger, dass ich da in ca 3.5 Jahren wohl neu evaluieren werde.
BYD produziert nun übrigends die ersten Serienautos mit Natrium Akkus, baut ein neues Werk und will 2023 die gesamte Flotte auf Natrium-Ionen Akkus umstellen - die auf ca. 30% der Kosten kommen sollen.
Ambitionierte Ziele, aber wenn sich das 1:1 im Preis niederschlägt, dann begünstigt das den BYD nochmal.
CATL gibt im übrigen auch an, Ready für die Serienproduktion von Natrium-Ionen Akkus zu sein, hat aber natürlich selbst keine Autos, wo sie das selbst umsetzen können. (Meines Wissens)
Letzten Endes gibt es beim BYD natürlich keine Erfahrungswerte, wie er in Sachen Langlebigkeit aussieht. Aber da sehe ich das ähnlich wie damals bei meiner Entscheidung ob Jeep Grand Cherokee oder X5: Bei etwa 100% Preisdifferenz kann ich in 4 Jahren eine MENGE an Werkstattkosten ertragen, bis sich das irgendwo ausgleicht. Sofern da überhaupt etwas eintritt, was nicht Garantie-gedeckt wäre.
(Beim Jeep hatte ich nach 2 Jahren eine neue Common-Rail-Bar für ca 2000 Euro, das wars. Die Kalkulation ging also auf)
-
Das ist einfach eine zum Scheitern verurteilte Software-Politik...
Sie schaffen es jetzt NICHT zeitnah irgendwas umzusetzen, und werden in 10 Jahren wahrscheinlich mit 10 verschiedenen Releases für eine Modelreihe arbeiten müssen ...
Man kann sich relativ sicher sein, dass alles außer den vielleicht 2 neuesten Versionen ganz ganz schnell zum un-maintainten Stiefkind verkommt. "Achso, Sie haben ME 3.8992727 - Ne, also die Erkennung für das neue 'Außer Elektroautos' Zusatzzeichen kommt nur für ME 12 - 14"
-
Ich, der die Krise kriegt, wenn ein zu transportierender Gegenstand nich im Kofferraum ist:

Aber für deine Frage: Schau mal nach so Aluhaken, die man häufig für (Bad-)Türen bekommt um da was aufzuhängen.
Bissle biegen, dann könnte das passen - oder optional wie bei der Türe vorgesehen an den "Handschuhfachdeckel" machen?
sowas hier:
-
Die Aufgabe Abtrieb zu erzeugen und Sprit zu sparen ist beim Diffusor nicht gegensätzlich.
Beide Faktoren - Anpressdruck und Spritverbrauch - werden durch einen Luftüberdruck vor / unter dem Auto und einem entsprechenden Unterdruck hinter dem Auto negativ beeinflusst.
Der Diffusor sorgt nun durch den Venturi-Effekt (Querschnitt runter, Fließgeschwindigkeit hoch) dafür, dass dieser Überdruck schneller unter dem Fahrzeug abgeleitet wird, verbessert somit den Abtrieb und verringert den Spritverbrauch.
Letzteres ist beim Rennsport vermutlich eher unwichtig.
-
Der Enyaq kommt mit 0,25 (coupe 0,23) auf hervorragende cw-werte.
Da haben die Ingenieure einiges an Hirnschmalz in die Aerodynamik einfließen lassen.
Ein wirksamer Diffusor beginnt in etwa mittig unter dem Fahrzeug. Ich denke nicht, dass man hier mit einem 0815-Anbauteil, das 15- 30 cm tief ist tatsächlich eine Verbesserung erreichen kann - Abseits einer "Diffusor-Optik".
-
-
DC HPC Ladesäulen.
Ich hatte vorher geschäftlich einen AUDI e-tron Sportback 55 und habe damit so gut wie unabhängig von der noch vorhandenen Akkuladung Leistungen an den HPC Ladesäulen von bis zu 145 kW erzielen können.
Meine jetzigen Ladewerte liegen bei max. 70 kW (bei 15% Restakkukapazität und 6,5 Grad
70, 75 kW sind immer ein starker Indikator auf einen externen Einfluss. Du solltest bei Gelegenheit mal nen Ionity oder Tesla Charger ansteuern um das zu verifizieren.
-75kW deuted auf Funktionalität nur eines Im Charger verbauten Powerstacks hin.
- 75 kW kann auch bedeuten du warst an einem 150kW Charger, der jedoch auf Grund des Anschlusses und/oder Ladekabels maximal 180A liefern kann. Dann erreicht er die 150kW nur bei 800V Akkus, bei 400V entsprechend nur ca 72 kW.
Damit du bei einem 150kW Charger mit einem 400V Akku auf die 150kW kommst, muss er (und Kabel) ca 360A mitmachen.
-
-