Beiträge von dognose

Ich musste - und würde - sowas auch nicht unterschreiben.

Hat möglicherweise mit der Versionspolitik zu tun, und dass Skoda jetzt schon weiß, dass sie in 2 Jahren auf Android Automotive umsteigen werden, und alle Autos die natürlich nicht über eine entsprechende Headunit verfügen damit nur noch "gesetzliche Abstellgleis Updates" bekommen. (Reine Vermutung)

Leider weiß ich auch nicht, ob die Maße passen, evtl könnte jemand wie dognose ja mal nachmessen :)

Oh, gerade erst gesehen - Kann ich dir am Sonntag mal messen, bis dahin bin ich unterwegs.

Mal für die ganz faulen (also u.a. Mich), würde es denn schon einen guten Effekt haben nur den Lautsprecher im Original Gehäuse zu tauschen? Klar, weniger Effekt auf jeden Fall, aber etwas bringen sollte es oder?

Damit du bei der Größe (bei der "Kleine" sagt man ja nicht) was besseres hinbekommst, müsstest du wohl schon in ziemlich gute Qualität investieren.

Preislich wird das dann sicherlich nicht günstiger als ein anderes Gehäuse mit Mittelklasse-Lautsprecher.

Im Garantiefall werden die ganzen Versprechen leider sehr wischi-waschi.

Ärgere mich auch gerade mit BYD rum, hier lautet das Garantieversprechen ja auch "10 Jahre auf 80%" - nach 4 Jahren und knapp 1000 Zyklen messe ich (bestmöglich nach BYD-Garantie-bedingung, Lade- und Entladestrom X, usw.) nur noch 79% SoH.

Allerdings lehnt BYD bisher alles ab, da im Vorgehen beschrieben wird, dass die Energiemenge bis zur unteren Entladespannung von 2.5V pro Zelle relevant ist, mein Wechselrichter geht aber in "Akku-Notbremse" bei 3.1V Zellspannung.

BYD (bzw. Die deutsche Vertretung) bietet nun an, den Speicher zu holen und zu testen, aber wenn kein Garantiefall, trage ich die Kosten für den Test, knapp 700 Euro, selbst.

Da muss ich dann wohl warten bis er deutlich(er) nachlässt und es dann probieren.

Leider habe ich da zu Beginn nie wirklich drauf geachtet, was der SoH im Neuzustand (nach meiner Messung) gewesen wäre, kann also nicht wirklich etwas zur tatsächlichen Degradation sagen.

Beim Skoda hab ich das deswegen (zumin die BMS-Anzeige) daher gleich zu Beginn ausgelesen, die Stand bei Auslieferung bei 74850 Wh (also 97%, wenn man mit 77kW nutzbar rechnet). Dass ist dann zwar auch nicht nach Skoda-Methode bestimmt, aber erlaubt es mir zumindest relative Änderungen zu erkennen.

Bei den Batterie tests bin ich zwigespalten.

Ein erfahrener E-Auto Käufer wird Ihn wollen und danach fragen.

Einen Anfänger wird man damit wohl eher verschrecken. Wenn da bei dir jetzt noch so 95% SoH rauskommt, wird ein Neuling den Rückschluss ziehen "2 Jahre, 5 Prozent, Au weih, die isch ja in 6 Jahren kaputt"

1825 Standard- und 490 Effektfarben würde ich mal nicht als wenig bezeichnen.

Meine Kollegen in Druckvorstufe und im Rotationsdruck haben sich nie über zu wenig beschwert . . .

Is halt trotzdem zu wenig. Allein der Unterschied zwischen Mamba Green (Skoda), Sao Paulo Gelb (BMW) und Rally Gelb (Abarth) sind nur Nuancen, aber du siehst die Abweichung wenn die Teile nebeneinander stehen.

Hallo Zusammen,

mir ist unlängst aufgefallen, dass wenn mein Sohn "hinten" das Licht per Touch anschält die kompletten Licht-Schalter bei mir an der Dachkonsole

nicht mehr reagieren. Ich kann dann nichts mehr ein / ausschalten, bis er hinten sein Licht ausschält. Dann reagiert auch die Dachkonsole vorne wieder.

Ist das bei jemandem hier auch so?