Im Garantiefall werden die ganzen Versprechen leider sehr wischi-waschi.
Ärgere mich auch gerade mit BYD rum, hier lautet das Garantieversprechen ja auch "10 Jahre auf 80%" - nach 4 Jahren und knapp 1000 Zyklen messe ich (bestmöglich nach BYD-Garantie-bedingung, Lade- und Entladestrom X, usw.) nur noch 79% SoH.
Allerdings lehnt BYD bisher alles ab, da im Vorgehen beschrieben wird, dass die Energiemenge bis zur unteren Entladespannung von 2.5V pro Zelle relevant ist, mein Wechselrichter geht aber in "Akku-Notbremse" bei 3.1V Zellspannung.
BYD (bzw. Die deutsche Vertretung) bietet nun an, den Speicher zu holen und zu testen, aber wenn kein Garantiefall, trage ich die Kosten für den Test, knapp 700 Euro, selbst.
Da muss ich dann wohl warten bis er deutlich(er) nachlässt und es dann probieren.
Leider habe ich da zu Beginn nie wirklich drauf geachtet, was der SoH im Neuzustand (nach meiner Messung) gewesen wäre, kann also nicht wirklich etwas zur tatsächlichen Degradation sagen.
Beim Skoda hab ich das deswegen (zumin die BMS-Anzeige) daher gleich zu Beginn ausgelesen, die Stand bei Auslieferung bei 74850 Wh (also 97%, wenn man mit 77kW nutzbar rechnet). Dass ist dann zwar auch nicht nach Skoda-Methode bestimmt, aber erlaubt es mir zumindest relative Änderungen zu erkennen.