Beiträge von dognose

Finde die Preise jetzt auch nicht soooo schlimm, ein Elektro Auto - vor allem von einem Hersteller, der sich in Sachen Haltbarkeit noch Beweisen muss - hat einen geringeren Wiederverkaufswert als vergleichbare Ottos, bei denen auf Grund der langjährigen Erfahrung 2.5 Jahre, 50tkm einfach ein No-brainer ist.

Das wird sich bei E-Autos auch einrenken, da müssen aber erstmal Jahre ins Land ziehen und Statistiken da sein, die den Leuten die Angst nehmen.

Trotzdem widerspreche ich der Auffassung, "Man hat ja Umweltprämie bekommen, Rabatt hier und da" - den Wertverlust sollte man schon gegenüber dem unrabattierten Preis betrachten. Wie man selbst beschafft hat, hat ja nichts mit dem damaligen Wert des Fahrteugs zu tun.

Aber für meinen Jeep - 3.0 Diesel - waren die Nummern schlechter. Liste damals 58k, gekauft für 52k, nach 5 Jahre, 86.000km, verkauft für 22k.

Es kommt natürlich auch immer auf die aktuelle Marktsituation im Ganzen an und - nicht abwertend gemeint - Gebrauchtwagenkäufer sind meist (nicht immer) finanziell schwächer aufgestellt und bei finanzielle Krisen die es so gibt ist der Fahrzeugtausch wohl das Erste was dann geschoben wird, wenn das aktuelle Auto noch fährt.

Und die letzten 2-4 Jahre sind die Belastungen schon stark gestiegen, viele waren wohl nicht in der Lage "Wie gewohnt" Betrag X zur Seite zu legen. Das bemerkt man dann verzögert beim Gebrauchtwagenmarkt.

Vielleicht war da noch ein bisschen Atomstrom drin, der die Leitung verklebt hat :P

Habe neulich auch mit dezent kaltem Akku und bei 42% "mak kurz" am 300kW Charger eingesteckt, weil ich einkaufen war...
    42 - 48 kW, sehr ernüchternd.

(Aber ich weiß, dass er bei warmem Akku und < 20% deutlich mehr kann ;) )

Um die Topic-Frage noch zu beantworten:

Wenn verfügbar, nimm den 300 kW charger. Es gibt 150kW Charger (das ist nicht sonderlich Transparent), die liefern maximal 175A,
    oftmals auch begründet durch das verwendete (Budget-)Kabel. Dann kann dieser 150kW Charger die 150kW nur bei 800V Akkus
    liefern, und bei 400V Akkus lädst du mit max etwa 75kw. (Um 150kW bei 400V zu erreichen braucht man 375 Ampere)

So,

Woche später sind wir zurückgefahren - Hierbei gab es das Streckenprofil natürlich anders herum :P

Etappe 1:
    13km Distanz, 562 Höhen-Meter den JulierPass hoch - Der Verbrauch natürlich exorbitant, meine Frau hatte schon Schweißperlen auf der Stirn. (Das liegt womöglich
    daran, dass ich ihr erzählt habe, dass dieser Verbauch jetzt wegen kalten Akku für die Rückfahrt nun völlig normal sei und wir wohl 2,3 mal ne Stunde laden müssen :D )

pasted-from-clipboard.png

Die Landschaft ließ aber darüber hinweg blicken. Schnee, Berge, Sonne - einfach mega ;)

Screenshot 2024-02-28 131640.jpg  2.jpg 3.jpg

Etappe 2:
    Oben angekommen, ging es dann laaaange Bergab. Leider rekuperiert der RS bei 90% Akku so gut wie gar nichts mehr, Strom haben wir bergab aber so gut

wie keinen Gebraucht - das ging dann leider die nächsten 50km voll auf die Bremsen 8| - Beim nächsten Mal fahr ich mit 75-80% los, dann komme ich wahrscheinlich

auch mit 90% Akku im Tal an - aber ohne horrenden Bremsenverschleiß.

Erst bei ca km 63 und einem nun erarbeiteten Schnitt von 14,5 kWh/100km war die Topografie wieder so, dass ein Netto-Stromverbrauch da war und die Prozente sanken:

pasted-from-clipboard.png

Etappe3 :

... war dann wieder nicht weiter spannend. ACC 130, folge der Linie. Wir währen wohl mit 5% nach Hause gekommen, da wir danach aber noch wohin wollten,
    wollte ich - möglichst nah zuhause - noch kurz irgendwo 10,15 Minuten am SUC nuckeln.

Leider waren die beiden ausgewählten (und vom Skoda-Navi auch angezeigten) Charger nur auf der "anderen" Fahrtrichtung der A81...

Da stünde man dann schon ziemlich blöd da, wenn man laden MUSS und sich aufs Navi verlässt.

Also bin ich eine AB-Ausfahrt früher runter um im Nachbarort am SUC zu nuckeln - War natürlich Öl auf die Mühlen meiner Elektro-Muffel-Frau 8o

----

Ich kann von der kleinen Tour auf jedenfall 2 Dinge mitnehmen:

- Dachbox ist beim Verbrauch nicht wirklich ein "Killer".
    - Höhenmeter sind die wirklichem Mießmacher. Werde bei könftigen Touren also mal vorrausschauend immer darauf achten, wie das aussieht. Ein Ladestop kann hier schnell um 100km wandern.

- Bergab kommt da zwar wieder viel zurück - aber wenn man es im wahrsten Sinne des Wortes - "nicht über den Berg schafft", dann is das bisschen blöd ;)

Ja, die Massage funktion kann man sich schenken. Ist wie bei nem billigen Vollpensionshotel der Alkohol an der Poolbar 😅

(Beim RS ist sie nur Fahrerseitig, weiß aber auch nicht, wie es in der Beschreibung stand)

Aber genau das wird doch im Cluster/Mäusekino eindeutig und rechtzeitig dargestellt, da zeigt er dir z.B. auf einer 2-spurigen Ableitung, ob du die Spur ganz rechts oder doch lieber die linke Spur der Ableitung nehmen sollst, je nachdem, wie es dann weitergeht.

Da kann auf dem großen Monitor angezeigt werden, was will - z.B. ein angepasster Bildschirm OHNE aktive Navi-Karte (warum auch immer) - im Cluster hab ich es zumindest unter 3.0 immer drin. Klar kann ich das "Navi-Drittel" nach rechts rausdrücken, doch wer braucht an unbekannten und etwas verzwickter aufgebauten Autobahnkreuzen die Info zum TA in groß? Und wenn doch, die Navi-Info kann ich mit den Lenkradtasten schnell und ganz easy reinholen, die Karte auf dem großen Monitor muss ich mir unter Umständen erst mal hertouchen oder hergestikulieren. :rolleyes:

Nutze die Möglichkeiten . . . :D

Jo, ich fahr aber im Normalfall nur nach Karte und ignoriere alle eingeblendeten Pfeilchen gekonnt 😉

Aber die Zwei mal im Jahr, wo ich das Skoda Navi nehm überleb ich das auch.

Normalerweise nutze ich ja Googlemaps, da passt das. Auf der letzten Fahrt aber zwecks Ladeplanung das Skoda Navi genommen.

Extrem störend finde ich, dass er vor einer Kreuzung oder Abbiegung auf Skalierung 1 oder 2m ranzoomt, von einem Autobahnkreuz sieht man da nix mehr, bis man merkt, dass man vor 500m schonmal 4 Spuren nach rechts hätte sollen.

Je mehr Software sich im Auto anhäuft, desto mehr Fehler wird es geben.

Schön ist das nicht, wenn das quasi "unter der Woche" passiert, eine Unannehmlichkeit, wenn es dir aber vor oder im Urlaub passiert, dann wirds maximal nervtötend.

Ansonsten kannst da leider nicht viel machen. Bei erneutem Auftreten direkt von Skoda holen lassen, ohne Erste-Hilfe-Versuche, die möglicherweise das eigentliche Problem beheben.

Häufig sind es nämlich nur "Folge-Fehler" die das Auto am Ende lahmlegen, wichtig wäre es immer, dass die eigentliche Ursache im Fehlerspeicher bleibt.

Was für ein Wagen?

Bei unseren 3 Grand Cherokees (nacheinander, nicht gleichzeitig) haben wir iirc eine einzige Rückrufaktion gehabt.

Grand Cherokee. Gut, 4 Wochen Takt is etwas übertrieben, aber 5 Rückrufe hatte ich in den 4 Jahren. (Und 3 sonstige Werkstattaufenthalte)

Und seit ich ihn verkauft habe, habe ich nochmal 3 bekommen, und an den neuen Halter weitergeleitet - FCA bekommt es scheinbar nicht hin, meine Anschrift da raus zu nehmen. 😁

Aber trotzdem gutes Auto, war zufrieden.

Das ist bei Rückrufen (auch wenn man sie Produktoptimierung nennt) durchaus üblich.

Hintergrund ist ja, dass das KBA dir die Karre stilllegt, wenn du Rückrufen nicht fristgerecht nachkommst - und durch Einschreiben ist der Nachweis erbracht, dass du informiert wurdest.

Als ehemaliger Jeep Fahrer kenne ich solche Schreiben im 4 Wochen Takt 😆

Damit es offiziell als Rückruf geführt / gelistet wird, muss eine gewisse Menge an Fahrzeugen betroffen sein. Vermutlich hier nicht der Fall.

20240213_154942.jpg

Screenshot_20240213_082546_Maps~2.jpg

RS inklusive Dachbox und zuletzt ca 2000 Höhenmeter. Da hat er die Reichweite zügig nach unten korrigiert, wie man an 28% / 54km unschwer erkennen kann 😅

Auto hatte bei Anfahrt gesagt "Ja, wir schaffen das" - Aber BK Pause war eh fest in den Familienausflugskonditionen verankert, nebenher 20 Minuten SUC genuckelt, von 25% auf glaub wieder 60%.

Leider kann ich den Echt verbrauch nicht mehr ausrechnen, hab hier am Hotel geladen und die haben keine Ahnung, wie sie die kWh ablesen können (oder schlicht kein Bock 😁)

Hier noch Verbrauch nach nur Autobahn, 130, mit Dachbox:

20240213_133053.jpg

Laden mit Ausblick 😁

20240213_171913~2.jpg