Die 3.7 bekommt man nur via Werkstatt, right?
Beiträge von dognose
-
-
Und nicht zu vergessen - nur falls jemand daran denkt, wegen des kostenlosen Ladens demnächst ins Carlton . . . - das Carlton hat zu, wie jeden Sommer!
Das Carlton hat nur in der Wintersaison geöffnet.

Nur wegen der Gratis-Ladung dahin gehen... Wäre eh etwas unwirtschaftlich. Könntest dir ringer einen neuen, vollgeladenen Enyaq kaufen, wenn du 5 Tage bleiben wollen würdest

-
Das Carlton in St. Moritz bietet z.B. kostenloses Laden.

-
(leider habe ich keine guten Messwerte), kommt das hier dabei raus.
Habe das bisher auch nur mit dem Wert vom BMS gerechnet, der akt des Vollzyklus ist mir zu aufwendig für "rein aus interesse".
Damit ergibt sich bei mir seit Tag der Abholung (92.5) zu jetzt, 10.000km, 91.8% kein nennenswerter Unterschied.
Oder sagen wir so: Wenn es 1% / 10tkm sind, dann hält er mich aus

-
Das ist kein Škoda SoH, wie du siehst schwankt der Wert und deshalb sollte man sich an das beschriebene Ladeverhalten während des Tests halten und den STG MEC nicht zum rechnen nehmen!
Vorher / nachher des MEC von meinem Enyaq:
Ist klar dass er schwankt, weil er kontinuirlich (auch ohne 0 auf 100 Ladung) berechnet wird.
Is abet relativ stabil, bei mir immer +/-500Wh.
-
und das ganze läuft recht reliable 24/7.
Also aus "Macrodroid"-Sicht.
Skoda-IT bleibt narürlich Skoda-IT

Glaub ich muss meine Stale-Warning da mal auf minimum 24h setzen, sonst blinkt das ständig.

-
Nur mal so interessehalber - was sagt denn im Vergleich zu diesem vorgehen das Skoda-BMS zum SoH?
(Carscanner: 19.gate: Maximum energy content of the traction battery) -
Skoda stellt leider keine offizielle API zur Verfügung, und ich benötige auch nur den SoC und Kilometerstand für mein Dashboard sowie automatische
Eintragung der Ladungen bei Spritmonitor.
Habe daher ein altes Android aus der Schublade gekramt, MacroDroid drauf, MySkoda App und crawle mit einem recht einfachen Makro alle 15 Minuten den Inhalt der
MySkoda App nach diesen beiden Werten. Das reicht für meine Zwecke vollkommen aus und ist relativ "Service-Arm", weil sich an der Skoda-App so gut wie nie etwas ändert
Per Web-Hook schicke ich die beiden Werte dann an meinen mqtt server und fertig.
Im Anhang mal das Makro, müsstest quasi nur die beiden "Web-Calls" am Ende entsprechend auf deine Open-WB anpassen, in welchem Format auch immer die das haben möchte.
static.equinox-solutions.de/skoda/SkodaFetch.macro
Noch ein bisschen "Experten-Konfig" beim Android:
- Kein Standby für Makrodroid
- Macrodroid als Bedienhilfen zulassen
- usw,
und das ganze läuft recht reliable 24/7. -
Ich habe gerade voll geladen und danach noch eine Stunde mit angeschlossenem AC-Ladekabel gewartet.
Vom Balancing habe ich per carscanner nichts wahrgenommen....
Es war von vor der Vollladung bis 1 Stunde nach der Vollladung immer ein Delta von gut 1mV zwischen der Zelle mit höchster und der mit niedrigster Spannung.
Wenn ich mir diese beiden Werte (inkl. Zellen-SOC min und max) mal während einer echten Batteriebelastung (Beschleunigung) anschaue, wird das Delta deutlich größer....
Ja, das Balancing geschieht nur während der Akku an den 100% kratzt. Für die Zellen, die bereits voll sind wird dann ein "Bypass" aktiviert, sie hören dann auf zu laden, die anderen laden weiter.
Sobald der Ladevorgang gestoppt wird, passiert nichts mehr, egal ob du eingesteckt lässt oder nicht.
Das BMS meldet daher im Regelfall sehr lange einen SoC von 99%, bis es mit dem Balancing fertig ist. -
Indem Zustand den Wagen ca. 3 Stunden stehen lassen, dass die Zellen sich neu balancieren können.
Der Enyaq hat passives Cell-Balancing, ohne aktiven Ladevorgang balanct sich da "gar nix" und wenn du ihn 4 Wochen stehen lässt.