Beiträge von dognose

Der Markt wird ordentlich durchgeschüttelt.

Was denkt Ihr?

Es werden harte Zeiten kommen. Dass die deutsche AMI den Zug verpasst, und selbst bei Umstieg auf E-Mobilität der größte Teil der Wertschöpfung außer Landes wäre is ja das eine - aber die Jobs und Zulieferer die am Rockzipfel der AMI hängen das andere.

Zwar wurden ja jetzt Strafzölle für chinesische E-Autos beschlossen - aber das ist nur ein kleiner Aufschub.

- BYD baut ein Werk in Ungarn.

- BYD hat bekanntgegeben 2025 ein zweites Werk in der EU zu starten.

- China hat kurzerhand die Zölle gekontert und führt nun 25% Strafzölle für Autoimporte über 2.5l Hubraum ein - natürlich nur als Klimaschutzmaßnahme, wie die chinesischen Minister versichern.

D.h. in ca 2 Jahren wird BYD in der EU trotzdem kräftig Marktanteile abstauben und die deutschen Ottos über 2.5l werden in China unerschwinglich werden / bleiben - heuer immerhin ein Absatzanteil von etwa 30% für z.b. BMW.

Und das is nur so der Hieb aus Richtung BYD. Tesla setzt der deutschen AMI ordentlich zu und die Regierung / EU tut alles was in Ihrer Macht steht um den Verbrenner zu beerdigen.

Diesel-Dieter und Verbrenner-Volker - die auch in 5-10 Jahren noch bereit sind, Spritpreise von 3-4 Euro mitzugehen werden das sinkende Boot nicht retten.

Das Gros der Leute will von A nach B, und das mit überschaubaren Distanzen. Wenn der Otto zu teuer is, fahren die halt ohne Wimper zucken einfach E. (Und wir kennen ja die Entwicklung im E-Bereich, auch das Reichweiten-Thema wird in 5 Jahren - für die, wo es jetzt noch eins ist - kein Thema mehr sein.)

https://www.bdew.de/service/da…n/bdew-strompreisanalyse/

Laut BDEW zahlen KMU 2024 ca. 17ct netto. Das ist der Durchschnitt und unverhandelt. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass sein Unternehmen mit 24 Standorten ca. 13ct zahlt. Bei 59ct Verkaufspreis bleiben dem Betreiber 49ct netto. Zieht man den Strom ab, bleiben 32 ct

Du gehst hierbei aber vom Preis für Neuabschlüsse 24 aus.
    Unterstellen wir übliche Laufzeiten von 5 Jahren, also 20% Abschlüsse jedes Jahr, ergibt sich ein KMU Schnitt von 24,69 ct.

pasted-from-clipboard.png

Zitat

Bei 59ct Verkaufspreis bleiben dem Betreiber 49ct netto

Netto-Umsatz = Reingewin? Ich steig in das Business ein :D
    sorry, allein in den 59ct sind schon ca 10 cent MwSt. Der Betreiber bekommt also 49 cent - davon AB gehen alle Beschaffungskosten, Wartungskosten, Betriebskosten usw.

Was ich nicht verstehe ist die Preisgestaltung an so "Poppel-Ladern (11/22 kW)". DA wird meines Erachtens absolut übertrieben hingelangt - aber leider auch seitens der
    Städte und Verwaltungen irrsinnig viel Geld in blindem Aktionismus ausgegeben, nur weil sich ein regionaler Mini-Betreiber super präsentiert hat.

Bei den HYCs... sieht die Sache Imho anders aus.

Bloomberg schätzt, dass ein HYC derzeit in Deutschland pro Tag um die "200 kWh" verkauft (im Schnitt) - Wenn man jetzt von 59 cent ausgeht, dass auch die Beschaffung des Stroms
    etwa 25 cent kostet, so ein Hypercharger mit Parkplatz, Anschluss und Installationskosten etwa 150.000€ kostet - dann wären wir bei ca 55€ Netto-Verdienst am Tag und einer Amortisationsdauer von ca 7,5 Jahren.

Viel Spielraum nach unten sehe ich da preislich ehrlich gesagt gar nicht. 8 Jahre sind ne lange Zeit, gehen Powerstacks kaputt, kostet das ordentlich - und Betriebskosten fallen sicherlich auch noch an.

Höhere Auslastung würde niedrigere Preise erlauben, aber eben auch wieder Wartezeiten erhöhen, Akzeptanz verringern und damit wieder mehr Charger erfordern.

Was aber definitiv abgeschafft gehört sind die Roaming-Differenzen. Beim Mobilfunk haben wir das jetzt EU-Weit geschafft, und beim Laden "roamen wir im eigenen Land zwischen 2 Anbietern".

Hier die Presse Meldung, bisschen mehr details:
    https://www.transnetbw.de/de/n…ten-aus-elektrofahrzeugen

Transnet sagt:

Zitat

Die Teilnehmer der Pilotgruppe profitieren von einem sehr einfach zu verstehenden [...] Lade-Angebot

und dann:

Zitat

Das zugrundeliegende System entscheidet auf Grundlage der Nutzungsprofile seiner Kunden darüber, welche Flexibilität zur Verfügung steht, ohne deren Komfort einzuschränken. TransnetBW vermarktet die Flexibilität am kontinuierlichen Intraday-Markt und bilanziert die Veränderungen des Stromverbrauchs der Marktlokationen im Vergleich zum Standardlastprofil aufgrund des geänderten Ladeverhaltens in den Differenzbilanzkreisen der jeweiligen Netzbetreiber.

^^ ^^ ^^

Also mehr oder weniger eine Papier / Schreibtischlösung so wie ich dieses "sehr einfach zu verstehende Angebot" verstehe.

Was ala: "Du hättest günstig laden können, also bilanzieren wir so, als würdest du das tun, und unterm Strich ergibt sich über 1000e Nutzer ziemlich genau unser Erwartungswert".

TransnetBW, Audi und IE2S haben ein Projekt gestartet zur Nutzung flexibler Strompreise für Elektroautos ohne Smartmeter Gateway und dynamische Tarife.

Klingt interessant:

Pilotprojekt zur Nutzung flexibler Strompreise für Elektroautos ohne Smart Meter Gateway und dynamische Tarife – pv magazine Deutschland (pv-magazine.de)

War kürzlich bei Transnet, da geht es um ein hohes Potential an "negativer Regelleistung".

Wenn die Sonne an einem Tag doch viel stärker scheint als erwartet, ist es zuweilen ein Problem, den Überschuss wohin zuschaffen. Mit (dauerhaft) angeschlossenen E-Autos könnte man da auf Knopfdruck recht viel auffangen.

Sieht echt gut aus und danke fürs Zeigen. Bei meinem „normalen“ 80er ist ja alles hochglänzender Klavierlack-Look. Da ich mich persönlich nicht an das Folieren rantraue, war ich gestern bei einem Folierer in meiner Nähe. Der macht aber bewusst keine Innenraumfolierung. Seine Begründung: Im Innenraum wird es teilweise so warm, dass der Kleber sich lösen würde und die Folie würde unter großer Spannung stehen, so dass die Gefahr des Lösens zu groß wäre. Es scheint so, als ob ich mit dem Klavierlack-Plastik-Look weiterleben muss.

Ja, das kann gut sein. Aber mein Fahrzeug steht selten in der prallen Sonne, und drölf mal im Jahr wird das schon halten - wenn nich, auch egal, dann zieh ich die Folie halt grad wieder ab :)

Wäre natürlich beim Folieren LASSEN ärgerlich, denke 2h, aka 2,300 Euro würdest da wohl bezahlen.

So warens halt 9.99 Euro und n Abend Zeit.

Angefixt durch die schönen Bildchen der Kollegen habe ich nun meine Mittelkonsole ebenfalls foliert.

Es ist en bissle Aufwand, und wer seine Parkbremse gleich beim ersten Zusammenbauen wieder einsteckt, muss nicht alles nochmal abbauen -
    aber es war den Aufwand wert. Sieht echt Mega aus, wirkt deutlich stimmiger als das Serien-Piano und sieht in Natura noch besser aus,
    als auf den (mässigen) Bildern.

Vorher / Nachher:

20240725_222014.jpg

Habe paar Bilder gemacht, was man am besten wie macht, falls sich jemand versuchen möchte:

Zuerst die Verkleidung am Ende der Mittelkonsole weg machen:

20240725_175249.jpg

Dann das Ablagefach unter der Armlehne - nur geklippst

20240725_174923.jpg

Das darunter liegende Plastik weg machen (2 schrauben vorne, 2 unten mittig):

20240725_175733.jpg

Und dann kann man beginnen an der Mittelkonsole rumzuzupfen.

- Zuerst USB Ports raus Blende von unten nach oben hebeln)
    - Induktionslader raus
    - von unten sind insgesamt 4 Kabel gesteckt: 1 beifahrer Seite beim Getränkehalter, 2 am Schaltknauf, 1 an der Parkbremse. Hier muss man immer wieder ziehen soweit es geht, dann Kabel weg sobald man bei kommt - und wieder weiter ziehen.
    - Eines der Kabel vom Schaltknauf ist zwischen Getränkehalter und Schaltknauf, eingesteckt von Beifahrer Richtung Fahrerseite - das ist ziemlich frimmelig rauszubekommen, es ist auch extrem kurz, das muss sehr "früh" im Blindflug ab.

20240725_181607.jpg  20240725_181839.jpg  20240725_181406.jpg

Wenn man das gute Stück dann weg hat, geht es ans Folieren. Hier kann ich nich viele Tipps geben: Gedult, n Heißluftföhn und damit klarkommen, dass man sich 50 mal
    die Finger verbrennt :P

- Habe es zuerst von "hinten nach vorne" versucht (Fahrtrichtung), da hatte ich dann am Ende Materialmangel.
    - Dann hab ich es von einer Seite zur anderen gemacht, das Ging dann super. Ich persönlich fand es bequem, recht früh überschüssiges Material abzuschneiden,
    dadurch ließen sich die kleinen Strecken deutlich besser "ziehen und drücken"
    Bläschen kann man im Nachgang sehr gut "wegrackeln" (kennt man ja von der Displayschutzfolie), braucht aber viel Gedult und Vorsicht. Wenn man einen "Knick" reindrückt kann man die Folie wieder lösen und mit dem Heißluftföhn fast komplett glätten.

20240725_202235.jpg  20240725_210304.jpg  20240725_210326(0).jpg

Bin unterm Strich sehr zufrieden. An 2 Stellen könnte man meinen, ich hab zum ersten Mal im Leben was foliert, aber fällt nicht groß auf.

Am Ende des Zweiten Durchlaufs hatte ich den Dreh ziemlich raus, da hab ich kurz überlegt wegen der Zwei "Fehlerchen" nen 3ten zu machen, aber dann doch kein Bock mehr gehabt 8o