Beiträge von dognose

Waren 2 Wochen in Schweden unterwegs. Habe dort mehr Teslas gesehen als in Deutschland in nem Jahr, aber Ladestationen fielen mir vor allem die Aral und Ionity auf.

Dort aber eher in großen Größen, 16 - 30 Plätze auf einmal, und meist auch direkt beide Anbieter nebeneinander.

Bei uns im Süden is Aral nich so, sind eher gefühlt dann immer 2 Charger, die halt notgedrungen hinten auf den Platz neben die Waschanlage und Staubsauger gepresst werden.

Die Streuung die am Ende rauskommt ist ja nicht nur das Ergebnis EINER Abweichung - sondern das Produkt vieler einzelner Fertigungstoleranzen bei allen involvierten Systemen.

Je nach Glück oder Pech weichen die alle nach oben oder unten ab - oder kompensieren sich gegenseitig.

Und da kann es imho auch bei E-Autos zu entsprechend "großen" Abweichungen kommen.

Motor

Kabelwiderstand

Batteriesspannung / Innenwiderstand

"Messende" Elektronik

Reifendurchmesser

Und und und...

Lass das alles mal innerhalb seiner "eigenen" Toleranz um 0.x% abweichen, kommt am Ende in Summe schon was zusammen.

Ich schaue mir das mit Chargeprice an, und da ich zu 95% zuhause lade nehme ich auch mal einen 50kW Lader der dann doch nur mit 23kW geladen hat und zahle mit Ewe Go halt 0,64ct pro kWh (da war noch ein AC Ladepunkt, aber belegt). Dafür sehr nah zur Veranstaltung und ohne Blockiergebühr). Hatte mich keine 5min gekostet.

Für Unterwegs nehm ich jetz einfach was kommt und wayne. Muss bei 340km wohl eh nur 10,15 kWh auf der Strecke laden.

Für die 11kW charger am Zielort hab ich 3 Apps gefunden:

- Eine will 63ct

- Enbw kostet 89ct

- Die dritte sagt "Charger out of service"

Nur wegen dem letzten hab ich mich dann an die jeweiligen stadtwerke gewandt, dass ich dann nich dumm da steh (ist etwas abgelegen, wäre doof da dann mit 5% anzukommen und nix geht) - und siehe da, sie bieten Adhoc-laden via Kreditkarte für 45ct an.

Völlig unbrauchbar ist das Navi nicht.

Aber schon hart an der Grenze.

Hab neulich einen "anderen" Lade punkt wählen wollen, statt den bei 280km. In der Liste waren welche bei 273 und 295 - Also den bei 273km gewählt...

Der war aber einfach mal 273km in der falschen Richtung, von meinem Standort aus gesehen. Also etwa 560km weg vom ursprünglichen Lader ^^

Also das "Mal kurz beim Einkaufen laden" ist auch ein bisschen blauäugig. Ja, mag funktionieren - aber als regelmässige Ladegrundlage taugt das halt nicht.

Sind die Säulen belegt und du hast drauf gesetzt, dass du jetz genau 1h Zeit für Einkaufen und Laden hast - dann stehst doof da.

---

Für mich als Heimsch... äh.. Heimlader sind AC Säulen entlang von Routen irrelevant. Wenn es dann am ZielOrt (mit längerer Standzeit) AC Lader gibt, ok - aber die müssen dann schon recht nah am Ziel sein, noch 5km laufen is auch nich so toll.

Mit den Umstellungen bei den Roaming Gebühren isses aber wirklich ziemlich scheiße geworden. Fahren nächste Woche (340km) zu einer Hochzeit. Da jetzt irgendwo n Tarif machen is quasi nich möglich, gibt keinen Anbieter der sowohl bei Hin- und Rückweg eine gut gelegene Ladesäule hätte.

Am Zielort gibt es 4 11kW Lader, aber hat mich jetzt auch gut Zeit gekostet da rauszufinden wer der Betreiber ist, welche Zahlung geht, und ob die überhaupt verfügbar sind.

Locker schon ne Stunde mit Planen und recherchen verbracht, insgesamt recht unbefriedigend - für 640km, das darfst Diesel-Dieter nicht erzählen :P

Vermute das Kabel greift Strom am Pin "für den Anhänger" ab - der Enyaq denkt dann "Aha, Anhänger -> Nix Einparkhilfe"

Könntest du vielleicht identifizieren, auspinnen und selbst mit Strom versorgen.

Check mal, ob das ACC (mit diesem Adapter) überland nur auf 80 beschleunigt, dann weißt du sicher, dass der Enyaq denkt ein Anhänger wäre dran.

Auf wieviel % lädst du denn?

Hast du einen OBD Dongle zur Hand?

Könnte mir vorstellen, dass das ggf. mit (schlechtem) Zell-balancing zusammenhängt, eine Zelle viel zu voll ist, und dann das BMS - beim abfallen dieser - einen immens hohen Verbrauch annimmt.

Falls schon lange nicht mehr auf 100% geladen, solltest du das mal wieder tun. Die Enyaqs haben nur passives balancing, da wird quasi nur gebalancet indem die Zellen nach und nach bei 100% aufhören zu laden, bis alle diesen Wert erreicht haben.

So ganz verstehe ich nicht wie das funktionieren soll?

Das würde doch bedeuten das die Ladeapp nicht erkennt das ein falscher QR Code gescannt wurde und gibt meine Kreditkartendaten wild an jeden X-beliebigen Betrüger heraus.

Das kann doch nicht sein?

Das Problem dürfte sein, dass viele "Gedankenlos" nen QR Code scannen würden.

Es öffnet sich eine Webseite, sie sieht aus wie die Ladeapp - und man tippt alles ein.

Moderne Smartphones verstecken gleich freundlich die Adressleiste, sodass man evtl. Gar nicht merkt, dass das eine Webseite ist.

Und ganz ehrlich, wenn ich als Gelegenheitslader irgendwo nen QR Code an ner Ladesäule scanne, und dann auf der Webseite von "Schönbrunn Energy Ltd." lande, und da steht "Kreditkartendaten, dann für 39 cent laden" - Ich würde mir auch nicht allzuviele Gedanken darüber machen und die Daten eintippen Und auf ok drücken.

Solange jeder sein eigenes Süppchen kocht, schwierig.

Z.b. der Sortimi Innovationspark in Zusmarshausen - hat ne Webseite zur Ladefreigabe, die aussieht als hätte mein Sohn in der Grundschule gerade mit HTML in Microsoft Frontpage angefangen.. 😁