Beiträge von dognose

So, habe gestern mit meinem Service Partner gesprochen, in der Tat ist bei mir eine Servicesktion "Neu Konfiguration DCC Steuergerät" offen. =O

Bei Skoda direkt sehen sie KEINEN Rückruf angelegt, aber "in einem anderen Tool" (nehme an VAG weit) sei er drin.

Termin hierfür am 13.09, ich werde berichten, ob sich dann etwas am DCC feeling ändert.

Von einem Kunden die Firmenweite Buchhaltungs-, Angebots- und Rechnungssoftware ist:

Ein mit Makros vollgestopftes Word95. Und zwar die "Erst-Version", bevor Microsoft eine einheitliche Makro-Spache eingeführt hat.

Die UI für all die Makros besteht nur noch aus Abkürzungen, weil die "Normal.dot" nicht größer als 1.44 MB sein darf, sonst schimpft Word, dass sie nicht mehr auf der Diskette gespeichert werden kann.

Und mit jeder neuen Windowsversion brauch es neue "Hacks", damit der Stuhl überhaupt noch läuft =O

Von der technischen Seite her finde ich das autonome Fahren interessant - ich für meinen Teil werde aber nie
    von einem Robo-Taxi o.ä. gebrauch machen. (Wenn es sich vermeiden lässt)

Warum? Im Transport-Gewerbe (Taxen, Busse, Bahnen, LKW) stecken Millionen Jobs. Ich möchte später nicht sagen

können: "Jawohl, durch das Nutzen der Robotaxis hab ich mitgeholfen 500.000 Arbeitsplätze zu eliminieren."

Letzten Endes bleibt es eine Gewinnmaximierungsmaßnahme der Unternehmen, auf Kosten der Angestellten - die dann
    wieder teilweise die Allgemeinheit aufzufangen hat.

Wer sich ein selbstfahrends Auto kaufen will um sich selbst rumchauffieren zu lassen - ok. Aber für das Transportgewerbe
    finde ich nicht, dass man das befürworten oder supporten muss.

Hat schon jemand etwas zu einer Service-Aktion bezüglich DCC gehört?

IMG_0419.jpeg

Muss ich mal nachhaken. Bei mir isses in der Tat so, dass die unterschiede der einzelnen Modis so "marginal" sind, dass ich selber oft nicht weiß,
    ob es jetz tatsächlich anders is, oder ich mir nur gut einrede, "dass er jetzt härter is"

Würde ziemlich genau zum beschriebenen Text passen.

Aber ein "Recall" scheint es nicht zu sein (https://recall.skoda-auto.com/107/de-de)

pasted-from-clipboard.png

Aber vielleicht zählt es einfach nicht als "relevante Rückrufaktion"? :/

Ich denke für den LKW Bereich werden sich 2 Dinge am ehesten durchsetzen:

- Ultra-schnelle Lader an den Logistik-Zentren, sodass der LKW während 30 Minuten be- und entladen voll ist.
    - Mittlere Lader an den Rast-Plätzen, sodass die Ruhepause etwa genau eine Volladung hergibt.

Aber erstmal müssen Speditionen dafür E-LKW auch akzeptieren, das ist derzeit nicht so verbreitet - auch mangels entsprechender LKW Modelle ansich.

Durchaus „spannend“, dass ein WB-Hersteller ein OS einsetzt, welches ausgelaufen und ohne zukünftigen Support dasteht.

Du würdest dich wundern, auf was für Betriebssystemen "die Welt" so läuft.

Geldautomaten auf Windows XP, Router und Co auf 30 Jahren alten "BusyBox" Distributionen. MRT & CT Systeme? Windows 95... und und und.

Wieso kann ich für eine Leistung in D nicht ganz banal mit EC-Karte bezahlen? So wie überall auch. Und wieso man das dann schönreden muss ist mir schleierhaft.

This. Die Apps sind zwar schön für die Suche, aber der ganze Zirkus um die Bezahlerei stinkt.

Es ist nun aber übrigends seit dem 13. April Pflicht, dass neu installierte Ladesäulen EINE Form der Adhoc Bezahlung anbieten.
    https://www.mennekes.de/emobil…ent%22%20erm%C3%B6glichen.

Das ist schonmal gut, wenn ich mich auf das Skoda-Navi verlasse, weiß ich schonmal nie, ob ich dann an einer Säule lande, wo ich NUR mit dem Powerpass (oder einem sonstigen Anbieter) laden könnte.

Jetzt müsste in die Apps / Navis bloß noch die Funktion "nur AFIR-koforme Säulen anzeigen" rein.

Gibt es denn (noch) keine Übersicht, um diese KK-Lader mit den Preisen zu finden?

Ich habe die "Info" (nachdem ich es wusste und gezielt diesen Standort / Lader gesucht hab) dann ergoogeln können, steht bei "Going_Electric" im Kleingedruckten.

https://shorturl.at/4hbht

Zitat

Laden Adhoc: 1€ + 45ct/kWh

Aber du kannst ja nicht 500 Ladestation entlang deiner "Route" per Adresse abgoogeln, ob es da neben der App- / Ladekartenanbieter noch eine andere Bezahlmöglichkeit gibt.
    Das fällt dann wohl eher in die Kategorie: Du liest es noch zufällig, bevor du den Stecker reinsteckst.