Beiträge von matze-pe

Wie sie 72kWh als 100% rechnen ist ganz einfach, siehe „Energiegehalt“ und „Max Energiegehalt“

= 64.450Wh (0-100%)

= 69.800Wh (inkl. Reserve)

Im Neuzustand steht hier 72.000Wh und 77.000Wh

IMG_2535.png

Naja, wenn es sowas gäbe müsste man ja den Blick vom Bildschirm nehmen...

Es gibt auch leute die schauen in die Wetter App um zu sehen wie das wetter vor der Tür gearde ist. :)

Der Sinn der Traffication App ist es ja, wenn du während der Fahrt in ein Unwetter hinein fährst und vorher informiert wirst.

Willkommen im Club:!: Dieses Phänomen hatte ich die ganzen 3 Jahre meiner Leasingzeit relativ permanent. Inklusive dreier Striche anstelle der Tachoanzeige.

In 4 Werkstattbesuchen wurde keine Ursache oder Abhilfe gefunden und dann habe ich aufgegeben und mich damit arrangiert. Egal, jetzt isser ja weg. Ich drücke Dir alle 4 Daumen, dass es Dir nicht so geht.

Das gleiche hatte ich letztes Jahr auch (gleiche ausfälle wie bei dir) und war vermehrt in der Werkstatt. Meine Werkstatt hat alles von manuellen Infotainent Update / STG Tausch, Lenkrad Tausch versucht.

Am Ende war es ein defektes Datenkabel zwischen icas1 und icas3. Hatte mich im FB Forum mit paar Unterhalten, die auch das Problem mit dem defekten Datenkabel hatten.

Ich vermute du bist noch auf 3.0?

Der Verbrauch bzw. die Verbrauchs(anzeige) wurde mit >= 3.2 angepasst / optimiert,

T800 das BMS hat mit 3.5 auch ein Update erhalten.

Ich konnte das Verhalten nicht feststellen, könnte mir aber vorstellen das das BMS gerade am neu rechnen / balancieren ist und deswegen der SoC etwas springt?

Am besten mal auf 5-10% runter fahren und dann direkt auf 100% einmalig laden.

Die Zeiten der Nachrüstungen werden immer schwieriger.

Neben der Kamera, leitungssatz und STG, müssen auch alle Komponenten die gleiche Software und den entsprechenden Datensatz aus Enyaq haben.

Zum Codieren muss (nicht flashen / keine Datensatzanpassung) musst einen Zugang haben um den SFD Schutz aufzuheben.

Kommt ein OTA Update für ein zentrales STG (z.B. 19), wird ein Werksabgleich durchgeführt und die Nachrüstung ist nicht mehr erreichbar.

Ich habe mit einem Freund eine Rückfahrkamera an seinem Enyaq nachgerüstet. Wir haben -wie es in der Vergangenheit gemacht wurde- eine Kamera mit der selben TN und der gleichen SW aus der Bucht beschafft. Die ersten 3 gingen nicht, da die TN auch in anderen Autos verbaut wurden.

Dann haben wir eine Kamera aus einem ID4 bekommen (gleiche TN/SW) und die ging. Nur die Skalierung passte nicht.

Bei deinem Vorgehen sind es neben Kanera, auch noch STG. Ich würde es sein lassen und rate davon ab.

Ich habe gerade mal die Versionen der Steuergeräte von 3.0 zu 3.7 verglichen.

Und die Frontkamera (STG A5) wurde von Index B (SW 5308) auf Index L (SW 5332) geflasht.

Die Rückfahrkamera hat auch zwei neuere Version erhalten, bei jedem Flashvorgang kann es passieren das ein STG nicht wie erwartet antwortet und dann den Eeprom zerschiesst.

Weitere STG habe ich jetzt nicht verglichen, werden aber viele weitere STG eine neuere Version bekommen haben. Was mir auffällt das sehr viele frühere statische Fehler die es bei 3.0 und 3.2 gab jetzt weg sind (u.a. in den ganzen ICAS Stg). Das STG19 hat noch 2-3, sonst der Rest sieht sehr fehlerfrei aus.

Ich würde sagen, die 3.7 sieht sehr gelungen aus👍🏻