Beiträge von PaulderPON

    Hallo, ich fahre nun seit 5 Skoda-Modellen das DCC. Je größer die Felgen wurden, desto geringer ist der Unterschied aufgefallen. Ganz krass ist der unterschied mit dem DCC immer, wenn ich die Winterschlappen, die bei meiner Leasing-Firma immer 1-3 Zoll Größen kleiner ausfällt (hier ist die Felgen Größe gemeint).


    O³ => DCC mit 18" SR und 16" WR

    S³ => DCC mit 19" SR und 17" WR

    S³ => DCC mit 19" SR und 18" WR

    Kodiaq => DCC mit 19" SR und 18"WR


    bei allen waren die Unterschiede zu merken.

    Nun ist der Enyaq ja mal eine Hausnummer schwerer und dann noch bei 21" SR auch net mehr viel Gummi auf der Felge, also aus meiner Sicht schon einmal wesentlich 'härter' und dann noch DCC, das wohl bei den 21" nicht mehr so Komfortabel werden kann.

    Aber das ist meine Meinung.

    Allerdings ist es immer etwas anderes, wenn man mal flott auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs ist und das DCC auf Sport steht. Geile Straßenlage. :thumbup:

    DickerDD spricht vom XC60, der Kollege aus dem Nachbarforum hat sogar eine Anleitung geschrieben und der hat die XC60 Wischerblätter benutzt! Und im Beitrag stehen auch die längen für FS und BFS !

    Ich weiß nicht, ob der OBDEleven genauso funktioniert, wie VCDS!

    Im VCDS, ist die Aktivierung und Deaktivierung der Transportsicherung zwei Anwendungs-Aktionen, die nicht nur durch eine einzige Option zu verändern Ist.

    Eigentlich muss man damit zum Händler und der soll das kontrollieren!

    Auch im VCDS ist ein 'fertiges' Knöpfchen, in den Anwendungen (Applikation Apps) 'Transportsicherung deaktivieren'.

    Ich muss mal sehen, ob ich da etwas erkennen kann, auf welche Einträge er geht.

    GiMichael die Transportsicherung besteht aus zwei Komponenten, 1x ein stück Plastik, was physikalisch in den Ein-Federweg des Stoßdämpfers als Begrenzung eingebaut wird und 2. aus einer Elektronischen Einstellung, des Steuergerätes für das DCC Fahrwerk. Sollte aber eigentlich bei der Übergabe Inspektion aufgeführt sein, das dies aus zu schalten ist.

    GiMichael was ist denn, wenn du deine 'Individual' Einstellung auf voll sport stellst, ist dann ein größerer Unterschied zu merken? Oder hat der Händler bei allen die Transport Einstellung nicht heraus genommen?

    Ja, aber noch viel Schlimmer, du darfst dann keinen Anhänger mehr fahren der mehr als 450 kg wiegt, denn nach dem theoretisch verloren LKW Führerschein, gilt die alte Umrechnung der klasse 3 nicht mehr !!!!!

    Also alle schön den LKW Schein verlängern, mit der Augenuntersuchung beim Arzt und der allgemeinen Arztbescheinigung. Dann braucht man noch ca. 200 € und dann ist der wieder für die nächsten 5 Jahre Gültig, habe dann aber direkt meine Klassen so umstellen lassen, das in 5 Jahren lediglich das LKW fahren mit Sattelauflieger wegfällt und die Anhänger Bescheinigung bis auf das 2,5 fache vom Zugfahrzeug erlaubt ist!

    Also schön aufpassen, die von Euch einen LKW Führerschein haben umschrieben lassen und man dann 50 wird. ;)