Ich hab das heute auf dem Weg zur Wekstatt beobachtet. Losgefahren, Weltkugel mit rotem X. In den Nutzereinstellungen auf inkognito gestellt. Just in dem Moment, wo ich das deaktiviere, geht das rote X weg und es ist die graue Weltkugel da. Aber ich hatte ja grad erst alles ausgeschaltet, also wartete ich darauf, dass der Agent erscheint. Der kam aber auch nach 2-3 Minuten nicht. Dann habe ich den oberen Schalter/Slider wieder aktiviert (das müsste der für die Onlinedaten sein), kommt sofort wieder das rote X. Den Slider wieder ausgeschaltet, Weltkugel da, kein Agent zu sehen.
Dann habe ich beide Slider aktiviert (also den für die Onlinedaten und den für die Standortdatenübermittlung). Bei dem unteren (für die Standortdaten) kommt dann eine Bestätigungsabfrage. Sobald ich diese bestätige, ist die Verbindung wieder hergestellt. Alles online, kein rotes X.
Das ist mir schon mehrfach aufgefallen. Er scheint irgendwie immer wieder die Freigabe für die Standortdaten zu vergessen.
Evtl. hat das auch was mit der Nutzersynchronisation zu tun. Mein Account wurde vor ner Woche zuletzt synchronisiert. Wir haben ja zwei Nutzerkonten angelegt, vielleicht kommt er beim Wechsel der Konten mit dieser Standortfreigabe durcheinander, bzw. will sie beim Nutzerwechsel vom neuen Nutzer haben und zeigt dann erstmal das rote X.