Beiträge von Stefphf

im Video, wo Speicher seinen Enyaq mit Mj 24 vergleicht, ist das unter anderem Thema. Die Funktion der rechten Taste ist mit auf die linke Taste gewandert und die rechte Taste ist nicht belegt…

Ich habe jetzt auf dem Startbildschirm der App gesehen, dass es auch dort die Möglichkeit gibt, das Konto zu deaktivieren. Über die Chatfunktion hatte ich beim Support nochmal gefragt, ob Skoda komplett deaktiviert wurde. Da warte ich jetzt mal die Antwort ab und deaktiviere dann wohl auch mein Konto…

Gerade habe ich die Eevee App geöffnet und sofort ne Warnung bekommen, dass mein Auto nicht länger verbunden ist, ob ich es neu verbinden möchte.

Das ist aber nicht möglich, da Skoda nicht mehr anzuwählen ist. 🤔🤷🏻‍♂️ Da hatten sie wohl keine Lust mehr auf Schelte von Skoda-Fahrern…🥴

Ich brauch das Zeug nicht. Der TA macht das für mich.

Brauchen tue ich sie auch nicht wirklich, habe sie trotzdem mal installiert, um zu gucken, ob/wie sie funktioniert. Eine Meldung habe ich bisher noch nicht bekommen und als ich mal selbst etwas melden wollte, war ich schon gut nen Kilometer weiter gefahren, bevor die App überhaupt geöffnet war. Da brauchte ich die Meldung dann auch nicht mehr machen…🙈

Ionity wäre kein Problem, habe noch 35 Cent/kWh. Mir geht es eher um andere Netzwerkanbieter Anbieter, die es überall geben kann. Ich kann gar nicht sagen, wer der Ladesäulenbetreiber sein wird, verschiedene, regional verteilt aufm Dorf, am Rathaus, am Parkplatz, Supermarkt, ...

Ionity wird für die Anreise genutzt, aber das wird es regional ja nicht so weit verbreitet sein.

Ich habe mal bei Freshmile (ist ja ein Anbieter aus Strassburg) auf die Karte geguckt und wahllos mal Ladesäulen auf dem Land angeklickt. Alle, die ich angeklickt habe, zeigten 0,23€/kWh plus 0,04€/ angefangene Minute auf. Bei den meisten Säulen steht aber -wie in Deutschland auch oft- dass die App nicht genommen werden kann, dass nur RFID geht. Die Karte kostete bei mir aber nur 4,99€…

Guck doch mal auf deren Karte nach der Region, wo Ihr hinwollt und lass Dir die Preise anzeigen.

Ansonsten würde ich auf den Powerpass bei Ionity zurückgreifen oder alternativ noch Tesla in Erwägung ziehen. Damit sollte man in Frankreich gut zurechtkommen, denke ich…🤷🏻‍♂️

Heute habe ich mal wieder mit dem Eevee Support gechatet. Es gibt noch keine Änderung, die Daten von Skoda sind noch immer nicht zu gebrauchen und bei Eevee weiß niemand, wie lange das noch dauert…

Nachdem der Skoda Kundensupport mir auf Nachfrage mitgeteilt hat, dass man Drittanbietern nicht über Skoda, sondern nur bei den Drittanbietern direkt die Berechtigungen zur Datensammlung entziehen kann, habe ich mal bei Eevee nachgefragt, wie sich das verhält, wenn ich das Konto auflöse, falls die App weiterhin nicht zu gebrauchen ist.

Man schrieb mir dann, dass es so abläuft, wie in den FAQs beschrieben, dass mit der Deaktivierung auch die Daten unwiederbringlich gelöscht werden, allerdings mit einer Frist von 30 Tagen, falls sich jemand die Deaktivierung nochmal anders überlegt hat und er dann doch noch die Historie haben kann…

Sollten nach 30 Tagen die Daten nicht gelöscht werden, wäre „etwas schiefgegangen“ und man müsste das dann nochmal prüfen.

Aber wie soll man das nachprüfen? Das könnten wir ja nur durch eine erneute Aktivierung des Kontos/Fahrzeugs herausbekommen…🤷🏻‍♂️

Ich habe mich mal an die Skoda Kundenbetreuung gewandt, obwohl ich bisher von denen noch nicht wirklich Hilfe bekam, da hat mir das Forum immer mehr geholfen…😊 Mal sehen, ob es dieses Mal von dort eine Lösung gibt…

Die Skoda Kundenbetreuung schreibt, man kann Drittanbieter-Apps nur direkt beim Anbieter die Berechtigungen entziehen, nicht über Skoda.