Beiträge von Lars

Ich war grad nochmal am Auto.

Asche auf mein Haupt, zum Teil.

Tatsächlich befindet sich mein iPhone im Hotspot vom Auto. Allerdings wird auf dem iPhone bei Einstellungen-WLAN „nicht verbunden“ angezeigt.

Das heißt für mich diese Verbindung läuft irgendwie im Hintergrund.

Nichtsdestotrotz, eingestiegen losgefahren und ein paar Sekunden später konnte ich CarPlay nutzen. Ohne 10 Klicks zu machen. Radio HH und FFN gestreamt. Und gleichzeitig eine WhatsApp empfangen. Internetempfang kommt über LTE vom iPhone. Hotspot des iPhone ist nicht aktiviert.

3. über WLAN (HotSpot) vom Telefon??? HotSpot ist bei meinem IPhone aus

Nein, Nein, Nein.
    Wir reden, glaube ich aneinander vorbei.

CarPlay „Spiegelt“ nur dein iPhone auf dem Display, da brauchst du kein Hotspot weder beim iPhone noch beim Enyaq.

Ich steige ein und bin verbunden. Hotspot hab ich nicht aktiviert. Kein klicken, kein machen, kein tun. Ok dauert vielleicht 10-40sec., aber dann funzt es.

Der Skoda Hotspot hat ja auch kein Internet!!!

Wo sollen die Daten herkommen?

Die Daten der Skoda Simkarte sind für Skodaspezifische Sachen aber nicht frei für andere Sachen verfügbar.

Ich dachte, wenn CarPlay aktiv ist, gehen Sprachbefehle gar nicht über Laura, sondern automatisch über Siri?

Naja, wenn du Laura sagst weiß ja Siri nicht das sie gemeint ist.

Carplay „spiegelt“ ja nur dein iPhone, also musst du dein iPhone ansprechen.

Wenn du über „Laura“, „Telefon“ telefonieren willst fordert dich das Auto sozusagen auf die hochwertigere Verbindung (CarPlay) zu kappen und dann mit Bluetooth dein iPhone wieder zu verbinden.

Auf alle Fälle nicht über Kabel, ich hasse Kabel.
    Ansonsten weiß ich das nicht mehr. Wahrscheinlich bin ich der Anweisung auf dem Infotaiment gefolgt.

Ich war grad im Auto mit iPhone und iPad. CarPlay funktioniert, Radio HH über Internet, GoogleMaps, AmazonMusic alles funktioniert. iPad hat als Hotspot mein iPhone erkannt, auch hier funktioniert das Internet.

Funktioniert denn die Nutzung von Apple Car Play und der Hotspot von deinem iPhone zur Verbindung mit iPad und ggfls. anderen Geräten gleichzeitig?

CarPlay + iPhone + iPad funktioniert gleichzeitig.
    Andere Geräte hab ich nicht, hab nur Apple.

Lars dein Enyaq nutzt also für den Internetzugang auch den Hotspot des iPhone?

Ich denke, dass AcrticFox meint, dass man dem Enyaq jedes Mal sagen muss, dass er sich mir dem Hotspot des iPhone verbinden soll.

Nein mein Enyaq nutzt nicht den Hotspot des iPhone, Mein Enyaq nutzt für das Internet (was der Enyaq zum arbeiten braucht) die verbaute, Skodainterne SimKarte. Über diese eingebaute SimKarte zieht der Enyaq seine Updates, Verkehrsdaten, Daten für die MySkoda App u.s.w. Ohne das man dafür ein zusätzliches Datenvolumen kaufen muss.

Will man Webradio über das Infotaiment nutzen muss man entweder ein zusätzliches Datenvolumen bei Skoda buchen oder einen Hotspot (damit ist nicht der Hotspot vom Enyaq/Infotaiment gemeint) über ein Smartphone oder einen LTE Router/CarStick nutzen.

Internetradio z.B Radio Hamburg über Internet höre ich über CarPlay.

Mir erschließt sich für MICH nicht warum ich noch eine zweite SimKarte im Enyaq verbauen/benutzen sollte oder ein Datenvolumen von skoda buchen sollte nur um damit Webradio zu hören, da alle anderen wichtigen Internetsachen die relevant für den Enyaq sind über die eingebaute SimKarte laufen.

Zu dem Problem das sich das iPhone nicht selbstständig über Hotspot verbindet. Apple-eigene Geräte verbinden sich automatisch mit dem Hotspot des iPhone. NichtAppleGeräte haben damit ein Problem und da funktioniert es in der Regel nicht.

Mein iPad verbindet sich immer automatisch mit meinem iPhone.

Mich regt das echt auch auf. Vor allem, wenn ich den ENYAQ Hotspot nicht nutze, kann ich kein Apple CarPlay nutzen. Aber nur deswegen muss ich mir nicht noch einen Datentarif zulegen, wenn ich doch für den vom Handy schon über 100.- im Monat ausgebe...

Mein iPhone ist mit CarPlay verbunden. Ich bekomme während der Fahrt anrufe, SMS, WhatsApp, Mails, Benachrichtigen u.s.w. Jenachdem was in CarPlay (Einstellungen im iPhone) eingestellt ist entweder auf dem Hauptdisplay des Enyaq oder direkt aufs iPhone. Ich habe kein zusätzliches Datenpaket bei Skoda gebucht.
    Ich höre über CarPlay AmazonMusic oder Radio. Eine Hotspotverbindung zum iPad läuft über das iPhone.
    wozu braucht man also eine zweite Simkarte?