Beiträge von Lars

Ich glaube das ACC orientiert sich an sich bewegende Objekte. Oder muss zumindest erstmal das Fahrzeug vor sich als bewegt erkannt haben.

Wenn er manchmal auf eine bestimmte Geschwindigkeit abbremst, dann liegt das teilweise daran das er entweder eine Geschwindigkeitbegrenzung in seiner Kamera erkannt hat, weil irgendwo ein Schild stand, oder in den Navidaten eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt ist.

Ich habe Antwort vom NDR.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserer Sendung. Ihre Kritik nehmen wir ernst und wir werden Ihre Anmerkungen intern diskutieren. Sie haben Recht, unser Zuschauer hat letztendlich den Fehler gemacht und sich auf eine falsche App verlassen. Das Erstaunliche an dem Fall war jedoch die Höhe der Blockiergebühren, über 300 Euro.

Wir hoffen, Sie bleiben uns als kritischer Zuschauer gewogen und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

Danke für das "Roaming" Stichwort, da sind wir doch beim Punkt. Die frühere generelle Roaming-Abzocke war ja legal; aber geärgert haben wir uns doch alle irgendwie darüber, weil der Abstand zwischen in Rechnung gestellten Kosten und erbrachter Leistung einfach nicht plausibel war. Da letztlich die große Mehrheit der Bürger betroffen war, hat da die Politik zumindest im EU-Raum Höchstgrenzen beschlossen. Und ähnliche politische Einsichten, wie vor Jahren zu den real praktizierten Mobilfunkverträgen, wünsche ich mir, ohne dass es wieder Jahrzehnte dauert, auch für Ladenetz-Verträge.

also als jemand, der auch regelmäßig in AT unterwegs ist, kann ich folgendes sagen:

man braucht allein die App schon, um zu sehen, welche AC-Säule mit deiner PP-Karte funktioniert, da viele zb im Navi angezeigte Ladesäulen nur für eigene Hotelgäste sind. in der App findest du nur öffentliche. Und da stehen auch die Preise.

Ich finds auch bekloppt, wenn du ne AC-Säule bei einem Hotel hast, die in AT nach Minuten abrechnet und nach 3 Std saftige Blockiergebühren hast, denn in 3 Std hast du den Enyaq nicht mal bei 50%. Wenn dann aber statt der 11KW nur 6,7KW raus kommen, ist das halt sehr preisintensiv...

Ihr habt sicherlich beide irgendwie Recht.

Der Fehler hier liegt aber bei Abdreas N. Er gibt an, immer die Elli-Karte zu nutzen und in der Reportage benutzt er auch die PP-App. Dort sind wie ich auch an den NDR schrieb alle Preise transparent erklärt. Die Ladesäule steht zwar auf dem Parkplatz vor dem Hotel, aber wenn ich mit einer Karte die nicht vom Hotel, sondern mit der ich ein Vertrag habe die Ladesäule freischalten muss, werde ich mich doch sicherlich mit den Preisen vertraut machen. Wenn ich ins Ausland fahre informiere ich mich doch über, Tempolimit mit E-Autos, Lademöglichkeiten, Parkmöglichkeiten, Kosten. u.s.w.

Manchmal muss man einen Fehler zugeben und ihn nicht bei anderen suchen.

Es ist nun mal so das nach 3h Blockiergebühren anfallen, so steht es im Vertrag.

Es ist nun mal so das in Österreich nach Minuten abgerechnet wird, das weiss ich vorher wenn ich mich informiere, ich muss es ja nicht nutzen.

Den NDR kritisiere ich am meisten, da er bei einer vernünftigen Recherche die Punkte auch erkannt hätte und ich mich nicht aufregen müsste.

Ich habe mal an den NDR geschrieben, weil mir das keine Ruhe ließ.

„Urlaub mit dem E-Auto: Ärger um teure Abrechnung

Andreas N. hat doch selbst Schuld. Er hat eine Powerpasskarte von Elli, dazu gibt es eine App wo genau diese Karte verknüpft ist. In der App stehen alle Preise sowie die Regelung für die Blockiergebühr, alles komplett transparent.

Das Andreas N. die Ladesäule so lange besetzt zeugt von Dummheit und Arroganz gegenüber anderen E-Autofahrern. Anschließend sucht er den Fehler nicht bei sich sondern bei anderen und spannt dafür dann noch den NDR ein. Der NDR seinerseits recherchiert nicht richtig sondern sattelt sofort auf die Geschichte auf.

Vom NDR bin ich eigentlich anderes gewohnt aber nicht so eine schlechte Reportage die in meinen Augen nur darauf abzielt die E-Mobilität schlecht zu machen. Dummerweise haben sie das auch geschafft, da die Masse der Bevölkerung keine Ahnung von E-Mobilität hat und ihre Reportage für bare Münze nimmt.“