Beiträge von Bellerophon

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beruhigt mich tatsächlich sehr. Das mit der Prognose aufgrund der letzten Verbräuche war mir gar nicht mehr so bewusst; macht aber natürlich Sinn. War die letzte Zeit eher auf der Langstrecke (teilweise vollbeladen) unterwegs und die übliche Kurzstrecke kam im wahrsten Sinn des Wortes zu kurz :)

Hallo zusammen,

ich denke meine Frage passt hier am besten rein:

Mein 85er hat nun gut 51.000km in 2,5 Jahren runter. Dieses Jahr habe ich wohl 2x DC geladen, sonst ausschließlich AC über die Wallbox.

Vor ca. 2 Wochen habe ich auf 100% geladen und mal für ca. 3 Std. stehen lassen.

Die Reichweite wurde dabei mit 410km angegeben.

Bei früheren Vollaufladungen vor Langstreckenbetrieb waren das weit über 500 bis knapp 600km.

Auch gestern kam ich vom Europapark mit einem SOC von 7% zuhause an und habe ihn über Nacht an der Wallbox auf 100% geladen. Jetzt sind es sogar nur 386km. Und das obwohl wir einen guten Verbrauch von 20,2 kWh/100km hatten.

Hattet Ihr auch schonmal solche Sprünge nach unten? Mal den Freundlichen fragen?

80% für 270km scheint mir nicht wenig.

Schade, du hast den Langzeitverbrauch fotografiert... (oder bist du mit einem Neuwagen vom Hof des Freundlichen direkt in den Urlaub gestartet? ;( )

Interessanter wäre der Verbrauch "Ab Laden" jeweils bei Ankunft in Sterzing und dann zu Hause vor dem Laden gewesen....

Gibt aber trotzdem einen Eindruck, dass 350km in der Konstellation "drin" wären.

Ja, das wäre noch ne Sache gewesen. Sorry.

Auf dem Hinweg war der Verbrauch 22,x kWh, auf dem Rückweg 20,x kWh, jeweils mit einer Restreichweite von ca. 115km.

Mir ging es eher darum, dass eine Fahrt von knapp 600km mit großer Dachbox mit ca. 21kWh/100km Verbrauch durchaus machbar ist :)

Hallo zusammen,

sind heute aus der Toskana heimgekommen. Auf dem Hinweg noch 3 Tage Zwischenstopp am Gardasee eingelegt. Heute in einem Rutsch zurück.

Bis auf den Rückweg war es trocken und zw. 25 - 30° warm. Heute in Italien bis zum Brenner Dauerregen bei ca. 19°.

Insgesamt waren es 2400km. Meistens TA aktiviert. Klima immer auf 21,5° eingestellt. Beladung: 2 Erwachsene + 2 Kinder + voller Kofferraum (inkl. 3 Kisten Wein ;) ).

Gesamtdurchschnittsverbrauch: 15,4kWh/100km

IMG_5782.jpg

Nur der Rückweg: 740km und 17,1kWh/100km (in Deutschland bin ich tatsächlich auch mal VMAX gefahren, weil ich nur noch Heim wollte :evil: ; hat sich aber auf den Durchschnitt kaum ausgewirkt.)

IMG_5774.jpg

Vom Hinweg hab ich natürlich nichts festgehalten.

Bin echt zufrieden mit dem Moppelchen nach nun mehr 37000km in knapp 2 Jahren.