Beiträge von NitramTsaf

    Am Mittwoch wurde mir auch das Update angeboten. Ich habe gewartet, bis wir aus den Ferien zurück sind.

    Mit mässigem LTE Empfang ist es in den angekündigten 3:10 h durchgelaufen und hat danach noch ein paar Apps und die Anleitung aktualisiert. Direkt danach hat das Auto noch 3.7 angezeigt, hat das dann aber innerhalb von 30 Sekunden auf dem Screen ohne weitere Interaktion auf 3.8 aktualisiert. 😀

    [...] Die 1000V sind also nicht das Problem. Das Problem sind die nötigen 1000A um zusammen auf 1MW zu kommen. Da sind die meisten Ladestationen auf 500A begrenzt. (Außer Tesla, der V4 ist für 1,2MW spezifiziert)

    Weil auch BYD nicht über 500A kommt, stecken die bei dem Wagen auch 2 Stecker links und rechts gleichzeitig an, um in der Summe 1000A zu laden. Der Trick ist also mehr, wie sie das mit 2 Anschlüssen in eine Batterie bekommen. Aber vielleicht haben sie einfach 2 kleine Batterien, die unabhängig geladen werden. Dazu haben ich keine Infos gefunden.

    Also ich finde schon, dass mein Enyaq ein polterndes Fahrwerk hatte. Jeder Strassenschaden wirde deutlich akustisch begleitet!

    Nun fahre ich die gleichen Strecken ja mit dem Id4, was eine große Verbesserung darstellt (wenigstens beim Fahrwerk😉)

    Also ich dachte das auch an Anfang, bis ich herausgefunden habe, dass das laute Poltern hinten von der Kofferraumabdeckung kommt, die jedesmal hüpft und poltert. Seit dem ich eine dünne Schicht Schaumstoff eingeklemmt habe zwischen der Querstrebe und dem Kunststoff darunter, ist der Enyaq viel leiser geworden.

    Im Vergleich zum Vorgänger (Ford Galaxy) ist die Hinterachse aber immer noch polternd, nicht schlecht gefedert aber laut und einen Tick zu langsam im Ansprechverhalten bei Querfugen, etc.

    Ich habe heute eine neue Ankündigung für das nächste OTA-Update gesehen:


    S-PRW update to SW6050 (O4B5)
    Start date : 10/01/2025

    For Skoda Enyaq vehicles from a limited production period, a software update of electric drive control unit is required, in order to prepare the vehicles for the future Over-The-Air updates. For the affected vehicles, an Over-The-Air software update of electric drive control unit (PWR) is required. It will be updated to software version 6050.

    Jetzt gerade wurde mir das Update auf 3.7 auch angeboten. Also wieder raus aus der Tiefgarage und draussen auf dem Parkplatz mit Mobilfunkempfang gestartet. Bin gespannt, was der Status nach den angekündigten 220 Minuten ist. 🙂

    Update auf 3.7 erfolgreich. Aber die Aktualisierung der Betriebsanleitung ist mit einem Fehler abgebrochen. Beim Klick auf Details ist nichts passiert, bzw. das Shop Update hat die Meldung gerade überdeckt.

    Sonst scheint alles zu funktionieren.