Ich war letzten August in Frankreich, einmal Quer durch. An den Autobahnen war alles sehr gut ausgebaut mit Schnellladern (Hab nur an Ionity geladen). Und abseits von den Autobahnen gibt es an fast jedem großen Supermarkt Schnelllader und AC-Lader. Ich würde behaupten bessere Ladeinfrastruktur wie in Deutschland. Ach ja, es wird nach Zeit gerechnet, nicht nach kWh. Was sehr günstig war mit meinem 27 Minuten Lademonster ![]()
Beiträge von Oldschool
-
-
Ich fahr grundsätzlich mit dem Abstandsregeltempomaten. Der macht das supersmooth und sehr sparsam. Das einzige das ich noch selber mache ist, wenn ich auf stehende Autos an der Ampel zufahre, drücke ich mit dem Tempomathebel auf 20 km/h runter vorher, damit ich langsam auf das stehende Auto zufahre und es erkannt wird. Fährt man zu schnell auf stehende Autos zu, bremst er nicht, oder evtl. kurz vorher mit einer Vollbremsung, was ich nicht so toll fände
In den Alpen den Berg runter nutze ich den B-Modus. Falls er mir in einer Kurve oder im Kreisverkehr zu langsam wird, geb ich einfach Gas. Falls er zu schnell ist (kommt fast nie vor) Bremse ich leicht un er rekuperiert. Danach zieh ich einfach wieder kurz am Hebel. -
ich musste das crystal-face wegen der paket-politik nun auch mitbestellten aber so recht will mir das auch nicht zusagen. hat den jemand schon mal gegen den schwarzen einfachen grill getauscht?
Falls Du Ihn auf den schwarzen umrüstest, kannste mir gerne den "Müll" zuschicken. Leg ich dann als Ersatz in den Keller
(Den Grill zu tauschen sollte keine Probleme machen, wenn man den Grill danach auscodiert) -
Alles anzeigen
Habt ihr auch eine Eieruhr im Auto? Sitze gerade im verschlossenen Enyaq, warte auf die Nacht zum Bilder machen.
Direkt nachdem abschließen fängt es an, kommt aus dem Fußraum, ca. 2-3 Minuten:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was mir eben noch auffiel, war die 12V Batterie Warnung im Cockpit? Ich habe extra alles aus gemacht. Wollte die Lehne etwas kippen, das geht auch im ausgeschalteten und verschlossenen Zustand (?). Cockpit geht dann wieder an usw. und die 12V Warnung. Auto wurde heute bis 18:30 auf 100% aufgeladen, danach bin ich 180km gefahren. Da müsste die Batterie doch komplett voll sein?
Oh, oh! Ich würd mich ganz schnell vom Auto entfernen, ist die Selbstzerstörung!
-
Screenshot_20230610_163043_Mykoda.jpg
Natürlich hat mein Smartphone Internettugang, liegt wohl ehr am Skoda Server...
Hab scho gedacht ich bin bescheuert xD
-
Für uns ist der Tarif so tatsächlich günstiger als vorher, da die Mindestlaufzeit auf 1 Monat reduziert wurde. Somit kann man nur für den Urlaub und die IONITY-Nutzung den teuren Tarif für 1 Monat buchen.
mhh, so hab ich das noch gar nicht betrachtet Oo
-
so kenne ich das auch. Im Winter sind es vielleicht ein paar sehr wenige Minuten mehr.
Ich finde die Ladeleistung grundsätzlich in Ordnung, hätte aber natürlich nichts gegen 15 Minuten von 10 auf 80% 😂
Mir sind die 27 Minuten schon zu schnell xD
-
Mal was positives
Seit dem kleinen Miniupdate vorgestern, kommen bei mir die Anneldefehler nicht mehr. Mein innerer Monk dankt! Schön immer die 0 oben jetzt 
-
Ich glaub ja ehrlich gesagt, das die die Auslastung so steuern. In letzter Zeit ist es an den Ionitys echt voll geworden. Jetzt werden dann wieder weniger laden. Besser wär jedoch einfach mehr Säulen zu bauen
Ich bin auch erstma raus ab August leider, weil ich es eigentlich echt angenehm fand mit dem PP. Hatte immer die EnBW Karte dabei, aber noch nie gebraucht, obwohl ich schon in Spanien, Frankreich, Österreich, der Schweiz und viel in Deutschland unterwegs war. -
Alles anzeigen
Hallo Spencer_
Generell ist meine Erwartung, dass mein Enyaq (iv60) genauso schnell lädt, wie alle anderen Enyaq's oder VW ID's mit Schnellladefunktion.
Genau: bei Bestellung 2021 waren es 100kW und nach dem Update letzten Herbst sollten es dann 130kW sein.
Von daher wäre meine Erwartung weiter, dass ich ab ca. 15% SOC noch einen Ladepeak von mind. 100 wenn nicht gar 120kW sehe.Hier nochmal ein paar Details zum Ladeverlauf vorgestern:
- Startpeak war bei 15% SOC = 88,1kW- Bei Ladestand 34% waren es 78,5kW
- Bei Ladestand 49% waren es 69,4kW
- Bei Ladestand 63% waren es 54,9kW
- Bei Ladestand 71% waren es 49,2kW
- Zum Schluss bei 80% Ladestand waren es 45,1kW
Ist der Verlauf mit Euren Ladeerfahrungen von der Leistung her vergleichbar?
Erreicht man die möglichen 130kW nur anfangs in den ersten Minuten bei SOC z.B. 5%?
Mit welcher Leistung steigt Ihr ein bei SOC von ca. 15%, 20 Grad Außentemperatur und ca. 100 gefahrene Autobahnkilometer?
Sind 15% SOC einfach noch zu viel Ladung, um über 100kW zu kommen? (ich fahre bislang auf längeren Strecken gerne auf "Sicherheit", falls Ladestationen defekt oder belegt sein sollten)
Würde ein SOC von z.B. nur noch 5% dazu führen, dass die Ladeleistung bis z.B. 50% weiter "hoch" bleibt (wieder als Beispiel 20 Grad Außentemperatur und 100 Autobahnkilometer vorher gefahren)?
Hier mal eine ideale Linie von meinem 80er, das erreiche ich eigentlich immer wenn ich von 100 Prozent auf der Autobahn mit 130 wenn es geht bis auf unter 10 Prozent fahre, sogar im Winter: (Wenn ich bis 35 Minuten weiter laden lasse, was öfter vorkommt weil ich nach 27 Minuten noch nicht fertig bin mit Pause, ist er dann auf 88-90 Prozent)