Wieso die Gelenke? Das gleichen doch die Einsteckenden aus, die je nach Bedarf weiter oder weniger weit in ihre Aufnahmen im Getriebe reinragen. An der Nabe sind sie fest verschraubt, in das Getriebe aber nur gesteckt. Eben, um die Längendifferenzen auszugleichen. Bis zum Anschlag sollte da genug Luft sein. Wenn nicht, sind tatsächlich kürzere angesagt, sollte jedoch nicht nötig sein, solange die Grenzen des normalen Federweges nicht verlassen werden.
In den Gelenken dagegen dürfte da gar nix passieren. Wenn das nicht passt, geht es im Gelenk brutal aufs Material. Da ist kein Spiel, das irgendwas in Längsrichtung ausgleichen könnte. Zumindest soweit ich Gelenkwellen kenne.
Sorry aber Du kennst die Technik der Antriebswellen anscheinend echt nicht
Das die gesteckt sind, bedeutet noch lange nicht, das die mehr als als paar Milimeter ausgleichen könnten. Wenn man die steckt kann man die höchstens nen Millimeter hin und her bewegen im Rahmen der Sicherungsfeder. Das Spielausgleich erfolgt über das innere Antriebswellengelenk, das wie in Langlöchern drei Lagerrollen führt:
Wenn in diesem Langloch aber die Antriebswelle zu weit reinkommt, berühren die drei Rollen innen die Rückwand und erzeugen Geräusche oder drücken gegen das Diff.
Ps: Hier noch ein Video zum Verständnis, sollte an der richtigen Stelle starten: