Beiträge von Oldschool

Wieso die Gelenke? Das gleichen doch die Einsteckenden aus, die je nach Bedarf weiter oder weniger weit in ihre Aufnahmen im Getriebe reinragen. An der Nabe sind sie fest verschraubt, in das Getriebe aber nur gesteckt. Eben, um die Längendifferenzen auszugleichen. Bis zum Anschlag sollte da genug Luft sein. Wenn nicht, sind tatsächlich kürzere angesagt, sollte jedoch nicht nötig sein, solange die Grenzen des normalen Federweges nicht verlassen werden.

In den Gelenken dagegen dürfte da gar nix passieren. Wenn das nicht passt, geht es im Gelenk brutal aufs Material. Da ist kein Spiel, das irgendwas in Längsrichtung ausgleichen könnte. Zumindest soweit ich Gelenkwellen kenne.

Sorry aber Du kennst die Technik der Antriebswellen anscheinend echt nicht ;) Das die gesteckt sind, bedeutet noch lange nicht, das die mehr als als paar Milimeter ausgleichen könnten. Wenn man die steckt kann man die höchstens nen Millimeter hin und her bewegen im Rahmen der Sicherungsfeder. Das Spielausgleich erfolgt über das innere Antriebswellengelenk, das wie in Langlöchern drei Lagerrollen führt:

JxjmCT8u65KXZdrf.131.jpg

Wenn in diesem Langloch aber die Antriebswelle zu weit reinkommt, berühren die drei Rollen innen die Rückwand und erzeugen Geräusche oder drücken gegen das Diff.

Ps: Hier noch ein Video zum Verständnis, sollte an der richtigen Stelle starten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch hier nochmal, die Vibrationen kommen nicht wegen den Teilen die verbaut werden (egal von welchem Hersteller), oder weil das Fahrwerk dann zu hart ist...

Bitte verzeiht meine Paintskills ;)

Unbenannt.jpg

Wenn man das Auto tieferlegt, auch durch schwere Beladung z.B. Dann stellen sich die Antriebswellen gerade. Der Abstand bleibt aber nahezu gleich zwischen Rad und Diff. Also 1 ist gleich wie 2.

Die Antriebswellengelenke können ein gewisses Spiel in der Länge ausgleichen. Normalerweise so viel, das alle Einfederungszustände abgedeckt sind und alles nicht verspannt wird dabei.

Im Fall vom Enyaq und auch von manch anderen Fahrzeugen ist das aber nicht der Fall, warum auch immer... Bis auf Brummgeräusche wird erstmal nichts passieren, aber irgendwann wird

sich irgendwas verabschieden weil ständig Kraft auf die Lager und die Gelenke ausgeübt werden. Im schlimmsten Fall geht das Diff innerlich kaputt, oder die Lager im Diff oder das Radlager.

Die Gelenke selber können sich auch abarbeiten und anfangen auszuschlagen. Wie lang das hält so, keine Ahnung ;)

Wegen der Garantie würde halt alles was direkt mit der Tieferlegung zu tun hat ausgeschlossen werden. Schätze mal E-Maschine, Diff, Antriebswellen, Radlager, Querlenker. Alles andere im FZ

sollte nicht ausgeschlossen sein aus der Garantie. Da ich aber nicht weiß wie die das wirklich handhaben, warte ich die 5 Jahre Garantie ab, bevor ich Tieferlege. Und vielleicht gibt es bis dahin

ja dann auch individuell Anpassbare Antriebswellen für die MEB zu kaufen, hier mal ein Beispiel: https://null-bar.de/de_de/suspension-parts/drive-shafts.html

Ich fahre den werkseitigen Hankook Reifen und seit ca 1 Monat wieder den Conti Ganzjahresreifen, also definitiv Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Da ruckt bei mindestens einem vollem Lenkeinschlag pro Tag trotzdem nichts...

Für mich wäre die wichtigste Info erstmal mit wieviel Zoll Ihr rumfahrt, um so schmaler die Reifenflanke und umso breiter die Reifen sind, umso größer ist dieses Rucken. Das wird auch immer schlimmer je älter die Reifen werden, da sie aushärten. (P.S. Ich hab die 19 Zoll und Heckantrieb und hab das Rucken nur ganz leicht. Da das aber geometriebedingt bei jedem Auto auftritt, hab ich mir bisher da null Gedanken drüber gemacht ;) )

Zum jetzigen Zeitpunkt ca. 3 Bierstiefel gross, Prost! :D

Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass ein Upgrade nicht vorgesehen ist...einerseits ist es nicht wirtschaftlich. Selbst bei reiner Kostendeckung würden es sehr wahrscheinlich (wäre zu prüfen) nur sehr wenige machen, kostet es mehr wird es noch schwerer. Meine damalige Umfrage hinsichtlich Upgrade-Kits zu Parksensoren und/oder Schwarmdaten (als ME 3.0 update kam) zeigte diese Tendenz ebenfalls. Andererseits ist es technisch nicht geprüft und meines Wissens auch nicht vorgesehen zu schauen, was alles nötig wäre und was alles getauscht werden müsste etc.

Wer sich einmal in Ruhe die Hardware-Architektur zu Gemüte geführt hat (also jene zur Kommunikation im Auto inkl. aller Steuergeräte und der beiden ICAS) sieht die Hürden...hinsichtlich Software, keine Ahnung ob es da auch Hardwarespezifische Dinge drin hat, sprich sie bestimmtes Zeugs braucht.

Wenn es 2000 Euro nicht überschreitet wäre ich für ein Upgrade sofort zu haben, aber nicht wegen der Vorkonditionierung, sondern für ein flüssigeres Infotainment. Ich hab mich arrangiert, aber im Jahr 2023 bin ich schon voll dran gewöhnt, das alle meine Elektronikgeräte superflüssig laufen, sei es Computer, Fernseher, Handy usw. Und dann steig ich jeden Tag in meinen 60k Euro Enyaq und muss erstmal eine Minute warten bis das Navi hochgefahren ist xD Das ist eigentlich schon wieder witzig ;)

Ich hoffe ja, das es gegen den Travelassistausfall war. seit genau 2 Wochen hab ich Probleme mit dem TA/Abstandsassisten. Steigt einfach aus mit Weihnachtsbaum und wenn ich kurz anhalte, Aus/Ein, dann läuft wieder alles. Wär geil, wenn ich vielleicht nicht der einzige war und die das sofort behoben haben ;) (Man wird ja noch Träumen dürfen ^^)

Hab auf Facebook was interessantes gefunden:

Das Forschungsprojekt Car2Flex zeigte gestern in Herzogenburg den Prototyp eines bidirektionalen CCS Ladegeräts in einer V2G Konfiguration (Vehicle-to-Grid) im Rahmen des Energiewendemarathons.

Das Ladegerät basiert zum Teil auf einem modifizierten Fronius Wechselrichter und schafft Lade- und Entladeleistungen von bis zu 10 kW. Auf der Netzseite speist der Prototyp dreiphasig ein.

Die Tests zeigten allerdings auch, dass die aktuelle VW MEB Firmware Version 3.x noch immer nicht ausreicht, um auf Basis der Norm ISO 15118-20 bidirektional zu laden. Das Projekt muss aktuell das Auto noch austricksen: wenn die Klimaanlage aktiv gehalten wird, dann „erlaubt“ das Auto mit einem SW Trick die Stromentnahme aus dem Akku, also die Zurückspeisung während eines Ladevorgangs.

Die anwesenden Experten gehen davon aus, dass Wallbox Quasar und Ambibox die ersten real verfügbaren bidirektionalen CCS Wallboxen in Österreich im Jahr 2024 anbieten werden. Nächstes Jahr sollten die ersten E-Autos bidirektionales Laden auf Basis ISO 15118-20 auch wirklich normkonform unterstützen.

Car2Flex - Greenenergylab
    Der Verkehrssektor, vor allem der Straßenverkehr, stellt eine hohe Umweltbelastung dar. Mit 23,7 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent und damit einem Anteil von 45,8 %…
    greenenergylab.at

V2G- und V2H-Wallboxen | Bidirektionale Wallboxen kaufen
    ➤ Bidirektionale Ladestationen entdecken ✓ Große Auswahl an V2G-, V2H-, V2X-Wallboxen ✓ Bidirektionale Wallbox passend zu Fahrzeugmarke und Modell finden ✓…
    www.e-mobileo.de

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Ich hatte gestern abend auf dem Weg von Nürnberg nach Stuttgart 3 mal den Ausfall aller Systeme und komnte dann durch umschalten auf Abstandsfahren bis auf die Spurhaltung wieder sofort alles zum laufen bringen. Heute auf der Fahrt zurück einmal wieder das selbe. Habe ME 3.0 seit Auslieferung und die Serviceaktion schon hinter mir. Ich habe aber das Gefühl, das es ein anderer Auslöser ist. Bei mir ist zur Zeit ein Vorgang bei Skoda im Gange, weil irgendeine Klappe im Klimakasten hängt. Hab schon von Anfang an das Problem mit kalten Füßen bei längeren Fahrten. Seit neuestem wird die Frontscheibe nicht mehr waem angeströmt wenn ich auf Scheibenmax drücke. Erst wenn ich manuell auf die Scheibe schalte, volle Gebläsestufe und Heizung auf HI drehe kommt es warm raus an der Scheibe... Gestern hatte ich auf Automatik stehen und 21 Grad, es wurde wieder sehr kalt an den Füßen und ich hatte das Gefühl, das die Frontscheibe kurz vorm beschlagen war. Dann hab ich die Sitzheizung und die Lenkradheizung angemacht weil es mich gefroren hat. Nach kurzer Zeit *bing* Aufall aller Systeme. Rausgefahren, Reset, alles i.O. zum Test wieder Lenkradheizung an.... *Bing* Ausfall aller Systeme. Wieder raus, Reset, wieder alles ok... Lenkradheizung ausgelassen.... trotzdem nach einiger Zeit: *Bing* wie soll es anders sein, Weihnachtsbeleuchtung.... Nach einem erneuten Reset kam dann nix mehr. Heute gab ich dann nach längerem wieder das frieren angefangen und gemerkt das die Scheiben kurz vorm beschlagen sind.... Dieses mal ohne Sitzheizung und Lenkradheizung.... *bing* Ausfall aller Systeme.... Ich hatte das Problem vorher noch nie, nur das meine Hände oft fast nicht mehr erkannt wurden. Das hat sich aber erledigt seit der Serviceaktion... Ich lese hier gespannt mit und werde morgen meiner Werkstatt bescheid geben!

Dass Ladevorgänge nicht auftauchen, hatte ich auch schon beim Powerpass mehrfach. Das scheint kein spezifisches Anbieterding zu sein - da wird wohl einfach was nicht von der Säule gemeldet.

Bei mir ist es aber so, das kein einziger AC Ladevorgang gelistet und auch nicht berechnet wurde ^^ Ich würde da sogar gerne bescheid geben, aber ich erreich ja niemanden Oo Beim DC Laden hatten einige Ladungen in der Liste auf der Homepage gefehlt, die waren aber in der Rechnung dann vorhanden. AC Ladungen... Fehlanzeige.... Ich hab es aber jetzt aufgegeben jemanden zu erreichen. Is ja im Grunde nicht mein Problem :(